Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat Erfahrung mit Nylon?

geschrieben von Grinch74 
Wer hat Erfahrung mit Nylon?
30. January 2016 11:08
Hi,

Beim stöbern bin ich auf Nylon gestoßen. Hat jemand von euch damit schon mal was gedruckt und wenn ja, wie schaut mit dem warping bei dem Filament aus? Ausserdem würde mich die Tempbeständigkeit interessieren. Ich bin am überlegen, ob ich für meinen Drucker Selbstbau die Teile aus Nylon drucken könnte, da es ja eigentlich ABS was Zugfestigkeit angeht in den Schatten stellen dürfte.
ABS geht zwar mittlerweile beim mir super, aber der Gestank und die hohen Temperaturen vom Druckbett stören mich.sad smiley
drucke damit für den Job Prototypen mit metrische Gewinde M8 bis M36

Wäre super wenn ihr mir da Tipps geben könntet.

Btw: ich verwende einen MK8 Extruder mit 0.3 Spitze.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 11:09.


Gruß
Stefan
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
30. January 2016 11:27
Nylon warp sehr stark und leider sind die gedruckten Teile nicht so steif wie ABS oder PLA. Für strukturelle Elemente der Maschine kann ich es nicht empfehlen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
30. January 2016 11:37
Schade. Ich dachte, da es für Zahnräder verwendet wird, wäre es für die Druckerteile ausreichend.


Gruß
Stefan
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
30. January 2016 11:50
Ich verwende in meinem alten Drucker aus dem vollen gefräste Nylon Teile, die funktionieren gut. Leider sind alle drei Nylon Filamente die ich bisher getestet habe nicht annähernd so steif. Für Laufrollen, Räder oder Zahnräder ist es Klasse. Einmal habe ich versucht einen Extruder daraus zu drucken, der Druck vom Idler hat den Extruder einfach verbogen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
31. January 2016 13:20
Ich hab mir jetzt einfach mal ne Rolle bestellt. Versuch mach klugg cool smiley

Trotzdem danke für den Reply

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 14:20.


Gruß
Stefan
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
01. February 2016 03:53
Vielleicht sind ja die Filamente von IGUS einen Blick wert. Leider gibt es keine Angaben zu den Materialeigenschaften (Härte).


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
01. February 2016 04:57
Ich habe zu Hause noch ein paar Probefilamente. Aber bin noch nicht dazu gekommen das Zeug zu verdrucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
01. February 2016 06:27
Hallo, grüßt Euch.

Die Filamente von IGUS sind als Lagerwerkstoff gedacht und geeignet. Diese sind nicht annähernd für Funktionsteile geeignet, da sie nicht stabil genug sind.
Eigene Tests mit Tribo170 (sehr weich, gelblich) und Tribo180 (etwas stabiler, weis) haben mir das bestätigt.

Wer Gehäuseteile für seinen Drucker selber drucken möchte sollte ganz klar (für Funktionsteile) am besten PETG od. XT-CF20 verwenden.
Des weiteren sind mir schon ältere Bauteile aus ABS zerbröselt (durch Alterungsprozess, UV-Licht usw.) und Teile aus PETG nicht. Das ist einfach Beständiger.

Wenn es denn Sinn macht kann man für Lager Tribo180 verwenden, ist zwar recht hochpreisig, aber wenn`s so sein soll voll i.O.

Dabei sollte man selbstverständlich immer den Temperaturbereich in dem das Bauteil eingesetzt gedanklich im Hinterkopf haben.
(Ich verwende auch gedruckte Lager aus PLA-HT, kann halt einen größeren Temp.-Bereich abdecken bei ä. Eigenschaften.)

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
01. February 2016 07:35
Ich hab mit jetzt ml bei Filamentworld
dies hier geholt und werds mal testen.

Material

Taulman Bridge Filament – Natur
1.75 mm
Drucken Sie Nylon-Filament auf Ihrem 3D Drucker!

Taulman Bridge Filament – Günstiger kann man Nylon Elemente nicht mit dem 3D Drucker produzieren. Das Bridge Filament von Taulman ist (wie der Name schon sagt) das Bindeglied, die Brücke zwischen Nylon und anderen Filamenten. Mit dem Bridge Nylon können Sie große Teile drucken, denn dieses Nylon ist im Vergleich zu anderen Nylon Filamenten sehr kostengünstig.

Drucktemperatur zwischen 245-265°C
•Druckgeschwindigkeit ca. 80% von ABS
•Beheiztes Druckbett notwendig.
•Geschlossener Druckraum reduziert Warping

Die Vorteile von Taulman Nylon Bridge Filament auf einen Blick:

 Das Günstige Nylon
 Geeignet für große Teile
 Hohe Festigkeit
 Starke Belastbarkeit
 Sehr hohe Druckqualität
 Lange Haltbarkeit
 Sehr glatte Oberfläche
 Geringe Wasseraufnahme
 Sehr hitzebeständig
 Exzellente Oberflächenbindung
 Kratz- und Rissfest


Zum Druck bastele ich gerade an einem Gehäuse aus Dibond 3mm. Hab noch 20 Platten davon im Keller liegen. Waren übrig beim letzten Projekt von meinem Cheffe. Ich bin noch am überlegen ob man den Kasten beheizen sollte oder nicht. Hab da unschöne Sachen gelesen was Temperaturen über 50grad und Nemas angeht. Das ist auch ein Grund dafür, das die Motoren im anstehenden Eigenbau außen liegen werden.

Wenn das nicht klappt hab ich mir noch Muster vom 910er geholt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 07:38.


Gruß
Stefan
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
01. February 2016 07:53
Pass bei den Taulman Filamenten auf den Querschnitt auf. Ich hatte mehrere Rollen Nylon und anderes von denen die deutlich oval waren, eine Rolle sogar völlig un druckbar.
Egal wie gut Bridge bei mir gedruckt hat, das Risiko und der Ärger waren mir zu viel, ich werde keine Taulman Filamente mehr kaufen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
01. February 2016 07:59
Danke für den Tipp. Ich muss eh heute Abend sehen, ob ich die Nozzle frei bekomme. Nach 16 Stunden Druck hat sich bei mir wohl was beim abwickeln der ABS Spule verklemmt und der Extruder ist gut 3 Stunden im Leerlauf bei voller Temp gefahren . Ich muss mir noch was einfallen lassen, das er abschaltet, wenn kein Filmentvorschub mehr messbar ist. Sonst brennt mir noch irgendwann nachts die Bude abwinking smiley


Gruß
Stefan
Re: Wer hat Erfahrung mit Nylon?
25. January 2024 06:02
Hallo Community,

der Thread ist zwar schon älter aber der eine oder andere (Verzweifelte) wird ihn vielleicht noch lesen.
Hier meine Erfahrungen:
Ich habe einen Flashforge Adventurer 3, der prinzipiell gut dafür geeignet ist (beheiztes Bett, geschlossener Bauraum, Hotend bis 265°).
Ich habe mir OVERTURE Nylon Filament 1.75mm weiß gekauft und ein nicht allzu komplexes Teil zu drucken versucht.
Ich benütze eine Dauerdruckplatte mit einem Haftspray (3d lac), was für alle anderen Filamente bisher hervorragend funktioniert hat (bombenfest während des Druckes, leicht lösbar nach Abkühlung).
Bei Nylon (PA12) war das alles ungültig. Das Teil hat sich nach spätestens 5 Schichten aufgerollt wie ein Zehennagel und gleich darauf komplett vom Bett gelöst. Akribisches Säubern des Bettes hat 0 gebracht, alles probieren mit Temperatur und Druckgeschwindigkeit ebenfalls 0.
Recherchen im Internet haben einen Tip gebracht: Mausohren, um die Haftung an den Ecken (wo das Warping beginnt) zu verbessern.
Das war leider ein großer Flop ! Beim Drucken hat das Warping gerade an den Mausohren begonnen und den restlichen Druck mit hochgezogen.
Guter Rat war teuer !
Durch einen Fehler bei den Einstellungen habe ich versehentlich das "Raft" aktiviert - und, siehe da, der Druck ist brav auf der Bauplattform geblieben und hat sich kein bißchen gewellt. Bei der Analyse des "warum" bin ich auf eine Besonderheit des Flashprint Rafts gestoßen:
Flashprint druckt beim Raft offensichtlich nur jede 3. Linie (wie ein Gitter), d.h. zwischen den Gitterlinien kann die warme Luft des Heizbettes aufsteigen und den Boden des eigentlichen Druckobjektes auf einer höheren Temperatur halten als es bei einem geschlossenen Boden möglich wäre.
Auf diese Art wird das Warping praktisch auf 0 gesetzt.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dem einen oder anderen einen Warp-freien Druck zustandezubringen.

LG Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen