Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hallo ich bin neu und Will mir nen 3D Drucker zulegen !!

geschrieben von Krosskid 
Hallo ich bin neu und Will mir nen 3D Drucker zulegen !!
06. December 2012 17:41
Guten Abend mein name ist Michi, komme aus Bayern bin 23 Jahre alt, ich möchte mir gern einen 3 D drucker zulegen, bin mir aber bei der größe nocht nicht sicher , habe ca 600 -1000 euro zur verfügung, habe schon modelle zum selberbauen gefunden aber auch schon drucker die schon vormontiert sind, nun ein paar Fragen dazu:
Welche software kann brauch ich denn im normalfall für den Drucker ? Gibts da freeware mit der man etwas testen kann ?
2 wenn ich mir solch einen drucker zulege auf was sollte ich denn achten ?
3 ich wollte eigentlich einen Modellflugzeugrumpf nachbauen, der aber mit ner länge von 120 cm etwas zu lang ist XD kann man da was machen, wenn mannd die hardware verändert ? oder machen das die schrittmotoren nicht mit ? ansonnsten muss ich ihn mir halt stückeln XD

viele dank für euer Antworten, bin schon total gespannt was ich in erfahrung brigengen kann, und hoffe das der Drucker am 24 unterm baum steht.

MFG Michi
Re: Hallo ich bin neu und Will mir nen 3D Drucker zulegen !!
07. December 2012 03:24
Hallo Michi,

In weniger als 20 Tagen hast Du die nötigen Teile fürs Grundgerüst bestellt und vorliegen. Wenn Du Weihnachten drucken möchtest, dann such Dir ein komplett fertiges Gerät raus, falls es so etwas irgendwo verfügbar gibt.

Ich habe komplett neu angefangen und mir alle Teile für einen Mendelmax 1.4 zusammenbestellt. Geholfen hat die Seite vom Brillenflieger.de , meine Kunststoffteile und den kompletten Extruder sowie alle Gleitlager habe ich hier bestellt: [reprap-fab.org] und die Motoren sowie die Riemen und Pulleys kommen von hier: [www.reprap.cc]

Dazu kommen noch die Elektronik, die bietet zum Beispiel multec.de vollständig an. Dazu kommen noch die Endstops. Fehlt noch die Druckplatte, da gibt es auch fertige Lösungen bei EBay als beheizte Platte mit Plexi-Platten und der beheizten Platine "Headbed MK2". Fehlen Stromleitungen, Aderendhülsen und für die Sensoren 0.5er Leitung.

Fehlen noch Unmengen an Schrauben und manchmal schwierig zu besorgen die 100 Nutensteine. Ersteres habe ich komplett vom Baumarkt.

Für dieses Hobby braucht man eine hohe Frustschwelle, die Kraft immer wieder von neuem anzufangen und nicht auf ein schnelles Ergebnis zu hoffen sondern den Weg dahin als Ziel zu betrachten. Ein tiefes Verständnis für die Zusammenhängen zu entwickeln. Wenn man das nicht besitzt, dann braucht man eine geschlossene Lösung. Der besagte Druck von den Hohlkörpern ist recht schwierig.

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.12 04:03.
Re: Hallo ich bin neu und Will mir nen 3D Drucker zulegen !!
07. December 2012 17:24
Hmm ok, aber gleich mal zur ersten frage, wenn ich mir den Drucker selbst zusammen bau , kann ich die länge und Größe Variieren ? oder wie sieht das aus ? ich mein einfach längere stangen und längere riemen und es sollte gehen ? oder etwa nicht ? oder gibt es da größere komplikationen ?
MFG Michael
Re: Hallo ich bin neu und Will mir nen 3D Drucker zulegen !!
07. December 2012 17:49
In gewissen Grenzen kann man die Abmessungen der meisten auf dem Mendel basierende Geräte schon vergrößern. Aber eine Bettlänge von 1200mm wirst Du so kaum erreichen. Die größten Maschinen haben bis jetzt um die 500mm Druckbettlänge. Du must immer bedenken, das mit den Abmaßen auch die Massen der bewegten Teile steigen. Die müssen bewegt werden.
Es ist also ratsam, wenigstens den ersten Drucker im halbwegs erprobten Standardmaß aufzubauen. Wenn Du daran dann die Zusammenhänge und Prinzipien der Maschine erlernt hast, kannst Du daran gehen, sie zu vergrößern. Das spart Dir massig viel Frust und rausgeworfenes Geld.
Deinen Rumpf kannst Du auch aus mehreren Teilen zusammenpusseln.
Zu den anderen Fragen, gib mal in der Suche z.B. Skeinforge, Slic3r oder Repetier ein. Alternativ kannst Du auch mal die Topics unter Software , FAQ und Mechanik überfliegen. Da gibt es Threads zu Deinen Fragen in Massen.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Hallo ich bin neu und Will mir nen 3D Drucker zulegen !!
10. December 2012 15:29
Hier wäre was komplettes: [www.ebay.de]

In grössere Höhen schraubt man sich allerdings wohl besser mit einem Delta-Drucker: [reprap.org]

Günstig: [store.solidoodle.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.12 05:16.
Re: Hallo ich bin neu und Will mir nen 3D Drucker zulegen !!
13. December 2012 17:06
DerKulturfolger Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hier wäre was komplettes:
> [www.ebay.de]
> p-Komplettbausatz-/290825997254

Verbessere mich wenn ich falsch liege, aber das ist doch einfach exakt dieser hier und der ist 200€ günstiger: [www.reprap.cc]
Re: Hallo ich bin neu und Will mir nen 3D Drucker zulegen !!
14. December 2012 16:25
Yup, E-Bay-Standort und Adresse im Impressum des Web-Shops sind identisch. Der Gute ist auch Forumsmitglied hier (meine mich zu erinnern). Die 799€ für einen komplett zusammengestellten Bausatz sind aber zu unterbieten. Rechne mal die Einzelpreise in dem Webshop zusammen, da kommen grob überschlagen nur knapp 700€ zusammen. Kabelsets braucht man nicht wirklich, wenn man die Reste der Motorkabel verwendet.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Hallo ich bin neu und Will mir nen 3D Drucker zulegen !!
15. December 2012 08:55
Wenn dann welche dran sind, Standardmotoren haben wenn du Glück hast 30 cm.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen