Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wallace bis zu 30x45cm?

geschrieben von Romep 
Wallace bis zu 30x45cm?
10. December 2012 11:58
Hi,

ich überlege, mir einen low-Budget Wallace zu bauen. Die angegebene Druckfläche geht bis zu 20x20cm. Könnte ich den wohl (ggf. auch später) erweitern auf 30x45cm, wenn ich diesen LM8UU-Bausatz und stärkere Nema 17 Motoren nehme? Z-Achse reichen mir 10-15cm.

Gruß
Re: Wallace bis zu 30x45cm?
10. December 2012 20:27
das problem ist die beheizte Platte in der größe. meiner hätte eigentlich ca 20x40x25cm (xyz), aber die 40 in y kann ich derzeit nicht nutzen. zwei pcb-Heizbretter an einander zu stückeln ist keine schöne Lösung
Re: Wallace bis zu 30x45cm?
11. December 2012 05:50
dann nimm doch das smiling smiley
[www.ebay.com]
Re: Wallace bis zu 30x45cm?
12. December 2012 16:31
Mister Supersize verschickt nur innerhalb USA. Aber Elektro-Gabbey müsste was in der Größe haben.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Wallace bis zu 30x45cm?
13. December 2012 12:36
Danke für Eure Antworten.

Ich habe gerade auch noch den neuen Prusa Iteration 3 entdeckt. Der hat ja auch dieses Portal-Design. Gefällt mir sehr gut. Ich starte erstmal mit 30x20 (x,y) und baue einen RepStrap aus Holz. Später kann ich die y-Achse ja noch recht leicht erweitern. Als Heizbett kommt erstmal ein Standard 20x20 zum Einsatz um die ersten Druckerfahrungen zu sammeln.

Habe ich das mit dem warping richtig verstanden, dass bei großen Modellen ein Teil vom Boden abreißt, wenn es sich wegen dem Temperaturverlust zusammen zieht? Das Heizbett heizt ja nur die untersten Layer. Warped es dann eher wenn es auch noch hoch wird und es sich oben zusammen zieht?



Bisher auf meiner Einkaufsliste:
- Ramps 1.4 (inkl. Pololus usw usw)
- Heizbett 20x20
- Ich tendiere derzeit zum Extruder von reprap-fab.com. Kostenpunkt ca. 60 Euro. Gibt es günstigere Alternativen die trotzdem gut drucken?
- Nema 17 Motoren (Sammelbestellung hoffentlich im Januar)


Ein paar Fragen habe ich aber noch:
- Welche Wellen? Edelstahl?
- Gewindestangen (für die Z-Achse) kann man aus dem Baumarkt nehmen, oder?
- Welche Lager am besten? LM8UU?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.12 14:14.
Re: Wallace bis zu 30x45cm?
13. December 2012 15:58
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
- Welche Wellen? Edelstahl?

z.B. die [www.ebay.de]

- Gewindestangen (für die Z-Achse) kann man aus dem Baumarkt nehmen, oder?
nein bloss nicht smiling smiley soll es was richtiges werden das nimm Trapez
[www.ebay.de]

- Welche Lager am besten? LM8UU?
ja auch wenn andere dir was von IGUS erzählen smiling smiley
Re: Wallace bis zu 30x45cm?
16. December 2012 17:18
Verschleissen Edelstahlwellen/-gewindestangen wirklich so schnell, dass sich der Mehrpreis von rund 50 Euro für die Präzisionswellen und Trapezgewindespindeln lohnt?

Wie ist das mit der Kupplung für die z-Achse? Ich wollte mir da so Alu Wellenkupplungen kaufen. Muss ich die Gewindestange da rund schleifen oder steckt man die da einfach so rein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.12 17:25.
Re: Wallace bis zu 30x45cm?
20. December 2012 11:34
Naja gut, so wie ich das sehe, gibt es dann zwei Möglichkeiten: 1. gehärtete Wellen + LM8UU (Wellen teuer, Lager günstig) oder 2. IGUS Lager und Alu/Edelstahlwellen (Lager teuer, Wellen günstig). Die zweite ist insgesamt günstiger.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen