Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.

geschrieben von Infinity 
HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
07. October 2012 09:16
Ich habe mal ein wenig rum experimentiert wie ich das Kapton am besten auf die Spiegel fliesen bekomme.
Ich nutze 50mm Kapton Klebeband und hatte immer sau mäßige Probleme das Band blasenfrei auf das Druckbett zu bekommen, dann habe ich angefangen zu experimentieren, ich habe es mit Wasser Versucht, das war aber noch viel schlimmer als ohne, dann sah ich die Flasche Zagg reinigungs Schaum, die ich zu den Invisible Shield Folien für mein iPad dazu bekam, und danchte mir "Probierste's mal!"
nahm die Flasche, sprühte ein wenig auf die Scheibe und legte das Kapton drauf, die Haftung vom Kapton zur Scheibe war gleich null, ich dachte mir das wird nichts, aber nahm eine Karte(alte PayBack oder EC oder was auch immer) und drückte den Reinigungs schaum unterm Klebeband weg, Absolut Blasenfrei, aber Haftung, Fehlanzeige.
Gut, ich hatte es eigentlich für den Tag aufgegeben, legte das Druckbett im Keller auf den Tisch und wollte am nächsten Tag weiter gucken, aber als ich dann am nächsten Tag das Kapton runter nehmen wollte merkte ich, es klebt, es klebt wie immer und das Blasenfrei...
So klebte ich die Letzten 4 Streifen auf die Selbe art auf das Druckbett, knickte am Anfang und am Ende jeder bahn das Kapton um und klebte es auf die Rückseite um vorübergehen mehr halt zu bekommen, und legte das Bett mit dem noch nicht haftenden Kapton auf mein Druckbett bei 60°C, innerhalb einer halben stunde klebte das Kapton bombenfest und das ohne jegliche Blasenbildung.

Seit dem nutze ich nur noch den Zagg reinigungs Schaum um das Kapton auf das Bett zu bringen.

Hat sonst noch jemand mit anderen Mittelchen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe den ein oder anderen zum ausprobieren angeregt zu haben, vielleicht gibt es ja noch einfachere Möglichkeiten dem Kapton vorübergehen seine Haftkraft zu entziehen.


Grüsse, Pascal :-)
hd
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
07. October 2012 09:29
1l wasser, 1 tropfen spülmittel rein, mit sprühflasche kapton und drückplatte benetzen, streifen auf dem wasserfilm hinrücken, mit fensterwischer luft und wasser nach aussen rausziehn, überstände abschneiden. nächste bahn. noch ne stunde anziehn lassen --> blasenfrei. geht auch mit 200mm.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.12 09:30.
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
07. October 2012 13:04
Ohne Mittelchen gehts auch schön

* Bett auf 50 Grad aufheizen
*Kapton über die ganze Breite auf einer Seite schmal aufs Bett kleben
*Kapton mit ner Plastikkarte von der Seite stückchenweise aufs Bett "schieben"
* nächste Bahn Kapton von einer Seite wieder schmal aufs Bett kleben, man kann dabei schön den Abstand zum vorherigen band "justieren"
*und dann wieder mit der Karte drauf "schieben"

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
08. October 2012 02:43
Interessante Tipps. Ich hab auch 200mm-Kapton und hatte immer gut zu tun das mit dem Finger draufzustreichen - aufwändig aber ging unterm Strich ganz ok, wenn auch nicht ganz frei von Minibläschen und v.a. einschlossenem Staub. Ich habs dann auch mal mit Spüliwasser probiert weil das neulich hier schon aufkam. Leider sind meine Erfahrungen damit auch eher mau - werd's evtl. nochmal testen aber sonst auch wieder zu einer alten Methode zurückkehren. Vielleicht geht das beim 50er leichter aber beim 200er da alles an Wasser und Luft rauszukriegen und das Band dabei noch so zu fixieren, dass es sich nicht selbst einrollt ist echt ein Kunsstück smiling smiley


Frank
hd
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
08. October 2012 05:37
hi helmi,
wenn dus band vor dem abschneiden auch einsprühst, rollt es sich nicht so leicht auf, und von der mitte aus streichen.
gruss hd
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
08. October 2012 05:38
hmm hab ich eigentlich gemacht. das mit dem einrollen liegt wohl eher an der leichten Dehnung die beim abziehen von der Rolle entsteht. Zumindest ist das mein Eindruck.


Frank
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
05. November 2012 11:57
Also ich hatte das auch auf meiner MDF Platte gemacht ... da ist das natürlich nicht so schlau... weil die Platte das Wasser einzieht und dann krumm wird (hätte man sich auch vorher denken können)....
hd
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
05. November 2012 12:51
sorry,
ich bin bei meiner beschreibung eigentlich von ner aufgeklemmten glasplatte oder nem spiegel ausgegangen, schon allein wegen dem schnellen wechseln.
gruss hd
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
05. November 2012 14:30
Tom82 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also ich hatte das auch auf meiner MDF Platte
> gemacht ... da ist das natürlich nicht so
> schlau... weil die Platte das Wasser einzieht und
> dann krumm wird (hätte man sich auch vorher
> denken können)....


Öhh... was willst du denn auf ner MDF-Platte mit Kapton ?? Oder anders gefragt wie beheizt du denn das MDF ?

Kapton funktioniert nur wenn´s beheizt wird.
Auf MDF kann man in Grenzen PLA auf Bluetape (Scotch 2090) Drucken... da hat Kapton nix drauf verloren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
17. November 2012 16:39
Ja war nur am Anfang zum Test... bin zur Zeit am aufbau meines Heizbets dran...

Mit Kapton hat es aber ebenso gut geklappt als mit der blauen PET Folie... naja egal
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
13. December 2012 03:41
Ich Drucke zur Zeit auch PLA auf Kapton + MDF unbeheizt. Das klappt recht gut.
Problem ist das starke Warpen.

Aber sobald ich Zeit finde, bau ich das Heizbett + IKEA Spiegelfliese ein.
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
13. December 2012 11:31
Ich hab alles durch und nutze nun Heizbett + IKEA Spiegelfliese. Es druckt sich absolut stressfrei. Die Fliese muss nur Fettfrei sein, dann kann ich auch mit hohen Geschwindigkeit die erste Ebene drucken. Nach dem Druck nehm ich die Fliese runter, wenn ich es eilig habe und mach sofort die nächste drauf und drucke weiter. Ansonsten abkühlen im Gerät und die Teile lösen sich von alleine. Skirt und Flecken kurz mit dem Schraubendreher runter und fertig.

Ingo
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
15. December 2012 20:55
ABS hält auf der Fliese ohne Haarspray leider nicht, aber PLA kann man wirklich gut auf beheizte ikea Fliesen drucken.
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
29. December 2012 16:46
Wie reinigst Du die Fliese? Ich wische mit einer Aceton/Wassermischung drüber und einem zweiten Küchentuch reibe ich so lange trocken bis das trockende Tuch sich schwer darüberschieben lässt. Manchmal auch mehrfach mit neuen Tüchern. Den Aufwand muss ich bei komplizierten Sachen wie einem U das die komplette Fliese belegt machen. Bei Kleinteilen nicht. Bei Bauteilen mit ungeschickter Auflagefläche drucke ich einen Brimm.
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
29. December 2012 17:32
Infinity Wrote:
-------------------------------------------------------
> ABS hält auf der Fliese ohne Haarspray leider
> nicht, aber PLA kann man wirklich gut auf beheizte
> ikea Fliesen drucken.

Versuch das für ABS mal mit ganz normalem Bier. Bei 100°C aufpinseln. winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
13. January 2013 09:33
Wieso nehmt ihr eure Spiegelfliese nach dem Drucken runter? Ich mach das folgendermaßen (ABS):
- Fliese auf 90°C anheizen
- ABS/Aceton Mischung aufpinseln
- Drucken (250°C Nozzle, 90°C Heatbed)
- Gedrucktes runterkratzen

Hält Bomenfest während des Druckens, abzukriegen ists schwer, mache ich aber auch immer bei geheizter Fliese (mit der Zeit werden die Finger resistent). Man erhält dadurch so eine weißliche Schicht, die kann man ganz einfach durch anpiseln mit Aceton wieder wegkriegen (wenn man glänzende Objekte will, ein Muss).
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
13. January 2013 11:30
Ich wechsel die Fliesen aus, damit es schneller weitergeht. Um die Oberflächen glatt zu bekommen hänge ich das Bauteil in ein Einmachglas und mache unten Aceton rein. Dann das ganze in ein heisses Wasserbad für 10-15 Minuten. Dadurch werden alle Bauteile rundherum glatt.
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
13. January 2013 11:53
DerKulturfolger Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich wechsel die Fliesen aus, damit es schneller
> weitergeht. Um die Oberflächen glatt zu bekommen
> hänge ich das Bauteil in ein Einmachglas und
> mache unten Aceton rein. Dann das ganze in ein
> heisses Wasserbad für 10-15 Minuten. Dadurch
> werden alle Bauteile rundherum glatt.
Ja, auch eine Möglichkeit. Habe auch schon von Leuten gehört die eine klassiche Kaffeemaschine dazu benutzen (Bauteil rein, aufheizen, warten, fertig)
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
14. January 2013 16:21
Ok, Bügelhilfe funktioniert auch.

Andere Frage: Wie schafft ihr es dass das Kapton beim Ablösen der Teile keine Blasen bildet? Bzw. wie löst ihr generell die Teile ab? Vor allem bei großen Teilen passiert mir das oft.
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
15. January 2013 05:09
Gefrierschrank! winking smiley
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
15. January 2013 11:16
DerKulturfolger Wrote:
-------------------------------------------------------
> Gefrierschrank! winking smiley
Vor oder nachbeugend?
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
21. January 2013 19:54
Das mit dem Gefrierschrank scheint nur teilweise zu funktionieren. Bei wirklich flächigen Dingen ziehts mir noch immer das Kapton ab...
Re: HowTo, wie bekommt man das Kapton am besten auf das Bett.
26. January 2013 04:49
Im Nachgang. Bei mir hällt das Band sehr gut, wenn ich mit Gewalt ein Bauteil entferne platzt vorher die Scheibe. Ich mache es im Spülmittelwasser drauf, wische dann das Wasser raus und heize die Platte solange bei 115 Grad bis das Wasser verschwunden ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen