Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an

geschrieben von Printr 
Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
31. January 2013 04:54
Mon Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und habe in den letzten beiden Wochen meinen Prusa Mendel erfolgreich zusammenbauen können. Vorgestern konnte ich meinen ersten Druck zur Kalibrierung starten, bei der Kalibrierung halte ich mich bis jetzt an diese Seite:
Klick!

Zu Meinem Mendel: es ist ein Prusa Iteration 2, mit Ramps 1.4, Nema 17 Schrittmotoren, Hotend von reprapfab und Magnetischen Endstops. Als Filament verwende ich 3mm Schwarzes PLA auf Rolle welches ich bei 195°c extrudiere.

Nun zu meinen Problemen:

1. der erste Layer wird sehr dünn aufgetragen ( so dünn wie ein Stück Papier) und ist sehr hell bzw. fast durchsichtig
(das Thin Wall testobjekt kann ich Ohne Probleme drucken (beim 20mm Würfel gibt es Probleme). Drucke ich zu nah am Bett?

2. das Infill des 20mm Testwürfels bekommt eine sehr rauhe Oberfläche (wie Schleifpapier) außerdem habe ich des Öfteren Unterbrechungen im Infill (Filament reißt) ist hier die Extrusion zu langsam?

3. Wenn ich ein objekt Slice wird mir eine ungefähre Höhe für das Objekt angegeben, z.B. 9,2mm das tatsächliche Objekt hat dann aber nur eine höhe von ca. 3mm woran kann das liegen?

4. beim ersten Druck nach dem zusammenbauen war das Filament welches extrudiert wurde schön schwarz, so wie es sein soll. Je menr Objekte ich gedurckt habe, desto heller wurde das extrudierte PLA (aktuell fast grau) woran kann das liegen?

5. kennt Ihr evtl noch andere Seiten die die Kalibrierung des Druckers beschreiben?

bin gespannt auf eure Antworten.

Schönen Gruß aus dem Norden,

Jann
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
31. January 2013 05:13
1. Ja. Bei Z=0 soll ein (oder zwei) stuck papier runtergeschoben werden konnen.
2. Ein (odere mehrer) Bild (ern) wäre sehr Hilfreich.
3. Du vierlierst schritte am Z achse:
a. Strom hoch drehen, oder
b. Langsamer laufen lassen
4. ??? Tempertur zu hoch...
5. [richrap.blogspot.ca]


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
31. January 2013 05:57
zu 1. Ich kann bei z = 0 zwei Blätter Papier unterschieben.

zu 2. Bilder kann ich leider erst heute Abend nachreichen da ich momentan noch auf der Arbeit bin.

zu 3. mir ist gerade aufgefallen, dass ich wohl die Firmware Konfiguration der Schritte für die einzelnen Achsen wie hier beschrieben :klick! vergessen/übersehen habe. Könnte es auch daran liegen?

mfg
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
31. January 2013 06:38
1. confused smiley
2. smiling bouncing smiley
3. eye popping smiley Wenn der Z achse schritte / mm nicht stimmt denn JA. Aber zu schnell fahren kann mann auch schritte verlieren.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
01. February 2013 03:57
Moin Moin,

bin gestrern leider nicht mehr dazu gekommen einen Beitrag zu verfassen, allerdings bin ich zum Konfigurieren gekommen smiling smiley

Es sieht schon viel besser aus, die Schritte der Z Achste stimmten tatsächlich nicht ( bei 10mm vorschub in der Software hat er 2mm gemacht)

Nun habe ich allerdings das Problem, das mein Extruder nicht sauber extrudiert, mal läuft es wie geschmiert, dann kommt wieder weniger durch die Düse. Das ganze führt dazu, dass das Material reißt.

Die Feedrate habe ich in SFACT auf 60mm gestellt.

Wie hoch sollte der Anpressdruck für die Filamentschraube sein? Habe das Gefühl, das diese manchmal einfach nicht greift.

Wo kann ich überhaupt in SFACT die Druckgeschwindigkeit beeinflussen?

mfg
VDX
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
01. February 2013 04:14
... reinige mal die Fialmetschraube - wenn die einmal durchgedreht hat, dann hat sich evtl feiner Abrieb in die Gewindenuten gesetzt und das Gewinde kann dann nicht mehr richtig 'reinbeissen' ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
01. February 2013 09:39
Die Filamentschraube kannst schon gut anziehen.
Bei der sauberen und perfekten Verarbeitung von Stoffel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die nicht greift.
Hast schon mal mit höheren Temperaturen gedruckt. Ich drucke gerade rotes PLA von GRRF mit 215°C.
Da musst einfach ein bischen Spielen bis es passt...
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
01. February 2013 11:08
Das könnte dann schon das Problem sein, denn ich habe den Extruderkörper inkl. Schraube aus einer ebay auktion(war ein komplettes set). Werde jetzt erst einmal die Schraube reinigen und sehen wie es läuft.

Habe dieses PLA: Klick und drucke bei ~195°C
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
03. February 2013 15:24
Hi,
Leg mal nicht zuviel Wert auf die Temperaturempfehlungen. Jeder Thermistor ist anders - die sind ja nicht geeicht.

Das gedruckte PLA sollte glänzen. Das Filament glänzt ja auch. Ich habe meist auch 210-215 Grad eingestellt und trotzdem gelegentlich noch Aussetzer. Das können dann aber eigentlich nur Verunreinigungen im/am Filament verursachen oder vielleicht Feuchtigkeit.

Also unbedingt auch einen Schwamm ums Filament über dem Extruder!

Undd ruhig die Idler-Schrauben fester anziehen.

Gruß,
Stefan
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
04. February 2013 04:50
Nach zu kommt ab smiling smiley

Tip von mir
Vorher die kleinen Stellen mit Aceton bestreichen (Aufhängungen zum Anpressen vom Filament)
Dann hält das noch besser, dauert aber gut und gerne 4 h bis es dann richtig trocken ist.
Dadurch verbindet sich das ABS noch besser und es bricht nicht so schnell.
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
04. February 2013 15:36
Hi Le-Seaw,
Nach dreimal lesen hab ich's dann auch kapiert, was du meinst: Die idler-Befestigung ist wirklich eine Schwachstelle vom Wade. Hatte da auch schon 2x Bruch. Muss ich mal ausprobieren mit dem Aceton. Und vor allem gleich mal ein Ersatzteil drucken...

Gruß,
Stefan
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
04. February 2013 18:02
Das kommt davon wenn man schreibt wenn man mit den Gedanken wo anders ist smiling smiley
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
05. February 2013 03:36
Liebe Leute macht keinen quatsch.
Die Idler anknallen bis sie brechen bringt überhaupt nix.
Meist stimmt dann irgend etwas anderes nicht. Wenn die Federn angezogen sind solle zwischen den Wicklungen noch ca 0,3 bis 0,5mm Luft sein.
Wenn man die zu fest anknallt, bewirkt das eher das Gegenteil.... bei ABS drückt man sich das Filament platt, so das es nicht mehr richtig in die Düse passt und dadurch schwerer zu schieben ist... und bei PLA sollte man gute, scharfe Transportschrauben verwenden, das bringt erheblich mehr.

Mehr hilft mehr ist an der Stelle der falsche Ansatz.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
05. February 2013 18:51
Ja Wolfgang,
Fester hab ichs auch nicht und so fest auch erst seit Kurzem - aber so ist's gut. Das wär ein guter Anfängertipp, gilt aber halt nur für deinen Extruder mit deinen Federn. Dass deine Förderschraube rattenscharf ist möchte ich jetzt mal nicht anzweifeln:-)

Helau! nach kölle (ich hoffe, das stimmt so),
Stefan

Ps: hast du technische Daten zu deinen V2-Extruderfedern? Bezugsquelle Febrotec oder gibts was günstigeres? Ich bräuchte so knapp 100 in einer ähnlichen Ausführung...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.13 18:52.
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
05. February 2013 20:30
Ich hab auch nicht mehr infos wie auf den Tüten steht... und die gibt es auch im Obi und diversen anderen Baumärkten.
Nur das ich die am Schleifstein nochmal halbiere und die Enden dann anlege.
Die sind von Alfer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
07. February 2013 12:09
> Helau! nach kölle (ich hoffe, das stimmt so),

Diese Provokation prallt an mir ab smileys with beer

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
07. February 2013 14:08
och.....drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
07. February 2013 15:48
Also ich habe Teller Federn im Einsatz (-; 20mm packet. Kommen oft im Maschinenbau vor da die eine sehr lineare kenn Linie haben.
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
07. February 2013 15:54
Wie nennt sich das ?... Kanonen auf Spatzen spinning smiley sticking its tongue out....oder so ähnlich smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
08. February 2013 11:58
Moin Moin,

besten Dank für eure Tips, bin nun recht zufrieden mit der Druckqualität.

Allerdings habe ich folgendes Problem, ich habe ein Teil erstellt und dieses dann ausgedruckt. Die Abmessungen des Teils stimmen allerdings nicht mit meiner Zeichnung überein, kalibriert habe ich den Drucker mit dem 20x20mm Würfel aus der kalibrierungs Anleitung.

Würfel Soll: 20x20 Ist: ~19,7x19,7

selbst erstelltes Teil Soll: 45mm Durchmesser Ist:~43mm

mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.13 16:38.
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
08. February 2013 16:57
@stoffel15 was spricht den gegen Teller Federn in M5 mit 0,4mm dicke ??
Ich brauche bei mir nur eine Spannschraube (-; die Dinger haben ein großen Vorteil, das sind Norm teile und jederzeit wieder dran zu kommen
Dazu gibt es die in verschiedenen dicken (-;
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
10. February 2013 10:05
Ich würde mal ein größeres Teil nehmen und nochmal kalibrieren. Die Abweichungen werden auch mit den Teilen größer. Drucken, und messen, dann über den 3satz die Steppe/mm der Achsen anpassen, bis es möglichst genau ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa Bau abgeschlossen, nun fangen die Probleme an
10. February 2013 16:10
Hi Wolfgang & Willy,

Großes sorry! Alaaf wär wohl richtiger gewesen. Ich kenn mich nur mit dem Oktoberfest aus...

Wolfgang, danke für die Federninfo. Die Alfer hab ich gefunden, die haben aber kaum Auswahl. Werde wohl doch bei Febrotec bestellen.

Gruß und schönen Karnevalendspurt noch - mit den richtigen Kraftausdrücken natürlich ;-)
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen