Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung erwünscht

geschrieben von Broomstick 
Kaufberatung erwünscht
18. January 2013 19:05
Hallo zusammen
Dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wenn es gut kommt nicht mein letzter.
Der Grund meines Erscheinens: Ich möchte einen 3D Drucker kaufen.
Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, lebe in der Schweiz und bin im 3. Lehrjahr als Elektroniker, habe also etwas Vorwissen in Sachen Elektronik.
Nun möchte ich also aus hobbytechnischen Gründen einen 3D Drucker kaufen.

Meine Prioritäten:
1. Preis <1200€ aber lieber <1000€
2. ein zuverlässiges System mit möglichst wenig Problemen und Stolpersteinen
3. gute Qualität des Ausdrucks
4. guter Support (z.B. hier im Forum)
5. max. Grösse der Formen>=20x20x20cm

Ich würde gerne einen Bausatz selber zusammenbauen (wahrscheinlich ein Komplettkit), wegen der Preisreduktion und dem dabei entstehenden Lerneffekt, würde mich aber auch mit einem Fertigsystem zufrieden geben.

Was ich bisher gefunden habe was mich anspricht ist der Orca v0.43 [www.mendel-parts.com] <<was haltet ihr von diesem Angebot?
Ein weiterer Favorit ist der Mendel. Sonst habe ich mich noch nicht so weit umgeschaut.
Was meint ihr?

Ich habe leider noch nicht so Ahnung von 3D Druckern, aber wie erwähnt Vorwissen in Sachen Elektronik und ich kann C programmieren und habe dazu noch etwas handwerkliches Geschick.

Tut mir Leid falls es dieses Thema schon 100'000x gibt, freue mich aber über eure Antworten, Empfehlungen und Vorschläge.

Gruss
Broomstick
Re: Kaufberatung erwünscht
19. January 2013 06:42
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, nur versteh ich immer nich ganz warum alle eine Kaufberatung für ein Komplettkit wünschen.
Ich denke mal, dass du als Elektroniker viel Geld sparen könntest und noch was dabei lernen kannst, wenn du nur die Plastikteile kaufst und die ganzen restlichen Sachen selber besorgst und die Elektronik selber baust.

Ich hab überall mein "Gruschd" zusammengesammelt und hab für mein ganzen Drucker höchstens 400€ gezahlt.

Bevor du anfängst zu bauen empfehle ich dir eine ganze Weile hier im Forum zu lesen und die komplette Wiki hoch und runter zu lesen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann such dir jemand in deiner Nähe.
Der Gedanke von RepRap ist, dass dir jemand mit den Kunststoffteilen unter die Arme greifen kann und, dass es sehr hilfreich ist und deutlich Kosten spart, wenn man jemand an der Hand hat.

Nun nochmal im Einzelnen:

Meine Prioritäten:
1. Preis <1200€ aber lieber <1000€

Das ist machbar (wenn du Werkzeug nicht erst dazu kaufen musst)

2. ein zuverlässiges System mit möglichst wenig Problemen und Stolpersteinen

Das gibts eigentlich nicht. Wenn du keine zwei linke Hände hast, dann bekommt man das aber schnell in den Griff

3. gute Qualität des Ausdrucks

Das ist mehr eine Frage des Aufwands. Übung und ständiges Verbessern liefert ein besseres Ergebniss.

4. guter Support (z.B. hier im Forum)

Gibt''s eigentlich für alle Belange.

5. max. Grösse der Formen>=20x20x20cm

Ich habe noch nicht nachgemessen, aber ich denke da kommst du mit den Modellen hin.

Grüße, Rodscher
Re: Kaufberatung erwünscht
19. January 2013 07:57
Du konntest die Mendel90 von nophead kaufen.
Ich finde aber die MendelMax 1.5 and seine varianten besonders der OBI 1.4 sehr interesant.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Kaufberatung erwünscht
19. January 2013 14:18
na viel Spass beim OBI bauen Bob smiling smiley
"mach dein Ding...."
Und ob er so stabil ist?
Einzig gute, man kann unendlich in die Höhe .

Die Videos gesehen?
Finde das suboptimal mit dem Muttern da reinzuschieben.
Da sind Nutensteine besser, vorallem wenn sie einschwenkbar sind smiling smiley
Re: Kaufberatung erwünscht
20. January 2013 05:43
Vielen Dank für eure Antworten!

Quote
Rodscher
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, nur versteh ich immer nich ganz warum alle eine Kaufberatung für ein Komplettkit wünschen.
Ich denke mal, dass du als Elektroniker viel Geld sparen könntest und noch was dabei lernen kannst, wenn du nur die Plastikteile kaufst und die ganzen restlichen Sachen selber besorgst und die Elektronik selber baust.

Nun ich habe mir gedacht, dass ich sicher mal einen sicher funktionierenden Drucker haben möchte und dabei die Basics lerne und in einem zweiten Schritt dann wenn bei mir - was ich sehr hoffe - die Begeisterung voll da ist vielleicht einen von Grund auf selber aufbauen würde. Ausserdem weiss ich von niemandem in der Nähe der schon einen hat.

Der Mendel90 macht mir gerade einen guten ersten Eindruck. Ich werde mich wohl mal etwas mehr über den informieren.
Weitere Vorschläge und Tipps sind weiterhin herzlich wilkommen.
Re: Kaufberatung erwünscht
20. January 2013 08:23
Wenn du noch etwas warten kannst, ich habe mir ein Mendel90-Kit von Nophead gekauft. Sobald es fertig ist werde ich einen Erfahrungsbericht posten.
Bilder kannst du vorab unter dem nachfolgenden Link finden.
http://www.siegen-spielt.de/index.php?topic=758.0

Markus
Re: Kaufberatung erwünscht
24. January 2013 04:04
Ich bin gerade zufälligerweise auf den ROBO 3D gestossen (http://www.kickstarter.com/projects/1682938109/robo-3d-printer).
Wäre das unter Umständen eine gute Einstiegslösung (billig, funktioniert sicherlich)? Wie schon erwähnt möchte ich ja zuerst einen billigen der sicher funktioniert um danach evtl. selber einen zu machen.
Was spricht gegen den ROBO 3D?
Re: Kaufberatung erwünscht
24. January 2013 07:08
Dieses Kickstarter-Zeug verdirbt einem jeden Spass an sorgfältiger Arbeit. Hübsch lackiert, egal was drin ist und die Leute fahren darauf ab wie die Fliegen auf die ... *räusper*

Wozu noch für RepRap entwickeln, die Verfahren zuverlässiger machen, Software entwickeln, Replizierbarkeit anstreben? Ich habe darauf nach wie vor keine Antwort.

Aber toll ist, wenn nach ein paar durchgearbeiteten Nächten mal wieder ein neues Detail funktioniert. Ein Detail, das sonst niemand hat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kaufberatung erwünscht
24. January 2013 07:16
Ich habe mir gedacht, dass das hier wohl nicht auf grosse Begeisterung stösst grinning smiley
Mal abgesehen von der Philosophie und dem Spass am Rumbasteln, gibt es Nachteile die der ROBO 3D hat?
Re: Kaufberatung erwünscht
24. January 2013 07:22
...dass man nicht weiß, was drin steckt
...dass man nicht weiß, wie ein Drucker funktioniert
...und ich finde ihn hässlich :-)
Re: Kaufberatung erwünscht
24. January 2013 07:29
...es gibt ihn als Bausatz
...kann sein, dafür kenn ich aber da so ein Forum, wo solche Dinge diskutiert werden tongue sticking out smiley
...ich wusste nicht dass RepRapler so sehr auf Ästhetik schauen grinning smiley
Re: Kaufberatung erwünscht
24. January 2013 08:03
Der Post sollte jetzt auch nicht abwertend wirken.
Ich möchte versuchen das Problem ein bisschen weiter zu umschreiben.
Ich habe mir die Spezifikation angeschaut und die Bilder, die dabei waren. Es schaut für mich schlecht verarbeitet aus. Die Halterungen für die Stangen z.B. die werden dir nicht lange halten. Das hab ich durch Erfahrung im Gefühl. Auch die Aufhängung der X-Achse schaut nicht so aus, als ob die Schwingungen so gedämpft werden, dass man das im Druck nicht sieht. Weiter ist es für mich nicht ersichtlich, welche Erfahrungen mit dem Produkt wirklich gemacht wurden und ob er wirklich das tut, was er so groß verspricht.
Der Bau eines Druckers ist nicht einfach nur das Zusammenpuzzeln eines Legobaukastens. Man macht beim Bau eine gewisse Entwicklung durch und man weiß genau, an welcher Schraube man drehen muss und wo die Schwächen an seinen eigenen Druckern ist. Es spielen sehr viele Faktoren für einen guten Druck zusammen.
Wenn du natürlich innerhalb eines Wochenendes einen brauchbaren Drucker mit einem halbwegs ordentlichen Ergebnis bauen möchtest, dann ist der Drucker bestimmt nicht falsch.
Ob du das natürlich möchtest oder nicht, musst du für dich selbst wissen.
Das Einzige was wir hier machen können sind Anregungen geben und mögliche Erfahrungen weiterreichen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen