Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!

geschrieben von Dirkkro 
Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
27. February 2013 13:47
Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen, Ich heisse Dirk, bin ende 40 und Maschienenbau Ingenieur.
Mein Traum ist meine Inventor 3D Modelle vor mir zu haben und mal etwas für meinen Modellheli oder einen Knopf für das Auto zu drucken ( Meine Autos sind recht alt ;-) .

Mein(Nicht) Können:
- Mechanisch 2+ (kleine Drehbank, und Bohrmaschine mit Kreuztisch)
- Elektronik / PC:: 3 ich baue PC`s zusammen und mit Elektonik bin ich auf ´"Modelleisenbahn Niveau"
- Software... wenig, eim bisschen VB ...
- Zeit: nicht zu viel
Gedult: zu entwickeln Ja!

Ich liebäugele schon lange mit einem Drucker.
Am liebsten was was schon in Ansätzen läuft. Ich habe Ansgst mich in der vielzahl von Problemen zu verzetteln, und 100 Stunden bis der Drucker zusammen gebaut ist habe ich nicht zudem wenn man immer etwas fehlendes nachbestellen muss .
Kaufen in China macht mir keine Angst, mach ich als Modellbauer oft. zudem hab ich eine Bekannte da.
Daher wäre mir ein Kit mit fertiger Elektronik am Liebsten!

oder etwas wo was nicht richtig läuft, zum Reparieren, am Liebsten mechanisch... denn Tüfteln tue ich Am liebsten, und Analytisch denken kann ich auch...

Sorry das ich so wild durcheinander rede: meine eigendlichen Fragen:

Geht mit max. 400€ etwas?
Hat jemand einen günstigen Plotter zu verkaufen? Kann auch eine Macke haben...
Oder sollte ich einKit in China bestellen?

Ach ja, Gibt es im Ruhrgebiet ein Treffen oder so, wo man sich mal ein Eigenes Bild machen kann?

Gruß Dirk
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
27. February 2013 16:06
Hallo Dirk,

erstmal willkommen hier im Forum.

So wie Du bin ich Anfang des Jahes gestartet, ebenfalls mit dem Ziel, etwas Erprobtes zu einem günstigen Kurs aufzubauen. Ich habe mich bewusst gegen ein Fertigkit entschieden (und das obwohl ich mit Mechanik eher weniger am Hut habe), da ich ein Gefühl für die Eigenschaften des Druckers entwickeln wollte, um mir später selbst helfen zu können.

Ich habe mich letztendlich für den Prusa Mendel entschieden, da er gefühlt die höchste Verbreitung hat, dadurch viel Erfahrung vorhanden ist und die Teile günstig zu haben sind. Faszinierend am Thema 3D-Druckerbau finde ich, dass es zwar oft fertige Baupläne und Stücklisten gibt, man aber (bis auf die geometrische Grundabmessung) eigentlich immer den Spielraum hat, eigene Ideen einfliessen zu lassen.

Meine Bauphase hält übrigens immer noch an, da ich mit der Führungswellen-/Lagerkombination nicht zufrieden war grinning smiley aber auch dieses gehört nunmal zu einem Bausatz dazu. Etwas Respekt habe ich noch vor der abschliessenden Kalibrierung bzw. der passenden Abstimmung der Slicer-Software - hier scheint man mehr verkehrt machen zu können als am ganzen restlichen Aufbau.

Bzgl. Deiner Fähigkeiten würde ich mir keine Sorgen machen: zur Not kann man auch fertig aufgebaute Elektroniken kaufen winking smiley

Ausserdem bist Du hier in einem sehr hilfsbereiten Forum gelandet grinning smiley
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
28. February 2013 05:52
Ja, mit 400 Euro geht was. Einen Plotter umzubauen würde ich allerdings eher nicht probieren, denn da hat man keine Datenblätter vom Inhalt und die Elektronik kann man sowieso nicht weiter verwenden.

Einfach anfangen. Entweder auf der mechanischen oder auf der elektronischen Seite. Wer weiss, an welchem Ende man einen Lötkolben anfassen sollte, kann auch eine Elektronik zusammen löten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
28. February 2013 07:23
Hallo, Dann kann das Projekt ha beginnen.

Ein PRusa Mendel ist das Gerät der Wahl, wenn was nicht stimmt hat man einen guten Support und bekommt immer Ersatzteile etc.
Ich bin nach einigem Lesen immer noch verwirrt was den Elektrischen / Software Aufbau angeht. Auserdem fehlen mir die Fachbegriffe.. das kommt auch, wie beim Handy Flashen oder RC Heli ..
Der Plotter mit den Schrittmotoren, das ist klar.

Der Extruder ist grob klar, muss ich mir anlesen

Dann aber gibt es wohl zwei Elektoniken?? bis man an den PC anschliessen kann?

Dann eine Software die aus Stl die G-Sätze macht oder so.
Soweit richtig?

Das kommt ja später.
Wie fange ich am Besten an? Kunstoffteile bekomme ich hier im Forum.
Die Elektroniken und die Schrittmotore ggf aus Fernost, hat jemand mal eine Shopadresse ? gerne auch als PM
Ich habe mal nach Prusa Mendel in China gesucht und was gefunden, aber weiss nicht ob das Windeier sind.

Ich hoffe auf Rückmeldung!

Gruß Dirk
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
01. March 2013 07:01
Quote

Dann aber gibt es wohl zwei Elektoniken??

Es gibt ungefähr 50 verschiedene Elektroniken. Anders als bei Open Source Software köchelt hier jede(r) sein eigenes Süppchen, eine gemeinschaftliche Entwicklung findet nicht statt. Das kann man bedauerlich finden, ändern kann man es nicht.

Allen Elektroniken gemeinsam ist, dass sie per USB an den PC angeschlossen werden und, ähnlich einer CNC-Fräse, G-code verarbeiten. Man kann RepRap-Elektroniken durchaus auch für kleine Fräsmaschinen verwenden.

Bei den Firmwaren, also der Software, die auf der Elektronik läuft und den G-code in Schrittmotorimpulse umsetzt, gibt es im wesentlichen Teacup, Marlin, Sprinter und Repetier.

Auf der PC-Seite braucht man noch einen Host, da gibt es Pronterface, Repetier Host sowie einge Andere, die von Firmen jeweils selbst entwickelt wurden. (RepRapPro scheint gerade einen eigenen Slicer zu vermarkten und lässt offensichtlich den Java Host wieder aufleben)

Um den G-code aus einem Modell zu erzeugen, speichert man das Modell üblicherweise im Format STL ab und schickt es dann an einen sog. Slicer, also Skeinforge oder Slic3r. Der Slicer rechnet aus, wie der Druckkopf verfahren muss, um das gewünschte Modell zu erhalten. Sowohl Pronterface als auch Repetier Host haben die Funktion des Slicers halbwegs integriert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
mcp
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
01. March 2013 07:54
Hi,
Traumflug schrieb:
Es gibt ungefähr 50 verschiedene Elektroniken. Anders als bei Open Source Software köchelt hier jede(r) sein eigenes Süppchen, eine gemeinschaftliche Entwicklung findet nicht statt. Das kann man bedauerlich finden, ändern kann man es nicht.

Das ist bei der Open Source Software für 3D Drucker leider auch nicht so, das alle ein gemeinsames Süppchen kochen, denn auch hier gilt offensichtlich der Ansatz: Not invented by me, I need to reinvent the wheel

Nicht umsonst gibt es so viele unterschiedliche Hosts, Slicer und Firmware Abgelger.
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
01. March 2013 08:49
Hallo,
Danke!
Jetzt bin ich schon etwas schlauer!

Was brauche ich denn an Elektronik? Reicht da eine Ramps 1.5 oder Gen 7 selber Löten und dann die Treiber für die Motoren? Oder sind das imer zwei Boards plus Treiber
Ist das alles oder fehlt noch was damit sich die Motoren bewegen? Dazu noch Endsteps und Netzteil

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.13 08:51.
mcp
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
01. March 2013 09:28
Hi,
ich empfehle für Leute die nen Lötkolben benutzen können GEN7 und 4 Stepsticks.
Beim Ramps brauchst Du das Ramps, nen Arduino Mega und 4 Stepstick/Pololou
Beim GEN7 1.4.1 noch nen FDTI Breakout, der fällt bei der 1.5 weg und dafür ist nen MCP2200 verbaut.

Plus bei allen: Netzteil, 3 Endschalter (optisch, magnetisch oder mechanisch), und die Motoren sowie Kabel.

Nette Optische kannst Du selber löten, siehe GEN7 Wiki.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.13 09:30.
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
03. March 2013 04:55
Hallo, danke schonmal für die Tips.
Ich denke ich kann einne Elektronik löten. Aber wenn ich die Teile kaufe, dann bin ich wegen der Versandkosten auch bei 100€ oder? Als nicht Elektroniker fehlen mir die Quellen.

Dagegen macht mir die Mechanik keine Angst. ABS wüde ich gerne hier im Forum kaufen Gewindestangen und Stahlwellen bep Pro Kilo, Lager etc im Industriebedarf.

Der Extruder ist wieder so eine Sache, ich blicke die Teile nicht. was kostet ein kompletter Extruder bzw die Teile?


Gruß Dirk
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
03. March 2013 06:21
Quote
Dirkkro
Als nicht Elektroniker fehlen mir die Quellen.

Sind diese Linklisten zu 6 Elektronik-Versandhäusern nicht genug? Siehe [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
03. March 2013 06:32
Die günstigste Elektronik im Kit dürfte immer noch die Sanguinololu sein. Wird jedoch immer seltener, denn bei RepRap gibt es im Wesentlichen 2 Gruppen Leute: Leute, die alles möglichst fertig kaufen und möglichst viele Features haben wollen und Leute, die gerne selber machen. Die Sanguinololu passt in keine der beiden Gruppen so recht rein. Es hat sich z.B. auch seit über einem Jahr niemand bemüssigt, deren zu klein dimensionierte MOSFETs mal durch besser geeignete (IRLB 8743 o.ä.) zu ersetzen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
mcp
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
03. March 2013 08:18
Hi für nen GEN7 mit Opto-Endstops bekommst Du fast alles bei Reichelt. Wenn Du die Platine selbst bauen kannst bist Du bei ca 30 Euro plus Porto und dann noch die StepSticks aus China, (selbst mit ein paar Ersatzplatinen, auch noch mal ca 30 Euro).
Dann fehlt Dir eigentlich nur die ATX Buchse und da gibt es bestimmt auch jemanden im Forum der noch eine rumliegen hat.

Vielleicht könnte ja einer der Erbauer der 1.5 mal nen passenden Warenkorb bei Reichelt zusammenstellen. Meiner für die 1.4.1 sah damals so aus. Bzw. mit Endstops und nen paar Reserven

Da fehlt halt noch die ATX Buchse, ist noch die falsche Induktivität und ein Leistungstransistor. IRLU 8743 sollte gehen laut einem anderen Beitrag. Für die ATX Buchse ist ein komischer Adapter dabei, den man einlöten könnte...

Dann noch ne Platine und alles ist gut bis auf die Motortreiber und die Schnittstelle. Bei der 1.5 wäre dann auch die Schnittstelle abgehakt.
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
04. March 2013 04:00
Hi,
ich habe mir ein Kopmplettset aus Down Under für einen Mendel Prusa geschossen. 325€ incl.Versand + 65 € Steuer / Zoll. Hat aber nur eine Gen 6 Elektronik.
Wenn ich mal drin bin werde ich eine Gen 7 selber bauen.

Ich werde übre meine Erfahrungen berichten!

Gruß Dirk
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
05. March 2013 03:24
Hallo

und hier auch noch meine Gewürze zum Süppchen...

Ich selber bin auch erst neu in der Szene. (August 2012). Bin also noch Grün hinter den Ohren.
Von meiner Seite her kann ich dir folgende Tipps geben. (Selber so gemacht und bis jetzt noch nix Bereut)
Kauf dir in der Bucht bei Reprapdiscount ein komplettes Elektronik Set Link Ramps 1.4 inkl. Motortreiber, Endlagenschalter, SD-Kartenleser, LCD-Display usw.
Da hast du schon mal soweit alles da was die Elektronik betrifft. Eventuell gleich noch das Beizbett mitbestellen. Bekommste auch bei den Jungs.

Als Netzteil habe ich mich für ein XBOX360 205W Netzteil auch aus der Bucht entschieden. Gefählt mir soweit sehr gut und bekommt man auch günstig.
Schrittmotoren, Lager und Lineaführungsstangen findet man dort auch günstig...
Eventuell gleich noch AluPins und Zahnriehmen bei Cubic-PRint bestellen.
Dann am Besten hier im Forum Anfragen ob dir jemand die passenden Kunststoffteile druckt.
Und wenn du alles zusammen hast kanns dann schon fast los gehen mit dem Zusammenbau. Als Tipp für ein gutes Hotend gibts hier auch schon die passenden Einträge im Forum.

Software und Firmware habe ich im Moment Repetier 0,81 und Repetier-Horst am laufen und komme da auch langsam ganz gut zurecht.

Mein aktueller Stand ist das ich im Moment mit dem Mechanischen Aufbau und er Grobanpassung der Firmware und Software fertig bin. Als nächstes kommen die ersten Druck versuche.

Wie schon gesagt.. bin auch kein alter Hase und deshalb sind diese Anmerkungen auch nur als Ideen Leitfaden und Vorschläge zu betrachten... spinning smiley sticking its tongue out

Gruß Ronny
Re: Ich möchte mit dem 3D Drucken anfangen!
07. March 2013 03:17
Hi,
mein Komplettset sollte unterwegs sein. Ich denke in Zehn Tagen ist es beim Zoll.
Dann sehe ich weiter. Ich denke, das ich mit einem funktionierenden System erstmal drucken kann.
Es ist eh für mich der Erste Schritt, den ich hoffentlich verbessern kann.

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen