Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur-Stabilität Extruder Heizung

geschrieben von goaran 
Temperatur-Stabilität Extruder Heizung
21. November 2012 13:50
Hallo,

ich habe vorhin mal die Temperatur am Extruder gemessen und sie schwankt um +-10°C um den Sollpunkt teilweise auch mehr. Ist das normal? Irgdendwie glaube ich dass mein PID falsch eingestellt ist. Der Regelkreis hat zwar Aufgrund des vielen Messings eine gewisse Totzeit, aber so viel sollte es doch nicht sein? Gibt es da Erfahrungen zu ??


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Temperatur-Stabilität Extruder Heizung
23. November 2012 03:51
Mit den Einstellungen die in der Repetier eingestellt sind(ohne das ich was dran ändere),schwankt die Temperatur 4°. 2 rauf 2 runter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Temperatur-Stabilität Extruder Heizung
23. November 2012 04:04
Leider hat noch kein Firmware-Entwickler meine früher mal vorgeschlagene Regelung eingebaut:
Totzeit-Regelung
Die ist einfach (1 Parameter), schnell und genau smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Temperatur-Stabilität Extruder Heizung
23. November 2012 08:19
Das Problem ist, dass jedes System bei jedem einzigartig ist, man kann zwar ungefähre Parameter ermitteln die für ein Hotend (z.B. Stoffels) mit seinem Heizklötzchen gut funktionieren. Aber alles mögliche beeinflusst das Ganze, ich hab zum Beispiel ein anderes Heizklötzchen an Stoffels Hotend und damit verhält sich meins schonmal komplett anders.
Aber wenn man die PID Werte einmal für sein Hotend mit seinem Lüfter ordentlich eingestellt hat, sollte das richtig gut regeln. Mein Hotend kommt mit selbst eingestellten PID Werten auf eine Genauigkeit von gut 1-2°C


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Temperatur-Stabilität Extruder Heizung
23. November 2012 10:00
> Das Problem ist, dass jedes System bei jedem einzigartig ist, ...
Genau. Deswegen ist es ja lästig, wenn jedesmal 3 Parameter ermittelt werden müssen. Bei mir ist es nur einer und wie der ermittelt wird, ist in o.g. Post auch angegeben.

> Mein Hotend kommt mit selbst eingestellten PID Werten auf eine Genauigkeit von gut 1-2°C
Auch dann, wenn plötzlich ein Lüfter zugeschaltet wird?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Temperatur-Stabilität Extruder Heizung
23. November 2012 15:42
Wenn man eine Störung zuschaltet braucht die Regelung natürlich einen Moment um das zu erkennen und dann auszuregeln, es wird also einen Moment kälter, dann vermutlich ein kleiner Überschwinger und danach pendelt es sich wieder ein.
Aber den Lüfter schalte ich sowieso nur ganz oder gar nicht ein.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen