Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Giantarm D200

geschrieben von Harry7175 
Giantarm D200
26. March 2020 09:44
Hallo zusammen,

mein Name ist Harry, bin 22 Jahre alt und wohne in der Nähe von Salzburg. Bin gelernter Maschinenbautechniker, und arbeite in der Entwicklungsabteilung eines Industriebbetriebs.
Vor 2 Jahren habe ich damit begonnen eine Hobbywerkstatt einzurichten, hauptsächlich mit zerspanenden Maschinen. Da ich im Betrieb gelegentlich mit 3D- Druckern arbeite, musste auch einer in meine Werkstatt. winking smiley
Geworden ist es ein gebrauchter Geeetech Giantarm D200. Leider sind Berichte zu diesen Gerät kaum zu finden.
Die Grundkonstruktion macht einen durchaus hochwertigen Eindruck. Lediglich das Bett ist bescheiden zum einstellen, da sich die Unterkonstruktion immer verbiegt.

Mein eigentliches Problem ist aber der Extruder. Der wird als technisches Highlight des Druckers beworben.
Irgendwie kommt immer zu wenig Material raus. Der Arm, welcher quasi das Filament an die Vorschubrolle des Extruders drückt war verschlissen. Den habe ich durch ein Alu-Frästeil ersetzt.
Schlupf ist seitdem keiner mehr vorhanden. Die Filamentzuführung war am Anfang auch nicht Ideal, habe ich auch verbessert.
Verbesserungen gab es erst, wenn ich bei Cura den Flow auf 140% gesetzt habe!
Eine neue Düse ist auch eingebaut. Ich bin bringe einfach keine brauchbaren Ergebnisse raus.
Die erste Schicht wird meistens einwandfrei. Die Aussenwände gehen auch noch. Das Infill wird immer zu dünn, bis kaum gedruckt, worunter die Deckschichten leiden.
Noch ein paar Daten:
Material: Prirevo PLA 220° Drucktemperatur, Bett 60°
Geschwindigkeiten: max 60mm/s
Düsendurchmesser: 0,4mm
Schichthöhe: 0,15mm

Wie kann man Bilder hochladen? Obwohl sie deutlich kleiner als 8MB sind bekomme ich eine Fehlermeldung das sie zu groß sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.20 09:46.
Re: Giantarm D200
27. March 2020 15:42
Fotos solltest du auf 800x600 reduzieren, dann klappts auch.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Giantarm D200
30. March 2020 06:39
Hallo,
hast Du mal Deinen Extruder kalibriert? Messe 100 mm und 110 mm vor dem "Einlauf " des Filamentes ab und mache dort Striche z.B. mit einem Edding.
Lass durch manuelle Bedienung mal 100 mm fördern. und gucke wo du rauskommst.

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen