Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heiz-CNC Fräse Umbauen?

geschrieben von i-board 
Heiz-CNC Fräse Umbauen?
26. February 2013 03:24
Hallo RepRaper,

ich bin neu in diesem Forum und würde Eure Hilfe benötigen.

Ich habe eine Heiz CNC Fräse und würde sie gerne auf 3D Druck umrüsten.

Da ich gelernter Mechaniker bin und mir Hot-End und Extruder selbermachen kann verstehe ich aber zu wenig über 3D Drucker-Software und diese ganzen Fachbegriffe.

Kann mir Bitte jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß

Franz
Re: Heiz-CNC Fräse Umbauen?
26. February 2013 03:32
Hallo Franz,

ich würds lassen und einen Drucker neu aufbauen.

Grund: Die Fräsen sind im allgemeinen zu träge für die ruckartigen Bewegungen des Printers.
Gehen würde das schon aber seeeeehr langsam / gedrosselt - und dann macht es keinen Spass.

Grüße
Jack
Re: Heiz-CNC Fräse Umbauen?
26. February 2013 05:10
Hallo Franz,

unter einer Heiz-Fräse kann ich mir gerade nicht viel vorstellen. Könntest du davon ggf. mal ein (paar) Bildchen posten?
Aber ganz so kritisch wie Jack würde ich das nicht sehen. Abgesehen von den nötigen Änderungen an der Elektronik deiner Maschine, wäre es kein undurchführbares Ding. - Zumindest um damit schon mal die Plastik-Teile für den ersten Drucker müßtest du damit selbst hinbekommen können.
Umbau der Elektronik: Je nachdem, ob deine Fräse direkt am Parallelport hängt, oder an einem USB-Dongle, Unterscheiden sich die notwendigen Maßnahmen. Bei direkt am Parallelport angeschlossenes Interface + Steppertreiber sollte es reichen einen Adapter zu löten, der die Dir/Step Signale vom Atmega an deine Steuerung übergibt. Für den Extruder kannst du dann die Endstufe von der Druckerelektronik verwenden.

Allerdings langfristig würde ich aber auch das Bauen eines separaten Gerätes zum Drucken auf jeden Fall empfehlen. - Das hat weniger damit zu tun, daß eine Fräse dazu ungeeignet wäre, als damit, daß es unpraktisch ist, aufgrund der höheren Massen, die bewegt werden müssen und der damit verbundenen höheren Abnutzung und dem Umstand geschuldet, daß die Fräse niemals an die Geschwindigkeiten eines Druckers herankommen kann. - Jetzt überleg einmal, wenn ein Drucker für bestimmte Teile 3-4 Stunden benötigt, wie lange eine Fräse daran zu werkeln hätte, wenn sie nur 50% der Geschwindigkeit schaffen kann. Abgesehen davon, daß die zu druckenden Teile wahrscheinlich schon abgekühlt sein werden, bevor die nächste Schicht drauf kommt, und sich deswegen gegebenenfalls die einzelnen Schichten nicht sauber miteinander verbinden würden... - zum Testen kann man es versuchen, aber auf Dauer wahrscheinlich eher ungeeignet...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Heiz-CNC Fräse Umbauen?
26. February 2013 07:05
Hallo Franz,

... so von einem Heinz Besitzer zum anderen - guckst Du hier:

[www.youtube.com]

Grüße,

Heiko
Re: Heiz-CNC Fräse Umbauen?
26. February 2013 07:12
Hallo Jack und Bruchi,

Danke für Eure schnelle Antwort,.

Verstehe, ich dachte eigentlich das es mit der Fräse besser geht und man könnte Teile in der größe 900mm x 600mm Drucken aber wenn das bei kleinen Teilen schon so lange dauert.

Wenn ich mir die Maschine selber bauen würde was brauch ich dann alles und woher bekommt man es oder könnt ihr was empfehlen.

Gruß Franz
Re: Heiz-CNC Fräse Umbauen?
26. February 2013 07:19
Hi Heiko,

Ich hab gerade hier im Forum geschrieben und sah Deine Antwort nicht.

Cool, was hast Du für Komponenten verwendet und wie lange brauchte das Zahnrad.

Danke Gruß Franz
Re: Heiz-CNC Fräse Umbauen?
26. February 2013 07:57
Hallo Franz,

Themen wie "welcher Drucker ist der Beste" usw. werden hier in vielen Beiträgen diskutiert.

Bitte einfach selber suchen, wirst bestimmt fündig.

Gruß

Jack
Re: Heiz-CNC Fräse Umbauen?
26. February 2013 09:31
> Cool, was hast Du für Komponenten verwendet und
> wie lange brauchte das Zahnrad.

...ehrlich gesagt - keine Ahnung :-D

Das ist der offizielle You-Tube-Kanal von Heinz CNC Technik und NICHT meins.

Neben keine Ahnung ist das aber zumindest die selbe Fräse...

SO wolte ich das eigentlich bauen - gab es aber noch nicht.

Daher habe ich mir mit der High-Z die CNC Mendel gefräst, damit dann die Mendel gedruckt und habe jetzt gerade meine Prusa i3 fertig.

Wenn Du unter den Video auf MEHR klickst wird das Ganze mit Preisen noch mal beschrieben.

Soll so bei 750 ,- € kommen.

Je nachdem wie das mit dem Heizbett geregelt ist und ich wirklich 400x300x150 drucken kann, schauen ich mir das Ding (wenn meine Frau mal nicht da ist) auf jeden Fall mal näher an. ;-)

Heiko


www.heiko-heinitz.de
Re: Heiz-CNC Fräse Umbauen?
26. February 2013 20:35
TK5598 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Franz,
>
> ... so von einem Heinz Besitzer zum anderen -
> guckst Du hier:
>
> [www.youtube.com]
>
> Grüße,
>
> Heiko



Wow... das ist ja fast das selbe, wie mit nem Bagger ne Flasche Bier auf machen spinning smiley sticking its tongue out

Wie viele Stunden der an dem Zahnrad gedruckt hat möchte ich nicht wissen (um es nachher weg zu werfen, weil die Aufnahme für den Schraubenkopf , die er da am Schluss gemacht hat, zu warm geworden ist winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen