Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut

geschrieben von brandy911 
Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
23. January 2013 14:42
Hallo die Runde bin neu hier:

Hab ein Rapidbot 2.0 neu gebaut. hat auf Anhieb funktioniert.
Druckgenauigkeit istz gut aber Zeilung 0,5mm kannman auch 0,1mm Zeilung drucken ?

Schöne Grüße

Brandy911
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
23. January 2013 15:02
"Zeilung"? Was ist denn Zeilung? Meinst Du die Schichtdicke?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
25. January 2013 11:00
Hallo Traumflug

Ja die Schichtdicke und jenen Abstand in dem die einzelnen Linien gedruckt werden.
Im Moment ergeben 2 Linien nebeneinander 1.0 mm Breite und bei 2 Lagen uebereinander ergibt das 1.0 mm Hoehe.
Ich moechte aber bei zwei Linien nebeneinander wenn moeglich 0.2 mm Gesamtbreite haben.
Verwende slice3 zum erstellen des G-codes

Schoene Gruesse brandy911
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
25. January 2013 15:05
Das kann man alles in der Slicing-Software einstellen. Sowohl Slic3r als auch Skeinforge. Frag mich aber nicht wie, da gibt's hier Leute, die das deutlich besser können als ich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
26. January 2013 02:17
"Ich moechte aber bei zwei Linien nebeneinander wenn moeglich 0.2 mm Gesamtbreite haben."
Wie dick kommt das Material aus Deiner Düse? Wie sollte das gehen?
Achim
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
30. January 2013 03:20
Hallo Justurm:

Je nach Geschwindigkeit zur Zeit 1500mm/min x/y kommt das Material mit ca0.5 mm aus der Duese die Duese hat aber auch 0.5 mm Durchlass. Wenn ich eine Duese mit 0.2 mm haette sollte doch dann eine schmale zeilung mit 0.2 moeglich sein? Wie sag ich das der Elektronik ? Nur ueber die Dueseneinstellung oder auch noch anders ?

Schoene
Gruesse
Brandy911
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
30. January 2013 06:47
mit der zeilung meinst du Layer höhe, einfach in Slic3r einstellen und gut ist
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
06. February 2013 16:20
Hallo Gerard:

Danke.
Wenns tatsächlich so einfach einzustellen geht werd ich mal eine entsprechende Düse bauen und probieren, Werde dann drüber berichten.

Schöne Grüße
Brandy911
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
18. February 2013 18:18
Hallo Gerard:

Habs im zweiten Anlauf geschafft den Düsendurchmesser auf 0,35mm zu reduzieren (neue Duese gebaut) und nun auch die Layerhöhe im Slic3r auf 0,35 eingestellt.
Die engere Zeilung (Bahnenbreite) sieht man hier im Gegensatz zu der 0,5er auf dem Bild sehr gut. (Bild ist von der Unterseite fotografiert)

Was mir jedoch extrem aufgefallen ist. Ich muss eine viel höhere Substrattemperatur einstellen obwohl ich das gleiche Material PLA nehme.

Bei 0,5er Düse muss hab ich 190 Grad und bei der 0,35 Düse muss ich 225 Grad einstellen damit ich ein gutes Druckergebnis bekomme.
Mach ich da was falsch oder ist das normal.

Schöne Grüße

Brandy911
Anhänge:
Öffnen | Download - Duese0_35zu0_5.jpg (49.7 KB)
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
18. February 2013 18:50
Hi,

die kleiner Düse setzt den Filament mehr Druck entgegen, deswegen kann man mit einer höheren Temperatur das PLA leichter durch die Düse drücken, weil PLA dann Flüssiger wird
Wahrscheinlich wirst du aber Probleme bekommen bei Brücken und wenn die Hitze im Hotend nach oben steigt kann das PLA oben weich werden und sich ungünstig verformen, also lasse das Hotend nicht zu lange Heiß sein ohne das es Arbeitet (das Nachschiebende Filament kühlt den oberen Bereich)
ich kenne mich mit PLA aber nicht so gut aus


Es gibt einige Kalibrier Objekte mit den man die Parameter optimieren kann, Betttemperatur, Hotend Temperatur, Layerhöhe, Durchfluss, vielles Beeinflusst sich auch gegenseitig und das macht die Angelegenheit etwas schwierig
Re: Hallo Bin neu hier - mein Rapidbot 2.0 druckt gut
19. February 2013 03:05
Hallo Gerard:

Danke fuer die Info. Das mit den Bruecken hab ich schon bemerkt. Die Kuehlung vom Extruder hab ich schon so eingestellt dass nichts steckenbleibt. Wo kann man solche Kaliberobjekte finden?

Schoene Gruesse
Brandy911
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen