Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa MK3s oder Ender 3 Pro

geschrieben von Delong 
Prusa MK3s oder Ender 3 Pro
10. March 2020 10:26
Liebe RepRap Gemeinde,

ich hätte gerne euren Rat bezüglich meines nächsten 3d-Druckers.
Leider habe ich nicht herausfinden können, ob solche Fragen hier erlaubt / gewollt sind. Wenn nicht, bitte ich das Thema zu löschen, oder mir zu sagen, wo ich besser aufgehoben wäre. Danke.

Ich habe zur Zeit einen Ender 3 Pro, welchen ich neu zusammengebaut und mit einem Glasbett versehen habe.
Ich bin grundsätzlich recht zufrieden mit dem Druckergebnis was PLA betrifft (mit etwas anderem habe ich noch keine Erfahrung). Ein paar Kilogramm PLA wurden bereits verarbeitet.
Da ich gerne mehr experimentieren würde, aber mir meinen einen funktionierenden Drucker nicht versauen möchte, würde ich mir gerne einen zweiten kaufen.

Also,... nochmals einen Ender 3 Pro, oder doch lieber einen Prusa MK3s.

Vorteil des Enders wäre, dass ich dann zwei identische hätte, was für die Teileproduktion nicht schlecht ist, da immer die selbe Maschine.
Beim Prusa MK3s würde ich mir ein noch schöneres Druckbild erwarten und dass man leichter flexible Materialien drucken kann.

Welche der beiden Maschinen würdet ihr nehmen (Geld spielt natürlich auch eine Rolle).

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Tom Delong

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.20 10:26.
Re: Prusa MK3s oder Ender 3 Pro
10. March 2020 13:06
Hallo Tom, Deine Frage ist völlig legitim! Aber wenn Du schon die Finanzen ansprichst dann tanzt der Prusa aus der Reihe!
Also bleibt der Ender übrig.

Ferner solltest Du vielleicht mal genauer beschreiben mit was für Filamenten, außer PLA, Du sonst noch experementieren
möchtest wenn Du Deinen bisher gut funktionierenden Ender nicht versauen möchtest. Vor allem solltest Du beschreiben
was Du so im Allgemeinen an Teilen druckst, damit man eine Vorstellung bekommt wie Du Deinen Drucker für was
genau einsetzt.

So könnte man näher auf die Hardware eingehen ob es dann tatsächlich sinnvoll wäre sich den teuren Prusa zu kaufen,
oder ob es nicht weiterhin auch einen zweiten Ender 3 Pro mit ein klein wenig aufrüsten und mit weit weniger Ausgaben tun würde.

winking smiley
Re: Prusa MK3s oder Ender 3 Pro
11. March 2020 07:57
Danke für deine Antwort.

Mit dem Hinweis auf die Finanzen wollte ich sicherstellen, dass es mir nicht komplett egal ist wie viel der Drucker kostet. Der Prusa ist ja doch empfindlich teurer. Wenn die Druckqualität den Preis gerechtfertigt, dann greife ich gerne zu.

Mittlerweile bin ich noch auf den Sovol SV01 gestoßen, welcher aussieht wie ein etwas größerer Ender 3 mit Direct Drive Extruder.

Ich würde gerne flexibles Filament probieren und ich würde gerne einen BLtouch an meinem Ender 3 montieren. Da ich meinen Ender 3 aber für die Produktion von (für mich wichtige) Teile benötige und ich mir keinen Ausfall leisten möchte, habe ich den BLtouch noch nicht eingebaut, sondern möchte mir zuerst einen Backup-Drucker besorgen. Ich drucke hauptsächlich eigen entwickeltes Kinderspielzeug. Ich achte darauf, dass ich relativ wenig überhänge habe und fertige meine Designs so an, dass der Ender 3 diese auch relativ gut drucken kann. Nachbearbeitung kann ich mir aber so und so nicht ersparen, da ich die Dinge auch lackiere.
Ich bin zwar nicht unbegabt was das Basteln betrifft (im Gegenteil), möchte aber Drucken und nicht am Drucker basteln. Daher auch die Idee nochmals einen Ender 3 Pro, oder Prusa zu kaufen, da man da nicht viel basteln muss.
Gestern ist mir noch der Sovol SV01 aufgefallen, der ein paar mehr Gimmicks hat als der Ender (und eben einen anderen Extruder) und preislich ganz gut ist.

Die Frage ist, kann der Prusa für das 3 fache Geld wirklich mehr? Oder ist der Schritt zu einem Ender 3 Pro / Sovol SV01 nicht so groß?

Danke.
Re: Prusa MK3s oder Ender 3 Pro
11. March 2020 08:54
Naja, ob der Schritt von einem Ender 3 pro oder Sovol SV01 zu einem Prusa groß oder nicht so groß ist,
daß kann ich Dir nicht beantworten, daß kann Dir nur einer beantworten der einen Prusa hat. Aber wie so
oft wird es mal wieder eine Glaubensfrage sein. Der Eine empfiehlt das der Andere empfiehlt dies.
Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich persönlich nochmals einen Ender 3 Pro kaufen, den kennst
Du schon, da weißt Du wo Du hinlangen mußt, Da weißt Du schon in etwa was Du wie einstellen mußt.
Also warum jetzt lange einen anderen Hersteller anschaffen und nochmals von vorne anfangen?
Du kannst Glück haben und der Drucker geht gleich von Anfang ganz gut, Du kannst aber auch pech haben
und suchst Dich dumm und dämlich nach paßenden Druckeinstellungen.

Aber auch mit einem teuren Drucker wird flexibles oder auch anderes Filament als PLA nicht immer
einfacher zu drucken sein als bei einem billigeren Drucker!

Und warum jetzt den Sovol SV01? Wenn ich den so anschaue sehe ich nicht viele Unterschiede zum Ender 3 Pro,.
Wenn ich die so anschaue und vergleiche, sehen die nicht irgendswie gleich aus?

Und ein BLtouch halte ich persönlich für überflüßigen Schnickschnack. Wenn man ein gutes und planes Druckbett hat,
daß sehr gut gelevelt ist und man das Leveln beherrscht dann braucht man kein BLtouch. Aber auch das
ist eine Glaubensfrage und führt immer wieder zu sinnlosen Diskussionen. Mir reicht eine Fühlerlehre, ein Drucktest
und ein gutes Auge, dann weiß ich ob mein erster Layer richtig ist oder nicht..

Sodele, welchen Drucker Du Dir aber anschaffen möchtest, die Entscheidung mußt Du selber treffen, die kann Dir keiner
abnehmen. Ich persönlich würde mir aber nochmals den Drucker kaufen den ich schon habe.

winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 08:59.
Re: Prusa MK3s oder Ender 3 Pro
12. March 2020 07:16
...nun...

aus meiner Sicht gibt es nur die Finanzen die gegen einen Prusa sprechen, alle anderen Argumente sprechen nur eine Sprache.... Prusa !

Der original Prusa ist ein echtes "Fire and Forget" Arbeitspferd. Das wichtigste: Es ist einfach eine Maschine die erstklassig funktioniert.
... und bei Licht betrachtet .... so teuer ist der Prusa nicht wenn man den 24/7/365 Support mit ein bezieht.
Mir hat der Support zum Anfang auch an Feiertagen durchaus helfen können.

Die Firmware ist auch deutlich ausgeschlafener als der großteil der Chinesischen Mitbewerber, der Prusa-Slicer hat sich auch massiv weiterentwickelt, so das, aus meiner Sicht S3D nur noch einen sehr leichten bis gar keinen Vorsprung hat. (Support geht immer noch besser vom Modell!)

>>> Ich persönlich würde mir aber nochmals den Drucker kaufen den ich schon habe.<<<

Wo ist da denn der Wille zur Weiterentwicklung abgeblieben ?? Und was bringen mir denn dann 2 durchschnittliche Drucker ??

Ich bin fast sicher.... nach ungefähr 2 Monaten (wenn nicht schon früher) suchst Du einen Käufer für den Ender....

Mein Prusa läuft seit nun mehr fast 2 Jahren täglich problemlos und macht einfach nur Spass.

Es sind die vielen kleinen Dinge die am Prusa einfach Spass machen.

Aus meiner Sicht eine ganz klare Kaufempfehlung für den Prusa


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Prusa MK3s oder Ender 3 Pro
12. March 2020 08:44
Ich habe einen Anycubic i3 Mega, seit fast zwei Jahren! Ein Board Defekt war dabei, sonst
ein sehr gutes Arbeitstier das mindestens genauso viel Spaß macht wie ein Prusa, aber ca.
drei mal weniger Geld kostet.

Auch wenn es sich jetzt hochnäsig und überheblich anhört und liest, aber ob man nun gute
3D Druckteile hervorbringt liegt nicht nur unbedingt am Preis des Druckers, daß liegt auch
oftmals an demjenigen der vor dem Drucker sitzt und ob er oder sie die Terminologie des
3D Druckens und alles was so dazu gehört auch wirklich versteht und auch die nötige
Geduld des Erlernens dazu aufbringen möchte. eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen