Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FDM mit Aluminium ohne Heizkammer in richtig groß.

geschrieben von Bantha 
FDM mit Aluminium ohne Heizkammer in richtig groß.
19. August 2021 02:46
Hallo zusammen,

ein Freund hat mir einen Link zu einem Video geschickt. Die dort vorgestellte Firma druckt Raketen per FDM aus Aluminiumdraht.
Ohne Heizkammer, das Warping wird "herausgerechnet".

Ich bis immer noch sprachlos.

Youtube-Link

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.21 02:47.
VDX
Re: FDM mit Aluminium ohne Heizkammer in richtig groß.
19. August 2021 03:14
... ja, bei "dünnwandigen" Teilen, bzw. im "vase-mode" kommt das mit dem "Laser-FDM" so richtig gut zur Geltung! -- bei massiven Teilen gibts starke Probleme mit internen Spannungen, die ohne Vorheizung bzw. Heizkammern in passender Größe noch nicht gelöst sind.

Genau dieses "Draht-Aufschweißen" war auch die zugrundeliegende Idee für meine beiden letzten Förderprojekt-Anmeldungen, die aber leider beide nicht fertig wurden sad smiley - das erste wurde während der Anmeldung "abgewürgt", weil die Finanzierung zu wackelig war und mein damaliger Chef die Notbremse eingelegt hatte (hab' daraufhin die Firma gewechselt) ... das zweite, wo wir "nur" ein externer Partner waren, ist dann wegen des Corona-Lockdowns letzten Sommer "eingeschlafen" ... deswegen bin ich jetzt auch wieder bei einer anderen Firma ...

Privat bin ich da auch schon länger dran - ein paar Sachen gehen damit ziemlich gut - z.B. "Laser-Lathe", wo eine CNC-Drehbank eine dünne Achse dreht, auf die dann die Schmelze aufgebracht wird (praktisch das "Gegenteil" von normalen drehen) -- wenn das mit konventionellem Drehen oder "Fräs-Drehen" kombiniert wird, gehen noch ein paar interessante Varianten winking smiley

Hab' inzwischen auch schon praktisch Alles dafür zusammen mir fehlte nur eine passende CAD/CAM-Software dafür (obwohl das mit Pronterface/gieCAPS im "vase-mode" schon geht) -- muß nur noch irgendwie die Zeit finden, mich da ernsthaft dranzusetzen ... aktuell aber erstmal mit Umzug und Renovierung unserer beider Häuser beschäftigt eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.21 03:16.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen