Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwindigkeit

geschrieben von error.t 
Geschwindigkeit
12. February 2013 15:32
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause habe ich meinen Drucker wieder reaktiviert. Hatte vor ca nem halben Jahr aufgehört, weil zeitlich keine Luft mehr war und der auch wegen schlechten Filiamentschrauben nur noch mist gemacht hat.
Habe mir jetzt vernünftige geholt und der Druck klappt auch bei ganz langsamer Geschwindigkeit soweit ganz gut. Aber wenn ich in Slic3er die Geschwindigkeit hochdrehe, kommt nur noch Mist bei raus.

Meine Frage, muss ich wenn ich etwas schneller werden will nur die Parameter in Slicer ändern oder auch noch an der Firmware rumschrauben (oder noch woanders)?

Ich habe versucht mit 60 zu drucken, was ja eigentlich keine übertrieben Geschwindigkeit sein sollte, oder? Was dabei raus kam, seht ihr im Anhang. (sorry, aber die Kamera wollte mir irgendwie nicht glaube, dass es um das Stückchen Plastik geht winking smiley )


Gruß
Thomas

PS: wieso zeigt der die Bilder nicht direkt an?
Re: Geschwindigkeit
12. February 2013 17:39
Was für eine Temperatur?
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 05:30
Hi,

hatte ich vergessen.

Temp first layer 200°
Rest 195°

Ich drucke PLA auf nem Heizbett. Die Schraube ist sauber, und ich habe auch schon den Saft für den Extruder Motor erhöht. Hat aber alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Was mir vorhin noch eingefallen ist, muss ich nachher mal schauen, ob vielleicht das Zahnrad am Ext Motor durchrutscht.
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 05:56
Irgendwie kommt zu wenig Material an.
Vielleicht macht es Sinn, wenn du jetzt eine neue Transportschraube hast die Kalibrierung nochmal zu machen, da der Durchmesser der Schrauben stark variiert.
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 05:59
Hmm könnte auch sein, allerdings sind die Drucke mit den Einstellungen von dem Screenshot gut. Das macht mich halt sehr stutzig...
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 06:26
Meine Drucke sahen auch mal so aus wie deine, ich habe dann auch alles mögliche ausprobiert, habe dann die Kalibrierung nochmal durchgemacht und bin mit der Temperatur ein bisschen höher.
Bin bei meinem "komischen" PLA bei 205° Drucktemperatur.
Vielleicht hilfts.
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 06:30
OK, dann werde ich das heute Mittag nochmal machen testen und dann hoffentlich positives berichte smiling smiley Vielen Dank schon mal!


Aber ich will auch nochmal auf die ausgangs Frage zurückkommen, muss ich wenn ich die Geschwindigkeit erhöhen will auch noch andere Einstellungen ändern ausser den Speed in Slic3r?
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 06:44
Eigentlich nicht
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 08:18
Wenn ich mir das Bild so ansehe, kann man gut sehen, das im First die Temperatur viel eher passen als danach... geh doch mal spaßeshalber auf 220° . Wenn das dann zu viel sein sollte, an die unterste Grenze ran tasten.
Hab ich überlesen was das für ein Material ist ? ABS wären 230-240° eher angebracht.
Aber es gibt auch PLA-Sorten, die brauchen richtig Temperatur...bis an die 230°. Je heißer das gemacht wird (PLA) je flüssiger wird das ja.

Wenn das dann zu kalt versucht wird geht die Schraube durch und frisst sich ins Material. Aber auch wenn man den Idler zu fest anzieht (beim Wade) dann passiert so was auch schon mal.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 09:44
viel zu kalt wie stoffel schon sagt, geh ruhig auf 220
wer immer das erzählt dasd du pla mit 190 drucken kannst bewegt seinen drucker wahrscheinlich mit 15mm/h winking smiley
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 11:37
So, da ich auf jeden Fall erstmal noch den 2ten Arm vom spoolholder brauchte, habe ich erstmal auf gut Glück die Schrauben vom Idler ein wenig lockerer gemacht und die Temp auf 205° erhöht. Was ich bis jetzt sehen kann, ist schon mal vieeel besser als die letzten Ergebnisse und ich Drucke gerade mit 50.

Wenn der Druck durch ist, stelle ich nochmal ein Bild ein. Ich denke aber noch mal alle Einstellung kontrollieren, besonders den Extruder kann nachher aber auch nicht schaden. (und die Temperatur kann denke ich dann doch noch nen taken höher.
Re: Geschwindigkeit
13. February 2013 15:09
Du kannst die Temperatur ja auch während dem Drucken anheben. Beim Repetierhost über die Maske, aber dafür gibt es auch einen M-Code den man dazwischen schicken kann. (M109 S220) wenn ich mich recht erinnere.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geschwindigkeit
14. February 2013 02:24
Morgen,

Ist gestern doch zu spät geworden, weil ich noch an anderen Sachen dran war, u.a. die Steuerung für's Heizbett endlich mal auf ne Lochraster löten.

Hab jetzt leider kein Bild zur Hand, aber der Druck ist noch naja akzeptabel rausgekommen. (zumindest seinen Zweck erfüllt der Halter)

Ich habe aber langsam das Gefühl, dass da noch was anderes ist, und zwar macht es den Anschein, dass das HotEnd irgendwie leicht verstopft ist. Da kann ich aber wenn leider erst morgen nachschauen, weil ich heute keine Zeit habe.

Ich melde mich dann nochmal.

Vielen Dank schonmal!
Re: Geschwindigkeit
14. February 2013 03:14
> PS: wieso zeigt der die Bilder nicht direkt an?


Du musst das folgende einfügen:



Aber das Bild musst du etwas kleiner machen ;-)...
Re: Geschwindigkeit
14. February 2013 03:51
Du meinst so:






Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Geschwindigkeit
14. February 2013 04:20
thumbs up Aber wie gehts denn nu? winking smiley


habs nun doch rausgefunden smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.13 04:21.
Re: Geschwindigkeit
14. February 2013 04:39
Vollnormal Wrote:
-------------------------------------------------------
> > PS: wieso zeigt der die Bilder nicht direkt an?
>
>
> Du musst das folgende einfügen:
>
> hier die URL rein
>
> Aber das Bild musst du etwas kleiner machen ;-)...


Ups, hab ja das wichtige vergessen... [ IMG]...

naja... winking smiley
Re: Geschwindigkeit
14. February 2013 15:05
hmm, also ich habe den Extruder nun doch noch einmal komplett neu kalibriert, bei 10mm kommen nun 9,99mm raus, denke das ist OK.

Wenn man sich die Bilder anschaut, fällt auf, dass die Aussetzer relativ gleichmäßig kommen (auf der X UND Y Achse). Schraube schließe ich einfach mal pauschal aus, da die sauber und von Wolfgang ist. und noch keine 5 Meter PLA durch hat.


Bleibt noch der Motor, da habe ich schon am Poti rumgespielt bringt auch nichts. Bleiben eigentlich nur noch die Zahnräder vom Wade oder das Hotend selber, wobei mir spontan nicht einfallen würde warum das Hotend... Was sagt Ihr dazu?












confused smiley confused smiley confused smiley confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.13 15:06.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF3921.jpg (48.7 KB)
Öffnen | Download - DSCF3924.jpg (40.7 KB)
Öffnen | Download - DSCF3926.jpg (50.7 KB)
Öffnen | Download - DSCF3927.jpg (48.1 KB)
Öffnen | Download - DSCF3929.jpg (98.6 KB)
Re: Geschwindigkeit
14. February 2013 16:03
Ist das Zahnrad auf der Motorachse vielleicht lose ? Strom auf den Motor und mal kräftig am großen Zahnrad vor und zurück drehen...dann merkst du ob das kleine Zahnrad fest sitzt oder nicht.
Oder sind das Schwankungen in der Temperatur ? Das die Heizung so extrem pendelt, das der Zyklisch zu hoch kommt ?

(schließ meine Schraube mal nicht so einfach aus...ich bin auch nicht unfehlbar winking smiley )

So was hab ich aber auch noch nie gesehen ... komisch.

Ist das "gezahne" außen etwa der Perimeter ?

Wenn du einfach nur in die Luft drückst, kommt das dann auch so ungleichmäßig ?
Hast du beim drucken schon mal an dem Druck vom Idler gespielt...1-2 Umdrehungen mehr oder weniger Druck drauf, um zu sehen ob sich was ändert ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geschwindigkeit
14. February 2013 16:15
Wenn das kleine Zahnrad auf den Extrudermotor nicht richtig fest ist dreht sich der Schaft aber das Zahnrad nicht, also die Madenschraube prüfen

Auch das Förderzahnrad prüfen, wenn es sich ins Filament rein gefressen hat, ist Material zwischen den Zähnen und es funktioniert nicht mehr richtig.
Re: Geschwindigkeit
15. February 2013 00:47
Was ich auch mal überprüfen würde, weil es recht häufig vor kommt, ist... den Extruder mal genau beobachten beim Start. Ganz am Anfang.

Es kommt recht häufig vor das der, weil er am Anfang nicht genullt wird, viel zu schnell ein Stück vor oder zurück läuft. In dem Moment reißt der dann etwas Material aus den Strang. Dieses Material sitzt dann an einer Stelle in der Zahnung von der Transportschraube. Dadurch rutscht der dann an der Stelle immer über das Material. Dann machst du den sauber, und beim nächsten Start passiert genau das selbe wieder.
Die Ursache liegt dann in einem falschen/schlechten Start.gcode.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geschwindigkeit
15. February 2013 04:51
Misch mich da auch mal rein...

Kocht dein pla auf dem Heizbett??? Könnte dein Heizbett-Termistor ein Problem haben? Die Löcher sind ja durchgehend, und gehen über mehrere Schichten. Wären es Aussetzer würden sie vermutlich nicht über mehrere Schichten durchlaufen und mehrere Stränge breit sein.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Geschwindigkeit
15. February 2013 13:00
Zahnrad am Extruder checken [x]
- sitzt fest

Förderschraube checken [x]
- ist sauber

Z-Offset auf 0,15mm erhöht [x]

währed des Drucks an den Idlerschrauben gespielt [x]
- ahh es wird schon besser ---> fluchen ---> merken dass man das Heizbett anschalten sollte angry smiley
---> Druck nochmal gestartet...

Den habe ich dann abgebrochen, weil ich gesehen habe, Infill scheint OK zu sein.





hmmm danach ist das hier wieder rausgekommen...




Allerdings ist der Extruder Motor recht bis sehr warm, ich pack da morgen mal nen Lüfter dran und schau was er dann macht, vielleicht überhitzt der und verliert dadurch Schritte?? confused smiley


So, ich geh jetzt essen und dann verfall ich für den Rest des Abends dem Alkohol, vielleicht kommt da ja noch was kreatives bei raus... In diesem Sinne smileys with beer

----

Stoffel15: "Ist das "gezahne" außen etwa der Perimeter ? "
Joa, eigentlich schon und eigentlich sollten die auch schön glatt sein....

Stoffel15: "So was hab ich aber auch noch nie gesehen ... komisch."
Ist doch schön wenn man jemandem der schon so lang dabei ist auch mal was neues zeigen kann smoking smiley

Heizbett laut Infrarotthermomenter ca 56°C
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF3931.JPG (110.2 KB)
Öffnen | Download - DSCF3933.JPG (95 KB)
Öffnen | Download - image001.jpg (94.6 KB)
Re: Geschwindigkeit
15. February 2013 16:17
mache mal eine kleine Markierung auf den Schaft und wenn er so Druckt schaue mal nach ob der Schaft sich durchdreht, ist der Motorschaft bei dir rund? Wenn der Motor zu heiß wird überträgt sich die Hitze auf das Zahnrad und die Madenschraube kann dann nicht mehr mit den gleichen Druck auf den Schaft drücken.
Re: Geschwindigkeit
16. February 2013 06:36
Langsam wird es aber besser... thumbs up

Du hast zu viel Material, vor allem im Perimeter.

Wenn der Motor so warm wird, brauchst du noch sehr viel Kraft um das Filament durch die Düse zu bekommen, oder der Motorstrom ist sehr hoch.

Mach die Düse noch heißer, dann müsste es leichter durch gehen, weil es flüssiger wird. Ansonsten hat die Düse insgesamt zu viel Widerstand.
Dem kannst du entgegenwirken, indem du den Düsenschaft mit einem Lüfter anbläst, also den Schaft kühlst. Dann schmilzt das innen nicht so hoch auf.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geschwindigkeit
19. February 2013 07:32
So,

ich warte jetzt erstmal auf das neue Bord. Meine Elektronik meinte gestern auch noch Rauchzeichen geben zu müssen thumbs down
Da ich sowieso eine neue ins Auge gefasst hatte, damit ich auch das Heizbett vernünftig mit anschließen kann, kam das dann auch naja, mehr oder weniger gelegen.

Die Motoren gehen zwar noch, und man kann äußerlich nichts an der Elektronik sehen, aber schaden kanns nicht... Dazu kommt auch noch, dass die Relais anscheind langsam an Ihre Verschleißgrenze gekommen sind, und das Bett nicht mehr richtig auf Temparatur gehalten werden kann, hat dann natürlich zur Folge, dass die Druckteile iwann weggeschoben werden.

Ich melde mich dann wieder wenn der Drucker wieder soweit "brauchbar" da steht.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
Re: Geschwindigkeit
22. February 2013 10:10
Also der Motor wird zu warm und die Elektronik ist jetzt im Eimer?
Dann war vermutlich einfach der Treiber für den Extruder zu weit aufgerissen.
Somit hat der Treiber zwischendurch abgeschaltet und deswegen wurde auch der Druck nichts.
Da der Treiber "vergewaltigt" wurde, hat er sich jetzt in Rauch aufgelöst...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.13 10:11.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Geschwindigkeit
16. March 2013 04:08
Ich melde mich mal wieder zurück.

Habe wie schon geschrieben ein neues Board bestellt (STB-Board) gehabt hab das eingebaut und bin mehr als zu frieden. Es läuft sehr zuverlässig, bleibt bei mir kalt auch bei längeren Drucks, das meiste war schon voreingestellt, so das man eigentlich nicht mehr viel hätte machen müssen, außer man macht sich natürlich wieder selber Baustellen smiling smiley und der Support von STB war auch super!

Zu dem Problem beim Druck: ich glaube ich habe die Lösung des Problems, und zwar habe ich festgestellt, nachdem ich mich intensiver mit dem extruder beschäftigt habe, dass bei mir eine Schraube am Idler fehlt... Ist mir vorher nie aufgefallen. Und zwar sind an der Oberseite 2 Löcher, am Extruder selber aber nur eins für oben rechts, also kann man den Druck oben nicht gleichmäßig aufbauen und das Filiament wird durch den "schiefen" Druck des Kugellagers an die Kante der Verzahnung der Förderschraube gedrückt. Das ganze hat natürlich zur Folge, dass diese nicht mehr richtig nachschieben kann, was dann augenscheinlich zu den obigen Mustern führt. Klingt für mich logisch.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen