Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pertinax Dauerdruckplatte

geschrieben von 3D-Drucker-Franz 
Pertinax Dauerdruckplatte
24. November 2020 08:29
Hallo Leute,

Ich habe in mehreren Forenbeiträgen gelesen, dass sich Pertinax exzellent als Dauerdruckplatte eignet. Hat da jemand weitere Erfahrungen für mich? Müssen die Platten gesondert angeschliffen werden für eine bessere Haftung? Wie sieht es beim Druck mit PLA aus? Ist es eine günstigere Alternative zu PEI?

Liebe Grüße
Franz
Re: Pertinax Dauerdruckplatte
24. November 2020 11:12
[reprap.org]


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Pertinax Dauerdruckplatte
24. November 2020 17:11
Kann ich nur empfehlen. Ich schleife die mit 400er oder 600er Papier. Wenn die Haftung nachlässt, etwas nachschleifen und mit Schwammtuch (nicht das verranzte aus der Küche!) und sehr wenig Spüli abwaschen. PEI hat ich immer genervt, kann aber sein dass ich da nicht so tolle Qualität erwischt hatte.

LG, Marc
Re: Pertinax Dauerdruckplatte
25. November 2020 02:56
Hi Leute,

danke für die Infos smiling smiley. Habt ihr vielleicht auch noch Tipps für mich, wo ich die Platten kostengünstig beziehen kann?

Liebe Grüße
Franz
Re: Pertinax Dauerdruckplatte
25. November 2020 03:20
Ebay oder Amazon.

Ich selbst verwende FR4, da dieses in Epoxy und nicht in Phenolharz gebunden ist.
Phenolharz dünstet (gerade durch Hitze und Lösungsmittel) aus und ist gesundheitsschädlich - weiß nur kaum einer.

Wenn Du kannst, nimm FR4, die Eigenschaften sin die gleichen. Anschleifen reicht K120 richtig grob.
Der Bogen (250x250mm) sollte nicht mehr als 10€ inkl. Versand kosten.

Gruß,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Pertinax Dauerdruckplatte
25. November 2020 03:56
Bei Ebay Müllerbestellung schon geschliffen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen