Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Newbie braucht Erstberatung

geschrieben von Jerome 
Newbie braucht Erstberatung
22. February 2013 13:45
Hey RepRaper,
anstandshalber möchte ich mich hier kurz vorstellen bevor ich zu meinem Anliegen komme. Mein Name ist Jerome ich bin 24 und komme aus Pforzheim. Ich habe eine Metallausbildung abgeschlossen und werde im Juli meinen Abschluß zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschienenbau (Entwicklung u. Konstruktion) erwerben. In dieser Weiterbildung hörte ich zum ersten mal vom "3D-Drucken" und war sofort begeistert, dachte aber das diese Technologie noch sehr teuer sein wird. Wie es der Zufall so wollte suchte ich eines Tages spaßeshalber im Internet nach gebrauchten 3D-Drucker und fand einen für ca 1600€. Erstmal war ich erstaun das es diese schon so günstig zu kaufen gibt und suchte noch etwas weiter. Dann fand ich den Solidoodle 2pro für 599$ was ich bis jetzt für unschlagbar günstig halte. Daher steht mein Entschluss fest ein 3D-Drucker muss her.

Nun zu meinem Anliegen: Ich finde den Solidoodle 2pro schon sehr gut, da aber für mich als Schüler und ab Okt. Student Geld eine wichtige Rolle spielt bin ich auch offen für andere Ideen. So habe ich dann dieses Forum entdeckt, welches sich ja hauptsächlich mit dem Eigenbau vom 3D-Druckern beschäftigt.

Beim Solidoodle 2pro ist relativ klar was man für sein Geld bekommt. Für ca 700 € hat man einen 3D-Drucker,welcher laut Hersteller auf ca 0,1mm (fertige Bauteile) genau arbeitet und ca. 15mmx15mmx15mm herstellen kann.Desweiteren hat man den Drucker montagefertig und es gibt passende Software dazu. Alles in allem ein rund-um-sorglospacket.

Was ist also die Alternative? - Ein Eigenbau!
Bei einem ersten Überblick habe ich gesehen das es sehr gut Anleitungen und Beschreibungen gibt um einen 3D-Drucker selbst zu bauen. Allerdings ist es da eben nicht ganz so sicher was man da bekommt.
-Damit meine ich wie hoch kann man die Kosten für einen kompletten Eigenbau schätzen (ohne Zeitaufwand bewerten)?
-Wie präzise schafft es der Drucker später die Teile bei guter Einstellung zu fertigen?

Das diese Dinge immer auch abhänig vom investierten Geld und Modell abhänig sind ist klar. Welches Modell würdet ihr für mich als 3D-Druckerneuling emfehlen? Und wie würdet ihr die zwei oben genannten Fragen bezüglich des vorgeschlagenen Modells beantworten? Der Drucker sollte schon an die Daten vom Solidoodle 2pro herrankommen und das ganze Preislich nicht übersteigen.

Nun freue ich mich auf eure Antworten und Anregungen

Viel Grüße Jerome
Re: Newbie braucht Erstberatung
22. February 2013 19:15
"Alles in allem ein rund-um-sorglospacket. "
spinning smiley sticking its tongue out Ich lach mich weg...

"-Wie präzise schafft es der Drucker später die Teile bei guter Einstellung zu fertigen?
Das diese Dinge immer auch abhänig vom investierten Geld und Modell abhänig sind ist klar. "

ne, von dem der davor sitzt (zu 80% zumindest)... so wie du mit dem Drucker umgehst so druckt er auch...

Hier sind Leute, die haben mit einem Prusa Ergebnisse erzieht, da kommt selbst Stratasys nicht mit...
Die ganzen "rund-um-sorglospacket" Drucker sind aus dem was hier ausgetüftelt worden ist entstanden... und die kochen auch nur mit Wasser,
achne, drucken mit Filament smiling smiley

und da wird z.T. viel versprochen (und letztendlich nicht eingehalten...fast wie in der Politik winking smiley )

Bau dir einen selber, dann weist du was du hast, und lernst auch noch was dabei. Vor allem kannst du so bauen, wie du es brauchst.. und später auch noch Änderungen dazu drucken... (druck mal so nen zusammen genieteten Blechrahmen >grinning smiley<)

....leider sieht man immer mehr, die "schnelles Geld" machen wollen. Es ist ne Schande.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Newbie braucht Erstberatung
23. February 2013 07:11
Erstmal Danke für deine Antwort. Hast du persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit z.B. dem Solidoodle?

Welches Modell (zum Selbstbau) wäre den am ehestens geignet? ICh würde damit schon gerne teile von 150mmx150mmx150mm herstellen können und das natrülich möglichst genau.

Immer wenn ich beispielsweiße irgendwo ein Bauset für einen 3D-Drucker entdecke lese ich preise für z.B. einen Mendel von ca 1200€. Was ist den realistisch wenn man einen Mendel selbst bauen will?

Viele Grüße
Re: Newbie braucht Erstberatung
23. February 2013 07:25
Ich hab mir die Bilder von dem Doodle angesehen... sorry keine eigene Erfahrung eye rolling smiley

1200€ für einen "Mendel" Was immer du darunter verstehst, ist etwas hoch gegriffen (Hört sich nach MendelMax an).
Die Maschinen lassen sich für <500€ selber bauen...kommt immer darauf an was du kannst, und wie gut du beschaffen kannst.
Ich hab schon Leute gehabt die sind mit ~250€ aus gekommen... aber das sind Grenzfälle.
Eine Empfehlung kann ich dir keine machen...ich weis nicht was du kannst...welche Fähigkeiten du hast.
Vielleicht ist es ja wirklich besser, wenn du dir einen fertigen kaufst ? Aber dann schau sie dir genau an. Sonst wird das nur Lehrgeld... und letztendlich baust du dir doch selber einen, oder verlierst einfach nur die Lust an der Sache.

Die Entscheidung wird dir wohl auch keiner abnehmen können. (es sei denn er will dir was verkaufen...dann kann er das spinning smiley sticking its tongue out )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Newbie braucht Erstberatung
24. February 2013 15:30
Die Sache ist ja die, wenn man einen fertigen kauft und dann ein Problem hat (die kommen ganz sicher), dann hat man keine Erfahrung gesammelt.
Bei einem DIY-Drucker wächst man langsam mit den Aufgaben und hat später auch Ahnung von dem was man da macht.
Ich habe ein langes Jahr viele viele Fehler an meinen Druckern gehabt und manchmal wäre fast alles zum Fenster raus geflogen, aber die Zeit möchte ich jetzt nicht mehr missen.
Ich hatte auch kurz über den Solidoodle nachgedacht, aber das Blech wird so dünn sein und außerdem wird der die auf kurz oder lang wegrosten.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Newbie braucht Erstberatung
26. February 2013 13:59
Also da mir hier ja jeder dazu rät, und ich die Herrausforderung eines solchen Projektes mag, habe ich mich zu folgendem Entschlossen: Ich werde einen 3D-Drucker selber bauen.

Ich habe mir den Mendelmax 3dpk ausgesucht, da der zusammenbau (http://3dprinterkit.ch/WordPress/anleitungen/) hier sehr ausführlich ist. Mit dem Erbauer (thetenter) habe ich schon einmal geschrieben und geklärt was der 3D-Drucker mit guten Einstellungen schafft.

Denkt ihr das ist ein gutes Projekt um in die Materie einzusteigen oder habt ihr noch Vorschläge für ein geeigneteres Projekt?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zu den Teilen welche den Aluminium-Profil Rahmen zusammenhalten. Spielt es hier eine wichtige Rolle ob die Teile aus ABS oder PLA sind? Also ich spreche nur von den Teilen die den Rahmen zusammenhalten. Hat eine der beiden Materialien gravierende Vor-/Nachteile gegenüber dem anderen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße Jerome
Re: Newbie braucht Erstberatung
26. February 2013 14:34
Hi, ABS ist stabiler und die meisten Kits sind auch aus ABS. Meiner ist aus PLA und hält auch schon ne Weile. Wenn ordentlich gedruckt, reicht PLA vollkommen.

Gruß,
Stefan
Re: Newbie braucht Erstberatung
26. February 2013 15:45
ABS ist besser für Drucker geeignet weil PLA wird ab 60-70° C weich d.h. über den Heizbett oder in der Nähe des Hotends sollte man es nicht verwenden außer mit Kühlung (zu viel Luftbewegung stört aber beim Drucken)
Wenn man den Motorstrom nicht richtig einstellt werden die auch zu Heiß
und ABS lässt sich mit Aceton wunderbar reparieren (PLA geht auch, muss man mit Klebstoff arbeiten)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen