Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Prob.

geschrieben von hd 
hd
PLA Prob.
23. October 2012 15:22
hallo,
ich druck schon seit geweiler zeit problemlos abs mit.nem alu hotend vom wolfgang. heut hab ich die düse ausgewaschen und grünes pla vom holländer rein. versuche ergaben, dass es sich ab 170 grad durchquetschen lässt. ich hab alle temperaturen bis 205 grad probiert, bett zwischen 50 und 65 grad auch und drei verschiedene untergründe (glas, kapton, pet). bett ist ausgerichtet und der kopfabstand stimmt auch. wenns kleben bleibt hälts gut aber meistens ziehts das exrtruat nach oben und verklebt die düsenumgebung und den heizblock..
hab ich ein materialproblem oder hab ich da was übesehen?
danke und gruss hd
hd
Re: PLA Prob.
23. October 2012 17:43
hat sich erledigt,
es war doch die haftung, der trick mit dem verdünnten holzleim auf spiegel aus nem anderen thread hatts wunder bewirkt. das hollandische grüne material lässt sich bei 183/ 60 grad echt schön drucken , obwohl es durch kabelbinder knicke hat.
gruss hd
Re: PLA Prob.
23. October 2012 17:57
Edit: Da wa r ich grade so schön am schreiben und du findest eine Lösung spinning smiley sticking its tongue out Congrats

Ist es das dunkelgrüne leicht durchsichtige PLA vom Holländer?

Ich hatte genau die gleichen Probleme wie du, die Drucke sahen alle die ganze Zeit total bescheiden aus. Ich hatte vorher mit dem rot-transluzenten von ihm gedruckt das ging super. Und dachte dann das es mit den gleichen Einstellungen doch auch bei dem gehen müsste.
Nach langem rumprobieren und Wolfgangs Hilfe habe ich dann einfach mal die Druckgeschwindigkeit runtergesetzt und siehe da, plötzlich waren die Drucke wirklich ansehnlich.

Ich würde dir jetzt auch meine Daten sagen, aber aus unerfindlichen Gründen mag mein Notebook nicht anspringen auf dem sie liegen.
Najua, dann mal aus dem Gedächtnis:
Temperatur: zwischen 180 und 190°C (V1 Hotend von Wolfgang)
Bett: 50-55°C
Druckgeschwindigkeit: 35 oder 40mm/s



Auf dem Bild haben noch ein paar andere Effekte mit reingespielt, Bett war ein kleines bisschen zur Seite geneigt und die Schraube an zwei Zähnen etwas zugesetzt, aber man sieht wie sehr sich das gewandelt hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.12 17:59.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Anhänge:
Öffnen | Download - druckversuche.jpg (132.1 KB)
hd
Re: PLA Prob.
23. October 2012 18:24
hi chopper,
es war zufall das der thread grad läuft und holzleim da ist. hab ja das erste mal pla verwendet und war überrascht, dass es unter den vorraussetzungen für abs nicht haftet.
ich würd das eher als leuchtend bullengrün bezeichnen, glänzt aber toll, und ist sehr stabil.
mit einer niedrigeren bettemperatur werd ichs nochmal versuchen, mit der druckgeschwindigkeit bin ich schon einiges höher und da ist noch mehr drin.
danke und gruss
hd
Re: PLA Prob.
24. October 2012 00:20
@Chopper925

Ich drucke das Hollandzeug mit V1 vom Wolfgang mit 235 Grad und 60 Grad auf dem Bett mit Perimeter 90mm/ und Infill mit 130mm/s
Wenn man nur mit 180Grad druckt und man ist über 40mm, dann kommt das PLA zu kalt aus der Düse und
1 haftet kaum
2 Drucke werden unsauber


Probier mal 225 Grad und 80-90 Perimeter, wirst sehen das funzt einwandfrei


Hardwarekiller
hd
Re: PLA Prob.
24. October 2012 06:01
hi hwk,
meine geschwindigkeit entspricht deiner.so hoch hab ich aber pla bisher noch nicht gedruckt, aber 225 grad eben getestet, da hälts auf eimal auf blankem spiegel. es ist überraschend welchen temperaturbereich das material hat.
habt ihr vieleicht noch tips bezüglich bridging (lüfter?, speed?).
gruss hd
Re: PLA Prob.
24. October 2012 08:34
Bridging und Details waren bisher bei dem Material bei mir ein Problem, es fällt sehr leicht in sich zusammen und haftet nicht so super aneinander.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
hd
Re: PLA Prob.
31. October 2012 04:55
hi,
lassen sich die anderen holländischen pla farben genauso schön drucken?
habt ihr gar keine tips zum pla-bridging und des lüfters (position, dauernd oder nur fürs bridging an)?
gruss und danke
hd
Re: PLA Prob.
31. October 2012 05:47
Das rote PLA war bisher auch gut, wenn man beim bridgen mit dem Lüfter draufhält funktioniert auch das.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
hd
Re: PLA Prob.
31. October 2012 06:06
hi chopper,
wo hast du den lüfter angebracht?
gruss hd
Re: PLA Prob.
31. October 2012 07:20
Habe immernoch keinen festen Lüfter am Extruder, aber damals prinzipiell beim bridgen einfach draufgehalten.

Könntest du mal die Daten, mit denen du das grüne PLA druckst, hier reinschreiben?
Und vielleicht noch ein paar Bildchen. smiling smiley


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
hd
Re: PLA Prob.
31. October 2012 08:14
hi chopper,
hab leider nur bilder vom erstem kalib.-druck dabei.
mein druckprofil entspricht mittlerweile etwa dem vom hwk und bis aufs bett genau meinem abs-profil, also 230/60.


gruss hd
edit:
80mm/s perimeter, 120mm/s infill, aber da geht noch mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.12 08:21.
hd
Re: PLA Prob.
31. October 2012 09:50
hab grad lösemittelversuch mit dem grünen und dichlormethan gemacht.
den cube kurz eingetaucht und trocknen lassen. wurde hochglänzend, wie unter 10 schichten klarlack.
in ca 15ml hat sich der cube mit 25% infill innerhalb einer halben stunde und unter etwas schütteln im glas vollständig und rückstandsfrei gelöst. düsenreinigung dürfte damit so kein problem darstellen.
gruss hd
Re: PLA Prob.
31. October 2012 11:33
Sei bloß vorsichtig mit dem Zeug, Aceton ist dagegen wirklich harmlos.

Btw: Wo hast du es her? Ich wollte hier mal den Ortsansässigen Chemikalienhändler konsultieren.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
hd
Re: PLA Prob.
31. October 2012 11:40
ist schon klar,
"warmdampfversieglung" wie bei abs mit aceton mach ich damit sicher nicht!
und sowieso nur im freien mit chemiehandschuhen und luftanhalten.
habs von ner grossen chemiefabrik in der nähe,
aber hier gibts im versand gegen altersnachweis:
[www.modulor.de]
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.12 11:45.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen