Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendelmax: Welcher Teilesatz?

geschrieben von Helmi 
hd
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
21. October 2012 15:18
hi stefan,
weiss jetzt nicht auswedig für was der genau ist. siehst aber in der scad was sich da alles konfigurieren lässt.
wnn die höhe nicht stimmt wird der riemen arg gespannt oder gelockert auf dem letztem zentimenter.
gruss dieter
zuhaus gibts bald wieder kneitinger edelpils smileys with beer
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
23. October 2012 05:51
Hallo Dieter,
das müsste schon ziemlich genau passen. Ich fahre auch nicht bis zum letzten cm, da der Motor erstmal außen dran bleibt und der Schlitten selbst auch etwas kürzer ist als mein alter Prusa-Schlitten.

Jetzt hätt ich noch ne ganz andere Frage - du hast ja auch 8er Spindeln mit 1,5er Steigung? Wenn ich da in der Firmware den ausgerechneten Wert ZAXIS_STEPS_PER_MM 2133.333 eingebe, komme ich ja nie auf "ideale" Schichthöhen mit passenden Steps/Schicht. Wie handelst Du das?

Mit der Auto-Endabschaltung hänge ich auch gerade. Den Thread, den Du erwähnt hast kann ich nicht finden. Dafür mach ich aber wahrsch. einen eigenen auf...

Gruß
Stefan
hd
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
23. October 2012 06:39
hi stefan,
stimmt, aber du kannst noch ne 3 dranhängen, die firmware packt insgesammt 8 digits, egal ob vor oder hinter dem komma. in der praxis hat mir die periode aber noch kein problem bereitet.
das mit der endabschaltung ist ganz einfach. z.b. den in y+230 einbauen (ausserhalb des druckfeldes) und in den endcode "G1 Y230" statt des motorauschaltens "M 84" einfügen, man könnte auch vorher noch den drückkopf auf eine andere postion anstatt "home" schicken.
in der firmware
#define max_software_endstop_y true auf false setzen.
wenn der schlitten am ende gegen den öffner fährt unterbricht er die masse-standby verbindung vom netzteil und alles ist aus, ausser dem arduino, wenn der am usb hängt . der schalter darf aber nicht den schlitten zurückfedern.
gruss dieter
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
23. October 2012 12:18
Hallo Dieter,

ich habe z. Zt. recht große Wellen im Schichtaufbau. Also dünnere und dickere Perimeter von unten nach oben. Deshalb habe ich hier Rundungsfehler beim Z-Voschub vermutet, so dass das Material gestaucht oder locker aufgetragen wird.

Ich schalte aber erst mal die Z-Achse dauerhaft an, wie an anderer Stelle empfohlen. Zusätzlich ziehe ich die Riemen noch etwas fester. Mal sehen ob's hilft.
Die Riemen, die mir angedreht wurden scheinen auch nicht viel zu taugen, die haben einen Poliyamidkern statt Stahlzug.

Zur Endabschaltung: neneneee, so einfach will ich das nicht ...spinning smiley sticking its tongue out

ich hab dazu einen neuen Faden angefangen: Endabschaltung ...

Gruß
Stefan
hd
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
23. October 2012 12:29
hast wie beim mendel einen motor? wenn der riemen überzogen ist klappts nicht mit den layern. polyamidzug ist schlechter als stahl. von den weissen stahlzug bin ich aber auch nicht begeistert, die von grrf sind schon etwas haltbarer und richtig spass machts erst, seit ich gt2 hab.
gruss hd
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
23. October 2012 12:51
nee, ich hab 2 Motoren unten. GT2 - mal sehen. Vielleicht muss ich auch nur etwas weniger Material geben. Ich hab seit kurzem auch im Slic3r eine feste Extrusion width angegeben (0,5mm, hat Hardwarekiller irgendwo empfohlen). Das kann ich auch nochmal auf Auto zurückstellen.

Ich schreibs jetzt einfach doch mal hier rein: Die t2.5-Polyamidzüge sind von electronic things, weil die Meterware haben. Wollte extra die weißen mit Stahlzug und habe das bei der Bestellung angegeben. Geliefert wurden kommentarlos die schwarzen mit Polyamidkern. Im Shop wurde dann "je nach Verfügbarkeit" hinzugefügt... Da Wochenende war und ich weiterkommen wollte habe ich sie ausprobiert.

Da ich jetzt mit dem Y-Idler nach innen gehe, könnte aber die Länge meines alten GRRF-Zuges wieder reichen. Den Idler will ich übrigens in meiner Y-Rod halterung verstellbar zum Spannen anbringen. Ich fand den einfachen, gut zugänglichen Spannmechanismus vom Original-MendelMax prima.

Gruß
Stefan
hd
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
23. October 2012 13:01
den idler hatt ich auch erst zum verstelllen, am neuem schlitten ist die verstellung aber gleich dran. ist zwar schwieriger zu erreichen, aber da muss man eh nur einmal zum nachspannen nach kurzer einlaufzeit ran. wenn der dann nochmal locker wird, ist er schon futsch.
gruss hd
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
26. October 2012 08:28
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> hast wie beim mendel einen motor? wenn der riemen
> überzogen ist klappts nicht mit den layern.
> polyamidzug ist schlechter als stahl. von den
> weissen stahlzug bin ich aber auch nicht
> begeistert, die von grrf sind schon etwas
> haltbarer und richtig spass machts erst, seit ich
> gt2 hab.
> gruss hd

Stahlriemen waren bei mir alle 3-4 Monate nicht mehr zu gebrauchen (Seele gebrochen)... nachdem ich die gegen Polyamid ausgetauscht habe, sind die jetzt schon ein 3/4 Jahr drin und sind immer noch OK.
Die dehnen sich am Anfang recht stark, dann spannt man die nach und hat Ruhe. Kann ich nur empfehlen wenn man nicht alle paar Monate neue kaufen möchte !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
19. March 2014 14:06
Hallo,

ich bin neu hier und habe vor mir den Mendel 1.5 selbst zu bauen. Nur leider finde ich die Teileliste für den Mendel 1.5 nicht. Für das Grundgerüst sollten keine Metallgewindestangen verwendet werden, sondern die schönere alternative mit Leisten aus Alu oder Metall. Da es ja mittlerweile viele Rahmen und dazu jeweils wieder verschiedene Druckteile, bin ich gerade etwas überfordert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße.
Miro
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
19. March 2014 14:41
Willst alles auf einmal kaufen, oder alles zusammensuchen?
Wenn ersteres Forum durchsuchen, bei zweiteren Google nutzen.
Suchwörter:
BOM = bill of material
MM 1.5

Makertoolworks wäre mein erster Anlaufpunkt, englische Sprache vorausgesetzt.
Hier im Forum gibt es Händler die alles Happengerecht anbieten, ebay allerdings auch.

cu Dr. Schlau
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
19. March 2014 16:42
Vielen Dank für die rasche Antwort,

gerne würde ich mir alle Teile zusammen suchen und anschließend nach der Anleitung Schritt für Schritt zusammenbauen. Eine Frage habe ich noch und zwar ist der Frame (Grundgerüst) schon in der Teileliste enthalten? Oder müssen Es gibt dort sehr viele Versionen 1.5 ...u. 2.0 ...

Miro
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
19. March 2014 17:12
Hallo Miro wenn du interesse hast, ich kann dir einen MM 1.5 Teilesatz zum Selbstkostenpreis anbieten...

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
19. March 2014 17:20
Die Versionen geben einen sogenannten Evolutionsstufe preis.
Jeder meint das Er es besser kann, als der vorherige. ;-)
Der MM 2.0 ist eher ein exot, der mehr in den Staaten läuft.
Gibt Teile (Lager, Heizbett) der hier nicht so einfach hier zu beschaffen sind.
Der MM 1.5 sollte für den ersten Drucker gut sein, weil die Teile einfach zu beschaffen sind.
Es gibt billigere Starter (Prusa i3) aber hier sind viele die helfen können.

cu Dr. Schlau
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
19. March 2014 18:06
Nabend,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt mal die Teileliste Mendel Max v.1.5 Faisal 3DP zusammengestellt. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie eigentlich der Zusammenbau funktioniert und ob noch weitere Teile benötigt werden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.14 19:56.
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
20. March 2014 10:20
warum willst du so schwer anfangen und dann grandios scheitern smiling smiley

nimm wellen und riemen am anfang und gut ist.
umbauen kannst du dann wenn es läuft, falls du dann noch willst.

rest wie es geht in meinem blog, siehe signatur.

wenn man sich zu hohe ziele setzt sind sie doch manchmal schwer erreichbar winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
20. March 2014 14:54
Hallo Le-Seaw,

vielen Dank für deine Antwort. Da hast du recht, es nur etwas schwierig die richtige Teileliste zu finden. Falls du einen Tipp hast würde ich mich freuen. Der Drucker sollte schon ein Mendel 1.5 sein und ein gutes Ergebnis liefern. Auf der einen BOM Seite gibt es gleich 5 verschiedene Teilelisten. Jetzt weiß ich ja gar nicht welche für mich am besten geeignet ist. Über Hilfe würde ich mich freuen.
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
20. March 2014 17:30
was brauchst du den?
pm me smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Mendelmax: Welcher Teilesatz?
20. March 2014 17:34
hallo miro,
Er schrieb doch sieh auf meinen Blog
Quote
Le-Seaw
Blog de ​​Mendelmaxe, et ceteris omnibus hier lang..
Da ist alles beschrieben bis ins Detail, sogar mit Verbesserungen.
Das von mir hat immer noch Bestand
Bauanleitung
Stückliste
Und hier noch eine BOM mit Lieferanten
Super BOM deutsch

Ich hoffe ich hab mir jetzt genug arbeit gemacht, für Dich zu suchensmileys with beer

cu Dr. Schlau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen