Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit ABS von GRRF (rot und weiss von letztem Jahr)

geschrieben von goaran 
Problem mit ABS von GRRF (rot und weiss von letztem Jahr)
10. November 2012 10:46
Hallo,

ich habe letztes Jahr bei GRRF schwarzes, weisses und rotes ABS gekauft.
Mit dem schwarzen lässt sich wunderbar drucken, mit dem rotem (und ein wenig auch mit dem weissen) habe ich aber das Problem, dass es nicht so richtig aus der Düse kommt (3mm Filament, 0,5mm Düse, Wade extruder) Es kommt immer eine Zeit lang , ganz normal, dann aber gibt es an machen Stellen nur dünne Fäden. Die Temperatur habe ich auf 250°
Durchmesser ist ca 2,9mm und auch konstant und nicht eliptisch.

Irgendwelche Tipps oder hat jemand auch dieses ABS und kann mir sagen bei welcher Temperatur das gut druckt?


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Problem mit ABS von GRRF (rot und weiss von letztem Jahr)
11. November 2012 03:35
Hallo,

Wir drucken das ABS bei ca. 250-265°C. Ist aber abhängig vom Hot-End.

Sollte das gar nicht funktionieren kannst du das Material gerne zurück senden zum austauschen.

Viele Grüße
Florian


GRR - German RepRap
Re: Problem mit ABS von GRRF (rot und weiss von letztem Jahr)
11. November 2012 06:52
Macht das PTFE denn bei 265°C noch mit?
Re: Problem mit ABS von GRRF (rot und weiss von letztem Jahr)
11. November 2012 13:10
Bei uns ja.
Wie gesagt ist abhängig vom Hot-End.
Man müsste halt um es genau zu sagen die Temperatur im inneren Messen.

VG


GRR - German RepRap
Re: Problem mit ABS von GRRF (rot und weiss von letztem Jahr)
15. November 2012 18:19
Ahh, lasst das ABS bloß nicht so heiß werden, das gast dann aus und wird hoch giftig, was da auf den rollen steht ist eine Warnung, kein "howto"...
Re: Problem mit ABS von GRRF (rot und weiss von letztem Jahr)
21. November 2012 16:39
Hallo,

Glaube mittlerweile dass es gar nicht an dem ABS liegt.
Der Schmelzpunkt von dem roten und weißen liegt zwar etwas höher als bei dem schwarzen, aber nur ein paar Grad.
Das Problem ist glaube ich, dass mein extruder PID gerade irgendwie spinnt und ich starke Schwankungen habe (dass erklärt auch das Intervallmässige gute/schlechte extrudieren.
Ich werde erst mal den Regler fixen, dann wird es denke ich funktionieren.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort und das echt faire Angebot.
@BE-Flo
Ab welcher Temperatur wird es denn giftig? Gibt es da irgendwelche genaueren Infos zu? Das hängt doch auch sicher vom jeweigen ABS / verwendete Weichmacher, Flussmittel, Mischverhältnis von Acrylnitril butadien und styrol
...usw..ab? Zumindest hatte ich schon starke Schwankungen was die Konsistenz / Sprödigkeit unt Schmelztemperatur (im Bereich von 225-250°) angeht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.12 16:47.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
hd
Re: Problem mit ABS von GRRF (rot und weiss von letztem Jahr)
21. November 2012 17:26
hi goaran,
das mit der temperaturmessung kannst du fast vergessen, denn allein die tolleranzen von ntc thermistoren bewegen sich je nach typ zwischen 10 und 20%, du misst auch nicht im schmelzraum, sondern aussen. die normalen infrarotthermometer haben auch sehr starke abweichungen.
wenn sichs filament am leichtesten von hand durchdrücken lässt hast du die optimale temperatur.
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen