Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zu Preis/Qualität - Welcher 3D-Drucker ist "Zukunftssicher"?

geschrieben von Forsaken 
Fragen zu Preis/Qualität - Welcher 3D-Drucker ist "Zukunftssicher"?
01. March 2013 17:30
Hallo zusammen,

mein Name ist Jens, ich bin 25 Jahre alt und Anwendungsentwickler ("Programmierer"). Ich plane seit einiger Zeit mir einen 3D-Drucker anzuschaffen, vor allem um damit Gehäuseteile für Eigenentwicklungen, also Prototypen winking smiley , zu drucken. Natürlich würde ich ihn auch mit Freuden für Ersatzteile oder Deko verwenden, das ist aber zweitrangig.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema, es geht um die Qualität und den Preis. Ich habe folgende Zusammenfassung gefunden die mir sehr Hilfreich erschien und mein Interesse vor allem für den "MendelMax Pro" und den "Afinia H-Series" geweckt. Aufgrund des deutlich höheren Druckvolumens bevorzuge ich bisher den MendelMax Pro. Die Entscheidung habe ich vor allem anhand des Beispieldrucks getroffen, wobei ich mir da auch nicht sicher bin wie Aussagekräftig das ist. Wie kann ich die Qualität der 3D-Drucker sinnvoll einschätzen?

Ein Projekt das ich mit dem 3D-Drucker zum Beispiel gerne angehen würde ist eine (möglichst kleine) senkrecht startende Drohne in Flugzeug-Form. Soll im Prinzip das selbe wie Quad-Copter bringen (Unterhaltung) aber durch den Auftrieb der Flügel deutlich länger durchhalten sollte als ein Quad-Copter. Jedenfalls brauche ich dafür, und vermutlich auch bei zukünftigen Projekten, wohl möglich etwas größere Teile. Daher gilt mein größtes interesse dem MendelMax Pro.

Bisher habe ich vom Preis her im Internet eher Angebote jenseits von 1000€ gesehen, was mir dann doch etwas schmerzt winking smiley
Ich hätte absolut kein Problem damit die mechanischen Teile zusammen zu bauen, das sollte für mich kein Problem sein. Die Elektronik dagegen möchte ich nicht so gerne selbst zusammen löten, auch wenn ich das vermutlich auch irgendwie hinbekommen würde. Allerdings frage ich mich dabei auch wie stark der Einfluss auf die Qualität ist beim selbst bauen.

Ich möchte auf jeden Fall recht zukunftssicher zu sein das ich mir nicht beim nächsten größeren Projekt einen neuen 3D-Drucker zusammenbauen darf weil der Drucker nicht fein genug Auflöst oder die Arbeitsfläche zu klein ist. Im schlimmsten Fall bin ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber ich möchte jetzt nicht einfach 1000+€ raus hauen ohne mir halbwegs sicher zu sein etwas wirklich sinnvolles zu kaufen.

Hier die Seite bei der ich mich primär umgesehen habe: [regital.de]
Der MendelMax: [reprap.org]

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Re: Fragen zu Preis/Qualität - Welcher 3D-Drucker ist "Zukunftssicher"?
01. March 2013 18:02
Vergiß die "Afinia H-Series", zu teuer und druckbare Bereich ist zu klein!

Entweder der Mendel Max 1.5, oder ein derivative wie der OB1.4 open beam.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Fragen zu Preis/Qualität - Welcher 3D-Drucker ist "Zukunftssicher"?
01. March 2013 19:01
Sieht beides gut aus smiling smiley

Gibt es solche Kits wie diese hier auch aus Europa? Hab heute den halben Abend danach gesucht, habe aber nur noch [reprap-fab.org] gefunden. Bei letzterem bin ich mir allerdings absolut nicht sicher was ich da alles bestellen muss bzw. fehlen dort soweit ich das sehe noch Teile bzw. ich bin mir nicht mal sicher ob das auch die passenden Teile für den Mendel Max 1.5 sind.
Re: Fragen zu Preis/Qualität - Welcher 3D-Drucker ist "Zukunftssicher"?
02. March 2013 04:10
Grundsätzlich gilt: je mehr man selbst zusammen baut und selbst zusammen sucht, desto günstiger wird die Sache. Bis hinunter zu 400 Euro. Selbst eine Elektronik, die zum selber bauen gedacht ist, kann man löten, wenn man weiss, an welchem Ende man einen Lötkolben anfassen muss.

Was den Drucker selbst angeht sind Prusa i3 und Mendel90 auch gut. Die Auswahl des Modells ist nicht sooo wichtig, selbst das Design mit dem Spitznamen "WobbleBot" (das ist keiner von den hier genannten) kann ordentliche Ergebnisse liefern, wenn man ihm nur genügend Zeit dafür lässt (geringe Beschleunigung). Wichtig ist, ihn sauber zusammen zu bauen und sorgfältig zu kalibrieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Fragen zu Preis/Qualität - Welcher 3D-Drucker ist "Zukunftssicher"?
02. March 2013 09:32
Hi Jens,
wenn du fix und fertige Sätze suchst, bist du bei mir wohl eher an der falschen Adresse...
meine Spezialität sind eher Extruder und Düsen... und damit bin ich voll ausgelastet.
Die Sätze laufen nur nebenher...aber wenn du nett bist, kann ich mit dir auch was zusammen stellen und dich ein wenig beraten winking smiley

Schreib mich einfach per PM an und ich geb dir meine Skype adresse...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen