Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zu Preis/Qualität - Welcher 3D-Drucker ist "Zukunftssicher"?

geschrieben von Forsaken 
Fragen zu Preis/Qualität - Welcher 3D-Drucker ist "Zukunftssicher"?
01. March 2013 17:30
Hallo zusammen,

mein Name ist Jens, ich bin 25 Jahre alt und Anwendungsentwickler ("Programmierer"). Ich plane seit einiger Zeit mir einen 3D-Drucker anzuschaffen, vor allem um damit Gehäuseteile für Eigenentwicklungen, also Prototypen winking smiley , zu drucken. Natürlich würde ich ihn auch mit Freuden für Ersatzteile oder Deko verwenden, das ist aber zweitrangig.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema, es geht um die Qualität und den Preis. Ich habe folgende Zusammenfassung gefunden die mir sehr Hilfreich erschien und mein Interesse vor allem für den "MendelMax Pro" und den "Afinia H-Series" geweckt. Aufgrund des deutlich höheren Druckvolumens bevorzuge ich bisher den MendelMax Pro. Die Entscheidung habe ich vor allem anhand des Beispieldrucks getroffen, wobei ich mir da auch nicht sicher bin wie Aussagekräftig das ist. Wie kann ich die Qualität der 3D-Drucker sinnvoll einschätzen?

Ein Projekt das ich mit dem 3D-Drucker zum Beispiel gerne angehen würde ist eine (möglichst kleine) senkrecht startende Drohne in Flugzeug-Form. Soll im Prinzip das selbe wie Quad-Copter bringen (Unterhaltung) aber durch den Auftrieb der Flügel deutlich länger durchhalten sollte als ein Quad-Copter. Jedenfalls brauche ich dafür, und vermutlich auch bei zukünftigen Projekten, wohl möglich etwas größere Teile. Daher gilt mein größtes interesse dem MendelMax Pro.

Bisher habe ich vom Preis her im Internet eher Angebote jenseits von 1000€ gesehen, was mir dann doch etwas schmerzt winking smiley