Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreise nicht rund bzw. kantig

geschrieben von comanderxv 
VDX
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
04. March 2013 03:17
... das kann auch von schwergängigen Achsen (typisches 'stick-n-slip') und Elastizität in der Mechanik und/oder Antriebsriemen kommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
04. March 2013 03:33
Das was du da zeigst wird hier weitläufig mit Lash bezeichnet.
Deine Achsen haben eine Art Leerlauf beim Richtungswechsel.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine hattest du schon richtig vermutet...Lose Pulleys.
Das kann auch Passieren wenn man Schlupf in den Riemen hat. Also wenn die Zähne etwas im Pulleys hin und her können. Das passiert z.B. wenn die Riemen zu wenig Umschlingung um die Pulleys haben. Wird versucht mit feineren Riemen zu vermeiden. Anstatt mit T5 mit T2,5.
Auch wenn die Lager schwer laufen. Dann hat der Tisch einen Widerstand der überwunden werden muss beim Richtungswechsel. In dem Moment geben dann die Riemen etwas nach, bis sie die Achse bewegt bekommen.
In einigen Programmen gibt es für so was einen speziellen Bereich. Ich glaube die neue Repetier geht sogar in der Firmware darauf ein. Ob slic3r das kann weis ich nicht, Skeinforge kanns.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
mkh
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
04. March 2013 04:25
Hallo Wolfgang

Ich kann leider kein Spiel feststellen, Lager sind RJMP von Igus Riemenspannung (t2.5) noch mal erhöht. Ich bemerke diesen Effekt nur bei Löchern.

Bitte postet doch jemand ein Bild von einem Loch, dass diesen Effekt nicht hat --> um meine Motivation aufrecht zu erhalen.

Danke
Manfred
Anhänge:
Öffnen | Download - Riemen.JPG (30.6 KB)
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
04. March 2013 06:21
Mach mal nen Tropfen Öl an die Lager... die brachen eine Weile bis die sich richtig ein gelaufen haben.
Wenn die Wellen nicht 100% Parallel sind, hast du das auch. Oder zu weit auseinander stehen.
Die müssen leicht von Hand zu schieben sein. Ich hab die selber in der Maschine, und hab die Eier nicht. Aber ich kenne das Problem.
Was hast du denn für Wellen genommen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
mkh
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
04. March 2013 08:21
Ich verwende den Drucker bereits ein paar Montate, die Gleitlager sind schon eingelaufen, geölt hab ich auch.
Die X-Y Achsen lassen sich leicht verschieben, nur aus dem Stand ging es sehr schwer.
Hab sie jetzt neu eingerichtet und ohne Motor und Riemen sind sie schön leichtgängig. Mit Motor und Riemen benötigte ich schon etwas Kraft um sie zu verschieben. Am Problem hat sich leider nichts geändert.
Verwende 8 h9 Niro-Wellen.
Das ist mein 4 Mendel den ich gebaut habe und bei allen (mal mehr mal weniger) dieses Problem (aktuell hab ich zwei) dachte schon es sei normal. Werde jetzt mal die Pullys tauschen.

MfG
Manfred
VDX
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
04. March 2013 08:57
mkh Wrote:
-------------------------------------------------------
>... nur aus dem Stand ging es sehr schwer ...

das klingt aber schon deutlich nach stick-n-slip!

Wenn die Achsen im jeweiligen Quadranten (bei 0°,90°,...) zum Stehen kommen und ein größeres 'Losbrech-Moment' brauchen, dann hast du genau dieses Bild, was dann von der Gesamt-Elastizität deines Systems abhängt.

In den Zwischenbereichen sind die Achsen dann in Bewegung und folgen den Motoren besser ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
04. March 2013 14:05
Jedenfalls hab ich das nicht... und ich hab auch RJMP drin. Auf geschliffenen Laufstangen.
Leg mal die Riemen aufeinander... sind die schon überdehnt ? Dann bekommt man das nämlich auch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
12. March 2013 07:12
Hallo die Runde:

Ich verfolge nun schon einige Zeit die Diskussion:

Bei meinem Rapidbot V2 mit Sic3r 0.7.1 war es anfangs auch so daß die Kreise nicht rund waren. Hat mich echt gestört.

Nach einer Diskussion mit meinem Sohnemann der CAD Spezialist ist wurde mit geraten am CAD System die Kreisauflösung zu erhöhen. - Gesagt getan. Und schon waren die Kreise rund (im Sinne was mit einem Schrittmotorsystem an Rundheit zu erzielen ist.) Sichtbare Rundheit bei einem Düsendurchmesser von 0,3mm - also keine erkennbaren Ecken oder Kanten.
Denke daß die meisten Probleme von nicht runden Kreisen auf dem CAD System beruhen. Speziell wenn man fertige STL files verwendet. Aber auch hier hilft es das STL file in das CAD einzulesen und das Ganze dann nochmals abzuspeichern dann wurden auch schon einige Teile "runder" als urspünglich eingelesen.

Vieleicht hilft das ein wenig bei den Überlegungen gleich in die Sicer-Software zu gehen das ist möglicherweise in dem einen oder anderen Fall gar nicht nötig. CAD Einstellungen tun es auch.

Schöen Grüße
Brandy911
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
13. March 2013 03:50
DAS hat nichts mit der grafischen Auflösung zu tun, das ist eindeutig Lash...wo immer er auch herkommt.
Schlechte Riemen, schlechte Pulleys, überdehnte Riemen, schlechte oder schlecht stehende Wellen, lose pulleys, verharztes Öl,



Man sieht wie die Maschine vom Übergang von einer zur anderen Achse einen Moment Leerlauf hat. Dadurch kommen diese flachen Stellen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kreise nicht rund bzw. kantig
18. March 2013 11:31
brandy911 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo die Runde:
>
...
> Nach einer Diskussion mit meinem Sohnemann der CAD
> Spezialist ist wurde mit geraten am CAD System die
> Kreisauflösung zu erhöhen. - Gesagt getan. Und
> schon waren die Kreise rund (im Sinne was mit
> einem Schrittmotorsystem an Rundheit zu erzielen
> ist.) Sichtbare Rundheit bei einem
> Düsendurchmesser von 0,3mm - also keine
> erkennbaren Ecken oder Kanten.
> Denke daß die meisten Probleme von nicht runden
> Kreisen auf dem CAD System beruhen. ...

> Schöen Grüße
> Brandy911

So ist es.
Wenn nicht gerade was mechanisch kaputt ist, schafft der Drucker die Rundungen spielend.
Musste bei meiner CAD-Soft (TurboCad) was einstellen (ACIS... Facettierungsmodus fein...), dann war es schön.

Danke Brandy911!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen