Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter VS Abdeckung

geschrieben von Fabian 
Lüfter VS Abdeckung
05. November 2012 14:42
Hallo, fals es das Thema schon gab, dann tut es mir Leid, hab auf die schnelle nichts gefunden winking smiley

Es geht um folgendes:

Einige installieren eine fast Luftdichte Abdeckung um ihren Drucker, die anderen montieren exra Lüfter an den Extruder.
Ich hab sogar ein Video gesehen, da hat jemand einen großen Ventilator neben dem Drucker stehen.
Andere wiederum bauen aus dem skirt eine Art Ummantelung um das eigentliche Objekt.

Was ist denn jetzt richtig bzw. für welche Situation besser geeignet? Oo
Bridges, Material,...

Ich drucke momentan ABS und verwende ebenfals Lüfter... Jedoch ist mir beim drucken eines Idlers durch innere Spannungen eine Bohrung ausgerissen...

mfg Fabian
Re: Lüfter VS Abdeckung
05. November 2012 15:03
Also bei ABS ist ein Lüfter das verkehrteste was du machen kannst.

Mit einem Lüfter wird versucht das PLA schneller zum Abkühlen zu bekommen... weil das relativ flüssig aus der Düse kommt und dann weg läuft, oder kleine Teile "matschig" werden. Dabei ist es am effektivsten, wenn man direkt an der Düse einen kühlenden Luftstrom erzeugt.

Bei ABS braucht man rund um das Bauteil möglichst viel Hitze... wenn ich da einen Lüfter drauf gebe, blase ich mir die "warme Säule" über dem Heizbett weg.
Klar das du dann Risse bekommst. Der kleinste Windhauch kann dir da schon Risse erzeugen. Deshalb sind manche Maschinen auch in Kisten oder Kartons (Heatroom) um dieses zu vermeiden. Am besten klappt es bei ABS wenn man die Umgebung auf >45° beheizt. Wenn man das aber übertreibt, bekommt man Probleme mit dem Extruder, weil das Filament IM Extruder dann zu warm wird. Dann bekommst du das nicht mehr mit der Transportschraube "gefasst", weil das zu weich wird.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Lüfter VS Abdeckung
05. November 2012 17:40
Okay... dann werd ich den Lüfter mal schleunigst abstellen winking smiley Danke
Re: Lüfter VS Abdeckung
06. November 2012 05:22
Hmm... also bei kleinflächigen Drucken mit ABS (zb. [www.thingiverse.com] ) hab ich genau das von Stoffel beschriebene Problem mit PLA. Auch hier werden die Schichten "matschig" und unansehlich
Derzeit behelfe ich mir damit kleine Objekte doppelt oder dreifach zu drucken.Damit haben die Schichten auf den einzelnen Objekten wieder etwas mehr Zeit auszukühlen.

Lüfter hab ich derzeit gar keinen installiert , ich spiel allerdings mit dem Gedanken mittels elektrischer Lufpumpe über einen Schlauch ganz gezielt aufs Druckobjekt zu blasen.Ich hoffe damit nicht zu viel Wärme abzuführen ; hab allerdings noch keine Erfahrungswerte in die Richtung.
Re: Lüfter VS Abdeckung
06. November 2012 05:46
Dieses "reißen" kommt ja dadurch, das das Material beim Abkühlen schrumpft.
Ich lege immer eine Heiße Bahn auf eine kältere Fläche. Die Heiße Bahn kühlt ab und schrumpft ein kleines bisschen.

So baut sich dann nach oben hin eine Spannung in dem Werkstück auf. Die dann letztendlich dazu führt das die schwächste Stelle reißt.

Durch den Heatroom wird nun versucht, die Fläche auf die ich den Layer ablege daran zu hindern soweit ab zu kühlen das sie anfangen zu schrumpfen. Ich darf sie aber auch nicht so warm halten, das das Teil noch weich ist...sonst hat man keine stabile Unterlage mehr...

Das selbe passiert natürlich auch, wenn ich zu lange auf einer Stelle rum fahre.... ich behelfe mir bei kleinen Teilen dann auch immer mit mehreren.

Da gab es bei Thingiverse mal jemanden, der hat da auch mit 2 Kupferröhrchen direkt an der Düse und einem Aquariums-Luftpümpchen Versuche gemacht... hat man aber nachher nichts mehr von gehört.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Uwe
Re: Lüfter VS Abdeckung
06. November 2012 11:16
Ich habe ( auch bei ABS ) mit einem 40 mm Lüfter mit Trichter am Extruder
gute Erfahrungen bei kleinen Teilen bzw. bei Teilen, bei denen
auch kleine Bereiche gedruckt werden, gemacht.
Der Lüfter wird über die Cooling-Funktion von Slic3r automatisch
eingeschaltet, wenn Bridges gedruckt werden oder die Druckzeit
eines Layer unter 60 Sekunden liegt. Die Drehzahl des Lüfters
habe ich auf max. 50 % gesetzt, so daß am Trichterausgang ein kaum
zu spürender Luftzug entsteht.
Anhänge:
Öffnen | Download - Lüfter.jpg (382.3 KB)
Öffnen | Download - Beispielteil.jpg (291 KB)
Re: Lüfter VS Abdeckung
07. November 2012 06:42
Schön....
Wo haste denn den Trichter her ? Hast du dazu ne STL oder nen Link ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Uwe
Re: Lüfter VS Abdeckung
07. November 2012 13:21
Den Trichter habe ich selbst modelliert.
Habe beim 3D-Modell einen kleinen Denkfehler gemacht.
Aber funktioniert trotzdem.
Die STL hab ich als Dateianhang beigefügt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Trichter.zip (146.5 KB)
Re: Lüfter VS Abdeckung
09. November 2012 12:47
Für kleine Teile gibt es bei skeinforge ja auch noch die Funktion "Cool".
Dort kann man eine minimale Layerzeit einstellen. Der Drucker wird dann automatisch langsammer, so dass
auch kleine Layerflächen genügend Zeit zum ankühlen haben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen