Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel Prusa Probleme

geschrieben von Frankonator 
Mendel Prusa Probleme
12. October 2012 17:11
Hallo,
habe mir einen Prusa aus einem Komplettkit von Austria RepRap gebaut. Aufbau hat soweit ganz gut geklappt. Die Elektrik läuft über einen RAMPS 1.3. Als Firmware ist Sprinter drauf. Dazu Pronterface und Skeinforge.

1. Problem: Die Y-Achse läuft perfekt. Opto wird erkannt und Druckbett fährt sehr gut in die Ausgangs Posi. An der X-Achse habe ich den Opto auf der anderen (also rechts von vorne) als der vorgeschlagenen Seite angebracht. Der für die Z-Achse liegt unten am Z-Stab. Nachdem ich in der Config von Sprinter die Z und X Opto Werte invertiert hatte ließen sich auch diese beiden Achsen in beide Richtungen bewegen. Wenn ich sie allerdings in die Ausgangsposi fahren lassen will fahren sie ewig an die Wand ohne die Optos zu erkennen. Das Signal vom Opto löst aus, was ja am verdunkeln der entsprechenden LED erkennbar ist, aber der entsprechende Motor hört einfach nicht auf zu fahren. Was soll ich machen ?

2. Problem: Beim Extruder ist extrudieren und rausziehen vertauscht. Wie invertier ich das ?


Danke im voraus für die Antworten

Beste Grüße
Frankonator
Re: Mendel Prusa Probleme
12. October 2012 17:15
Problem2: stecker um 180° drehen
Re: Mendel Prusa Probleme
12. October 2012 18:04
Endstops auf den falschen Steckern ? x und z vertauscht ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen