Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic Kossel Linear Plus Deltadrucker druckt nicht mehr in einer Ebene

geschrieben von Christoph23 
Anycubic Kossel Linear Plus Deltadrucker druckt nicht mehr in einer Ebene
16. February 2021 16:07
Hallo,

seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass der Druckkopf bzw. die daran montierte Düse sich nicht mehr ganz parallel zum Druckbett bewegt, sondern immer weiter nach oben wandert, je weiter er zum Rand kommt.
Also konkret: Lässt man ein Kreuz drucken, passt die Schichtdicke in der Mitte des Druckbetts, die Enden sind dann aber total versaut, weil die Düse dann ca 2 mm über dem Bett steht.
Hab schon zweimal geleveld, hat nichts geändert, das Bett ist auch grade.
Ich hab weder etwas an der HW noch an der SW geändert, sämtliche Pulleys/Führungen/Schrauben... hab ich kontrolliert, alles wie es sein soll. Drucker ist zuvor schon >500h einwandfrei gelaufen.
Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung woran's liegen könnte, bin mittlerweile so weit, sass ich nur noch einen kompletten Neuaufbau als Lösung sehe.
Re: Anycubic Kossel Linear Plus Deltadrucker druckt nicht mehr in einer Ebene
18. February 2021 07:31
Hallo Christoph
Frage: "Hebt dein Kossel das Hotend-Beinchen an zwei Seiten und bleibt nur auf einer Seite auf dem Bett"?
...dann hast du ein Problem mit dem Schrittmotor / Linearführung / "Elektronik" auf der Seite die "richtig druckt".

Guck dir einfach mal an wie sich die bewegen müss(t)en damit es "runter geht".

Beim Anycubic Linear Plus und 500h Laufzeit frag ich mal nach der Wartung ;-)
- Linearschienen müssen gefettet werden. "Das Original" hat dazu eine ziemlich gute Anleitung: [www.hiwin.com]
- Die Anycubic Drucker haben eine Elektronik mit der (nicht nur) ich auf Kriegsfuß stand: "TriGorilla" ;-/ Guck mal ob die Spannungseinstellung noch stimmt!
(für ein paar Euro (gutangelegte) bekommst du SKR V1.3 oder SKR V1.4 ...dann bitte gleich mit Trinamic Treibern - du wirst angenehm überrascht sein!!!
...wenn du die Hobbykasse wieder voll hast ist natürlich ein [www.duet3d.com] was SEHR feines ('s gibt inzwischen auch gute Clone wo das Sparschwein heil bleiben darf).
-Last not least: Die Riemen ...je nach Alter solltest du die anfänglich "billige" Halterung und die Riemen(-spannung) auf jeden Fall kontrollieren.

Ich tippe mal auf Schrittverluste ;-) und drück dir die Daumen

LG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen