Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Objekte füllen

geschrieben von repdesign 
Objekte füllen
28. December 2012 03:04
Hallo zusammen,

ich würde gerne Objekte drucken, die etwas schwerer sind, damit man da auch eine gewisse "Wertigkeit" spüren kann und es nicht nur mit einem fast hohlen Objekt zu tun hat. Solche mit massiv zu drucken dauert oft zu lange. Gibt es da nicht einen schnelleren Weg, z. B. das Füllen von hohlen Druckobjekten mit Harzen, Resin etc.? Hat da jemand Ideen zu?
Re: Objekte füllen
28. December 2012 15:21
Ich Infill niedrig ansetzten und dann mit einer Kanüle/Spritze Epoxyhartz auffüllen. Epoxy weil es wenig Schrumpf hat, keine Belüftung braucht zum aushärten und keine Lösemittel enthält die das ABS auflösen würden.

Hier würde ich beim entwerfen Stellen dafür vorsehen wo man mit der Kanüle eindringen kann.

Ich würde immer mit 2 Komponenten Stoffen arbeiten, weil es sonst ewig dauern kann bis etwas aushärtet.

Alternativ kannst du etwas so entwerfen das es ein Loch hat in welches man Sand oder Sand+Epoxy einfüllen kann.

Ich bin an den Thema auch interessiert weil ich etwas stabiles drucken möchte.
Re: Objekte füllen
28. December 2012 19:12
Funktioniert Epoxy hat mit PLA? Ansonsten IMO schwierig, möchte da nichts Gesundheitsschädliches verwenden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.12 19:12.
Re: Objekte füllen
29. December 2012 05:13
Das Epoxy ist ja von ABS/PLA umgeben. Richtig dosiert, gut gemischt und ausgehärtet sollte das sowieso unbedenklich sein.

Aber wie wäre es mit neutral vernetzenden Silikon (das andere richt zu lange nach Essig), bei großen Objekten wird es aber eine ganze Weile dauern bis es auch im inneren durchgehärtet ist, aber das spielt für das Gewicht keine rolle
Re: Objekte füllen
29. December 2012 16:49
Wenn ich Sachen schwer machen möchte, dann benutze ich Bitumenkaltspachtel mit feuergetrockneten Quarzsand. Es härtet sehr stabil aus ohne brückig zu werden. Damit dämme ich Türen in Autos. Das ist dann das gleiche wie das NoiseEx oder sonstiges, dass für den 20x Preis angeboten wird.

Ist allerdings nicht unbedingt mehr mit einer Spritze zu verarbeiten und hat auch Schwund, da das Lösungsmittel verdunstet.
Re: Objekte füllen
29. December 2012 17:42
repdesign Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ich würde gerne Objekte drucken, die etwas
> schwerer sind, damit man da auch eine gewisse
> "Wertigkeit" spüren kann und es nicht nur mit
> einem fast hohlen Objekt zu tun hat.

Ich verstehe nicht ganz, wer die "Wertigkeit" spüren soll. Ein Kunde, der glauben soll, es sei massiv? Soll es stabil werden? Muss das überhaupt fest werden? Sieht man das? Soll es schön aussehen? Hat es viel Zeit, fest zu werden?

Wenn's nur ums Gewicht geht und billig sein soll, würde ich über Gips nachdenken.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen