Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenartige Probleme mit Marlin 2.0.x

geschrieben von mantus 
Eigenartige Probleme mit Marlin 2.0.x
24. September 2021 13:48
Hi,

Also mein Setup ist ein leicht abgeänderter Sparkcube von damals.

Ich hab jetzt Marlin mal so weit zum laufen gebracht das alles in dir richtige Richtung Läuft usw.
So weit so gut.
meine Endstops sind auf X max und Y max dazu habe ich noch eine induktive Z Probe bei der ich in Marlin auch "use als z min" eingestellt habe.

Aber ich kann mir das aktuelle Verhalten nicht erklären und werde nicht schlau daraus.

1. wenn ich X und Y Home, dann fährt er erstmal ewig lange mit Z nach unten und entweder steht er dann irgendwo unten an und kracht dagegen oder ich hatte glück und das bett war ganz oben das geht es sich aus das er stoppt. Scheint irgendwie Fix 20cm nach unten zu fahren .....
danach macht er dann ein "normales" x und y home und steht dann bei x max y max.
2. Damit ich ABL mit G29 machen kann muss ich jetzt vorher z homen .... wenn ich das mache fährt er den schlitten komplett nach voren und ein stück nach links ..... dann fährt er ganz "normal" mit dem Bett solange nach oben bis er den induktiven Sensor triggert.
3. wenn ich jetzt G29 also ABL machen will, dann crasht er mit dem schlitten komplett gegen Y min, weil er anscheinend versucht nach vorne zu fahren, als ob er die Bewegung vom Z Homing nicht mitbekommen hätte.

hat irgendwer eine Ahnung was diese eigenartige Magie soll?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen