Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreise nicht rund bzw. kantig

geschrieben von comanderxv 
Kreise nicht rund bzw. kantig
28. November 2012 16:20
Hallo Gemeinde.

Nach vielen kleinen und großen Herausforderungen, in der mir dieses Forum oft auf die Sprünge geholfen hat, stehe ich nun an der Wand.
Ich bekomme einfach keine sauberen Rundungen hin. Das passiert bei jedem runden Teil. Dies hier ist nur ein Beispiel.


Ich benutze einen Prusa Mendel mit LM8UU Lager.
Extruder:
Geared Wade mit Pfeilverzahnung(hab ich von Stoffel auf Thingiverse gesehen) mit der Aufnahme von Jonas Kühling.(Auch Thingiverse)

Motoren:
SY42STH47-1684A (Spannung: 2,8V, Stromphase: 1,68 A, Phasenwiderstand: 2,8 mH).

Elektronik:
Gen7 von Traumflug. + 3 Pololu und ein China-Stepstick für den Extruder(1 Pololu ist defekt. Ich vergesse immer nur den zurückzuschicken....hmpf)
Pololu stehen auf ca 470mV am Testausgang. Müssten dann 800mA erzeugen per Coil.

Druckkopf ist von Stoffel(sehr stabiles Teil übrigens ... hat schon einiges ausgehalten.)
Im Moment 0.5mm Nozzle drauf.

Software:
Teacup aus dem Gen7 Branch
Selbstkompilierte Printrun Version. Slicer 0.9.7
(Zusammenarbeit von Pronterface und Slicer ist nicht wirklich toll.)
Das alles auf einem Mac.

Slic3r und Pronterface Einstellungen sind Standart(inzwischen wieder.) Ich habe lediglich die Dimension des Druckers angepasst wie auch Firmware und Nozzle.
Teacup habe ich XYZ Strecken angepasst.
XYZE steps_per_m (alles nach Motor und Bauspezifikationen errechnet).

Gedruckt wurde mit PLA (wobei der schwarze Teil auch ABS sein könnte. Es lies sich nicht unter 230Grad extrudieren.)
auf einem Spiegel mit PP-Klebeband beklebt(PP-Klebeband, 50 mm breit x 66 lfm - 55 µ, leise, transparent, monta 315)

Jetzt brauche ich ein paar Tips.
Anhänge:
Öffnen | Download - 8224210975_17a74bba35.jpg (104.4 KB)
Öffnen | Download - reprap_shot_glass_export.gcode (611.7 KB)
Öffnen | Download - config.h (23.2 KB)
Öffnen | Download - config_slic3r.ini (2.3 KB)
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
23. December 2012 15:33
Hi,

Bist Du mit deinem Kreisproblem weiter gekommen ??
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
25. December 2012 04:44
Das liegt am Bauteil selber.
Wenn zu wenige Punkte im Kreis sind dann wird es leicht eckig.
Drucke hier eben eine Flöte welche 10 mins mit Slicer brauchte und die ist richtig rund.
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
25. December 2012 07:09
Gibt es denn noch keine sw bzw. keinen controller der g2 und g3 unterstützen kann ?
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
25. December 2012 13:45
Ich melde mich freiwillig, Deine Implementierung ins Github Repository einzubringen, @Vorteck.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
26. December 2012 17:30
Hmm, ich hab heut mal ein wenig gelesen, bin mir aber über die Komplexibilität des Problems nicht ganz bewusst geworden sad smiley
Wo liegt genau das Problem ?
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
26. December 2012 18:00
Na ja, das Problem liegt wahrscheinlich beim Lesen der Dokus. "g2" und "g3" unterstützt noch keine Firmware, "G2" und "G3" kannst Du z.B.an die Repetier- und Marlin-Firmware verfüttern.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.12 18:02.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
26. December 2012 18:06
Hallo Leute.
Entschuldigt bitte die späte Reaktion. Ich gehöre zu den Angestellten die den Dezember ein wenig fürchten ;-) da bei uns sich im Dezember das Arbeitsaufkommen verdreifacht.
Der ein oder andere kennt das ja :-)

Das Problem mit den Kreisen löste sich zum Großteil mit dem Wechsel auf die Repetier Firmware. (Hab da einen Tip bekommen per PN ... Danke dafür).
Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert diese wohl auf Marlin bzw. Sprinter.

Diesen Becher habe ich bisher nicht mehr gedruckt da andere Teile in den letzten Wochen wichtiger waren. Diese hatte allerdings auch Rundungen und sind deutlich besser als mit Teacup.

Ich benutze im Moment folgende aktuelle Versionen:
Repetier Host + Firmware
Slic3r

Nozzle 0.35

Ich hätte zwar nicht auf die Firmware getippt, da diese die Befehle ausführt, aber offensichtlich unterscheiden sich die Firmware doch sehr voneinander.
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
26. December 2012 18:10
Das Problem liegt darin, dass man tun muss. Bei RepRap wird ja immer alles auf billigste Weise zusammen gekloppt und dann als das Beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot dargestellt :-)

GRBL und Marlin haben wohl eine Implementierung, die jedoch nur den Kreis in eine handvoll Geradenstücke zerlegt, anstatt richtige Kreise zu fahren. Slic3r macht sich also einen Kopf, wie man aus Segmenten einen Kreis bekommt und Marlin macht genau das dann wieder rückgängig.

Bei genauerem hinsehen liegt das Problem auch daran, dass der Bresenham-Algorithmus mit einer "schnellen Achse" (die Achse mit den meisten Schritten) arbeitet, die sich im Verlauf eines Kreises ändert. Ebenso ändert sich die Verfahrrichtung und damit das Verhältnis des Vorschubs dieser schnellen Achse zum Gesamtvorschub. Man muss den Kreis also nicht nur in Achtel unterteilen, sondern (vermutlich) auch die Geschwindigkeit ständig neu berechnen.

Wenn Du der Teacup einen anständigen Kreisverfahrbefehl verpasst (Kreis auf Einzelschrittebene, konstante Geschwindigkeit), verspreche ich, der Teacup auch Look-Ahead beizubringen. Denn das ist genau der Teil, der mir immer noch Kopfzerbrechen macht.

Für Look-Ahead würden allerdings auch Bezier-Kurven genügen. Interessante, recht leicht verständliche Literatur gibt es hier: [github.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
27. December 2012 14:37
Danke, das klingt hier nach fiesem Fachwissen. smiling smiley

Also ich hab ja noch schwer Probleme die SW in ihre Bereiche zu teilen. Wer macht was, das ist ja mal nicht soo einfach wenn man es nicht weiss. Was Du beschrieben hast habe ich aber verstanden und das PDF ist heut abend dran.

Ich habe hier Klick Mich Hart rum gelesen und auch irgendwo was gesehen das G02 und G03 unterstützt wird. Wenn das natürlich nur zu einem Achteck führt weil die "Firmware ?!?" das nicht genauer rechnet sparen wir uns das besser. Ich kenne es halt nur von meiner CNC in der Firma und wunderte mich etwas.

Da dort mein Post Prozessor auch noch brav auf C++ programmiert ist hab ich mir da schon tolle Sachen ausgemalt. smiling smiley

Ich meine bei Repetier gelesen zu haben das diese Host SW auch in Voraus liest um die Bahnen zu verbessern. Das kenne ich im CAM auch, jedoch darf ich dabei einstellen wie gross die Abweichung sein darf. Ich denke aber das ist beim Drucken stark zu vernachlässigen ob man da 0.05 mm mehr oder weniger hat smiling smiley

Ich verliere stark den Überblick. Haben die RAMPS auch noch was damit zu tun ?? confused smiley
Nehmen wir an beim CAD fängt es an. STL also mit hoher Auflösung....
Mit Slic3r ausgewertet
Mit der Host SW verarbeitet ??

Ist das so richtig?
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
27. December 2012 18:58
Quote

[...] irgendwo was gesehen das G02 und G03 unterstützt wird. Wenn das natürlich nur zu einem Achteck führt weil die "Firmware ?!?" das nicht genauer rechnet sparen wir uns das besser.

Ein paar mehr Ecken sind das schon.

Quote

Ich meine bei Repetier gelesen zu haben das diese Host SW auch in Voraus liest um die Bahnen zu verbessern. Das kenne ich im CAM auch, jedoch darf ich dabei einstellen wie gross die Abweichung sein darf. Ich denke aber das ist beim Drucken stark zu vernachlässigen ob man da 0.05 mm mehr oder weniger hat

Das machen die anderen Firmwaren, sogar ein oder zwei Varianten der Teacup auch. Mit dem Unterschied, dass die Abweichung da immer Null ist, die Firmware also die Richtung von einem Schritt auf den Anderen ändert, ohne das auszurunden. Das geht nur, weil RepRap-Maschinen relativ weich sind. Die plötzlichen Geschwindigkeitsänderungen der einzelnen Achsen werden von der Weichheit der Maschine aufgefangen. Bei einer steifen Fräsmaschine würde es an jeder Ecke knallen.

Quote

Ich verliere stark den Überblick. Haben die RAMPS auch noch was damit zu tun ??

Nö. Auf welcher Hardware die Firmware läuft, ist unerheblich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
28. December 2012 16:29
Hm,m also nutzen wir den Vorteil der "weichen" Mechanik, ,machen uns erst mal mit G02 und G03 keinen Kopf weil es nicht wirklich besser wird, nutzen eine Firmware mit look ahead und belassen es einfach dabei ??

Gibt es eigentlich eine deutsche Wicki bei welchen Figuren man am besten was benutzt ?? Oder ist das alles eher Gefühlssache ?
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
30. December 2012 05:52
Die RepRap-Gemeinschaft hat noch nicht einmal eine ordentliche Kalibrierungs-Prozedur auf die Beine stellen können, da gibt es auf solche Fragen keine brauchbare Antwort. Jede(r) probiert halt rum bis es "hübsch" ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
30. December 2012 07:37
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die RepRap-Gemeinschaft

Gibt es die überhaupt noch?

RepRap ist ein Acker, auf dem viele ernten möchten, aber kaum einer säen will.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.12 07:39.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
30. December 2012 20:35
Langsam verlassen wir aber das Feld der eckigen Kreise winking smiley aber egal...

Nun, beim Rep-Rap wird gerade in Anfängen der Schritt vollzogen, der vor fast 30 Jahren beim Übergang vom Bastelcomputer ala Altair oder Z1013 zum Heimrechner (z.B. Amiga) und PC vollzogen wurde. Die Menge der reinen Anwender, die ein Gerät benutzen, ohne selbst entwickeln zu wollen oder zu können, steigt im Verhältniss zu den .... na sagen wir mal Rep-Rap-Nerds. Schon beim Amiga konnhten doch die wenigsten den Rechner ausreizend Programmieren.
Das war ja mal das anfängliche Ziel, "Ein Rep-Rap in jedem Haus" oder so ähnlich. Auch hier im Forum trifft man ja immer mehr reine "Anwender", die aufgrund der teilweise euphorischen Artikel und Berichte in den Medien davon ausgehen, ein fertiges Produkt nutzen zu können (mit Fragen wie "Geht nicht, was tun?"). Das sollte uns aber nicht davon abhalten, weiter zu pflügen und zu sähen, jeder halt nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten (um bei der Metapher zu bleiben).
Bezüglich des Kalibrierens können wir uns ja in einem separaten Fred auslassen.....


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
31. December 2012 07:34
Quote

RepRap ist ein Acker, auf dem viele ernten möchten, aber kaum einer säen will.

Sehr gut beobachtet!

Wozu auch säen, wenn man doch alles irgendwo herunter laden kann? Wozu entwickeln, wenn das Geschäft ausschliesslich die anderen machen? Wozu entwickeln, wenn der eigene Vorteil genau Null ist?

Das Gemurkse wird weiter gehen. Und die Entwickler werden sich weiter aus dem Open Source zurück ziehen. Mir ist kein einziges Projekt bekannt, bei dem erfolgreich und dauerhaft Hardware gemeinschaftlich entwickelt wird. Ist das Projekt bekannt, kommen die Verkäufer, und ab da geht's langsam und stetig den Bach hinunter.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
31. December 2012 07:39
Da bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.
Ist es nicht so, dass jeder Entwickler seine Produkte mit einer Lizenz veröffentlichen kann, damit sich niemand an diesem bereichern kann?
Oder hab ich hier grundsätzlich was falsch verstanden?
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
31. December 2012 11:43
Wenn Du kein Patent hast, gibt es da nicht viel Schutz. Hardwarelizenzen sind dann eine Illusion.

Open Source ist keine Frage juristischer Winkelzüge sondern der Mentalität.

Leider schwimmen halt einige Haie im Aquarium.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
01. January 2013 08:02
Quote

Open Source ist keine Frage juristischer Winkelzüge sondern der Mentalität.

Leider schwimmen halt einige Haie im Aquarium.

Genau. Und eine Non-Commercial-Lizenz gilt bei so manchen exponierten RepRappern (Kliment, Prusa, Glauche, etc.) quasi als Königsmord.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
01. January 2013 10:23
Ich muss zugeben von der Programmierung und Entwicklung habe ich keinen Schimmer, aber ich interessiere mich halt dafür. Ich hab mal bei den Arduino rein geschaut aber ich bin noch lange nicht dahinter gestiegen wie die Bahnsteuerung genau funktioniert

Und damit wieder zum Topic
wenn ich das richtig verstanden habe wird z.B. ein Radius von 100mm in viele kleine Geraden zerlegt. Das macht jede professionelle CNC ja auch, problem ist ja dann eher wie ich es der Bahnsteuerung stecke.
Und noch mal smiling smiley "Wenn" ich das richtig verstanden habe sind die Ramps nur für die eigentliche Ansteuerung des Motors zuständig, was und wie schnell die X und Y Motoren gefahren werden muss also vom Mainboard kommen richtig?
...Also muss auch die Berechnung im Mainboard geschen richtig??
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
01. January 2013 14:48
Also gut. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Slic3r (Oder was man auch immer benutzt) zerlegt das 3D Objekt in Schichten und in Pixel. Danach entscheidet es wie die Achsen verfahren werden um möglichst ohne Überschneidungen die Schicht zu erstellen. Schreibt dann den GCode mit Punkten wie in einem Koordinatensystem.

Die Host Software sortiert den GCode und bearbeitet ihn damit die Geraden und Kurven sanfter laufen leitet diese Information dann an die Firmware weiter.

Die Firmware berechnet die Schritte die notwendig sind um auf den Punkt im Koordinatensystem zu kommen und steuert die Motoren.

Welche Software davon entscheidet darüber welcher Punkt übersprungen oder verschoben wird, wenn ein Punkt im KoSystem (Raster) maschinell nicht zu erreichen ist?

Nach meinem Verständnis würde das Raster gröber mit ansteigender Anzahl der Zähne des Zahnrades und weniger Schritten am Schrittmotor.
Wenn diese These stimmt könnten wir die Drucke insgesamt auch feiner machen indem wir das Raster verfeinern. Also weniger Zähne(kleinerer Durchmesser) der Zahnräder und mehr Schritte auf den Schrittmotoren(z.B. 0.9 Grad anstatt 1.8).
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
02. January 2013 05:09
Quote
Vorteck
wird z.B. ein Radius von 100mm in viele kleine Geraden zerlegt. Das macht jede professionelle CNC ja auch

Ähm. Das macht eine "professionelle" CNC eben gerade nicht. Dort bleibt der Kreis ein Kreis und wird auch so abgefahren. Es sei denn, man betrachtet einen einzelnen Schrittmotorschritt als "Gerade" [1].

Quote
commandexv
Welche Software davon entscheidet darüber welcher Punkt übersprungen oder verschoben wird, wenn ein Punkt im KoSystem (Raster) maschinell nicht zu erreichen ist?

Diese Situation darf einfach nicht vorkommen, denn dann ist ein Druck "im Eimer".

Quote

Wenn diese These stimmt könnten wir die Drucke insgesamt auch feiner machen indem wir das Raster verfeinern. Also weniger Zähne(kleinerer Durchmesser) der Zahnräder und mehr Schritte auf den Schrittmotoren(z.B. 0.9 Grad anstatt 1.8).

Genau. Ein feineres Raster bedeutet allerdings auch mehr Rechenaufwand für den Controller, eine höhere Taktzahl am Schrittmotortreiber und ähnliche Dinge, daher muss man da einen Kompromiss finden.


[1] Die EMC2 berechnet nicht die einzelnen Schrittmotorschritte, sondern gibt denen eine konstante Geschwindigkeit vor, die 100 Mal pro Sekunde (oder öfters) neu berechnet wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
02. January 2013 12:33
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> wird z.B. ein Radius von 100mm in viele kleine
> Geraden zerlegt. Das macht jede professionelle CNC
> ja auch
>
> Ähm. Das macht eine "professionelle" CNC eben
> gerade nicht. Dort bleibt der Kreis ein Kreis und
> wird auch so abgefahren. Es sei denn, man
> betrachtet einen einzelnen Schrittmotorschritt als
> "Gerade" [1].

...Ja jeden einzelnen Schrittmotorschritt, so meinte ich das.
Man müsste also jeden Schritt extra berechnen. Wo geschieht das genau ?
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
02. January 2013 16:39
Das passiert in der Firmware auf dem ATmega-Prozessor. Die Host-Software auf dem PC liest den G-Code nur ein und sendet ihn dann 1:1 an das Board im Printer. Die Firmware wertet dann die entsprechenden Befehle (Mxxx oder Gxx) aus und ermittelt die auszugebenen Schrittimpulse an die einzelnen Motortreiber. Hier werden auch, wenn unterstützt, die Kreisbefehle G2 und G3 berechnet. Deshalb begrenzt die Rechenleistung des ATmega auch die Druckgeschwindigkeit bei Kreisen aus vielen einzelnen, im G-Code hinterlegten, Geraden.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
02. January 2013 17:03
Quote

Wo geschieht das genau ?

M.W. kann das noch keine der RepRap-Firmwaren, also geschieht es nirgendwo. Wollte man es haben, müsste man es dort einbringen, wo auch die Beschleunigung berechnet wird, also in einer Interrupt-Routine.

Quote

Die Firmware wertet dann die entsprechenden Befehle (Mxxx oder Gxx) aus und ermittelt die auszugebenen Schrittimpulse an die einzelnen Motortreiber. Hier werden auch, wenn unterstützt, die Kreisbefehle G2 und G3 berechnet.

Schön wär's. Ein Kreis wird erst in Geraden zerstückelt, bevor die einzelnen Schrittmotorschritte berechnet werden.

Na gut. Für viele ist eine Firmware vielleicht einfach eine Black Box. So wie Manche zwar drucken, aber noch nie G-code gesehen haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.13 17:15.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
03. January 2013 09:20
Hmm, ok, aber es geschieht auf dem Mainboard und in dem AtMega Prozessor.
Der Grund warum mich das so interessiert ist auch noch ein Anderer. Für den Rostock muss das ganze ja anders...ausgewertet werden.

Hm, okay, und der ATmega wird mit der jeweiligen Firmware gefüttert ?!?


Au mann, 100 Fragen des Laien smiling smiley
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
03. January 2013 16:21
Quote

Der Grund warum mich das so interessiert ist auch noch ein Anderer. Für den Rostock muss das ganze ja anders...ausgewertet werden.

Die Antwort an den Laien lautet: "passende Firmware hochladen". Die gibt es.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
04. January 2013 04:24
Hast du dazu zufällig einen Link oder noch besser hat jemand mal ein "how to" worüber man sich reinlesen kann wie die Logik der Auswertung funktioniert?
"Rostock 3D-Max"
09. January 2013 21:05
Hey!

Wo hast du einen "Rostock 3D-Max" her bekommen?
Ich hätte auch gern einen zum drucken.
Habe nur Kits neu und aus den USA finden können, bei denen kommt man mit dem Versand und Zoll nach Deutschland auf über 1000 Euro...

Bin dankbar für eine Antwort! spinning smiley sticking its tongue out

max

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 21:13.
mkh
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
04. March 2013 03:02
Hallo RepRaper
Habe ein ähnliches Problem mit Kreisen. An 4 Stellen wird aus der Rundung eine Gerade. Hab schon die Riemen gespannt (mehr geht nicht mehr) X-Y sind im rechten Winkel und die Kalibrierung ist bei Außenmaßen auf 0,1-0,2 mm genau (auch die Diagonalen).
Alu pullys, kein Spiel feststellbar, Marlin-Slic3r, Repetier-Host, 1/16 microstepping,

Bitte um Info ob das ein Problem meiner Maschine ist oder ein grundsätzliches Problem, wie Ihr es diskutiert habt?

Danke
Anhänge:
Öffnen | Download - test2.JPG (63.6 KB)
Öffnen | Download - Test1.JPG (81 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen