Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1.1 mit Repetier-Server

geschrieben von Klaus1006 
Sparkcube V1.1 mit Repetier-Server
25. January 2022 05:55
Hallo,

ich betreibe schon seit einigen Jahren u.a. einen Sparkcube sehr erfolgreich. Dann habe ich mir den Repetier-Server gegönnt mit nem Raspberry und großem Display. Inzwischen klappt das auch alles; aber was zunächst nicht funktionierte war die USB -Verbindung zwischen ArduinoDUE (Programming-Port) und Raspberry.

Beim Start des Servers blieb der Bildschirm dunkel und der Drucker war nicht ansprechbar. Dann stellte ich fest, dass die Spannungsversorgung der beiden Geräte die Ursache war. Erst das Auftrennen der +5V Leitung im USB-Stecker bzw. im Verbindungskabel hat das Problem behoben. Die Spannuingsversorgung des Raspberry war aber völlig ausreichend mit origi. Netzteil.

Ich könnte mir vorstellen, das auch andere User diese Problem hatten oder haben; deshalb hier meine Frage: Was ist die Ursache für dieses Problem? Das Kabel zu manipulieren ist das eine, aber eine Erklärung würde mich freuen.

L.G.
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube V1.1 mit Repetier-Server
27. January 2022 15:18
Bei mir ging das immer, Laptop oder PC über USB angeschlossen und der Arduino hat auch über das RADDS Board Saft bekommen.
Im Laufe der Jahre gingen mit aber 2 Due Board über den Jordan, ich vermute wegen dieser Spannnugsproblematik.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen