Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament - spezial-Sorten?

geschrieben von Bruchflieger 
Filament - spezial-Sorten?
15. February 2013 02:57
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit 3...4 Wochen mit dem Thema 3D-Drucken, und bin dabei mir meinen ersten drucker zu komplettieren.
Von einem Bekannten wurde ich letztens gefragt, ob es auch möglich sei damit ABS zu drucken, welches mit Carbon-Fasern verstärkt ist.
Ich habe letztens irgendwo ein Angebot gesehen, wo Filament mit Holzfasern versetzt war und damit die Gedruckten Teile aussahen, als ob sie aus Holz wären. - Daher hatte ich gehofft, daß es eventuell auch sowas auch mit Carbonfasern geben könnte...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Filament - spezial-Sorten?
15. February 2013 05:51
Wenn Du die Fasern durch die Extruderdüse gedrückt bekommst, kann man damit drucken. Daraus ergibt sich, dass es wohl sehr kurze Fasern sein müssen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Filament - spezial-Sorten?
15. February 2013 06:43
Hallo Markus,

das ist mir schon klar, daß die Fasern durch die Düse müssen und man das dann wahrscheinlich nur mit 'ner 0,5-er Düse drucken könnte.
Die eigentliche Frage sollte ja sein: Hat jemand schon so etwas gesehen? und Wo könnte man das ordern? Zu welchem Preis?



Ein Kollege fragte mich gerade, ob es da auch transparentes Filament gäbe - großfressig hatte ich erstmal mit "ja" geantwortet - nur um dann gleich ins Schlingern zu kommen, denn bei den ersten beiden Verkäufern, wo ich nach sah, war sowas nicht im Angebot....
(vermutlich würde ein damit gedrucktes Teil aber auch nur sehr verschwommen durchsichtig sein... ? )


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
VDX
Re: Filament - spezial-Sorten?
15. February 2013 07:06
... durchichtiges Filament gibts durchaus - siehe hier als PLA und PC: [www.orbi-tech.de]

Mit CFK oder GFK additiven gibt Probleme mit der Abrasion an der Austrittsdüse, so daß sowas, wenn überhaupt, dann nur auf Anfrage zu bekommen ist eye rolling smiley

Was auch noch geht - 'konventionell' drucken und dann schleifen/spachteln und mit Gewebe laminieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Filament - spezial-Sorten?
15. February 2013 07:44
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mit CFK oder GFK additiven gibt Probleme mit der
> Abrasion an der Austrittsdüse, so daß sowas,
> wenn überhaupt, dann nur auf Anfrage zu bekommen
> ist eye rolling smiley
>
> Was auch noch geht - 'konventionell' drucken und
> dann schleifen/spachteln und mit Gewebe laminieren
> ...

Naja - leider ist für die gewünschten Teile das keine Option, ein Modellbaukollege aus dem RCN hat in der Nähe jemanden, der ihm gelegentlich im Spritzgussapparat Kohlefaserverstärkte Kunststoffteile fertigt - Beschläge etc. für RC-Segelboote, und da wird die zusätzliche Stabilität durch die Kohlefasern benötigt. - Allerdings muß er andauernd regelrecht betteln, daß man ihm die Teile fertigt, und so hatte er überlegt, ob es möglich wäre, die Teile auch aus zu drucken...
Da diese Kleinteile auch für den Verkauf gedacht wären, sollte der Kostenaufwand nicht sehr hoch sein, was die nachträgliche Bearbeitung ausschließt...
Hätte ja sein können, daß es sowas gibt, wenn es auch schon Filament mit Holzfasern gibt...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen