Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker für Modellbau

geschrieben von Shalinor 
3D-Drucker für Modellbau
05. March 2013 11:30
Hallo liebes Forum,

spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen 3D-Drucker zu kaufen. Ein paar Angaben kurze Angaben zu mir und zum Vorhaben.

Kurz zu mir: 22 Jahre jung, Werkzeugmechaniker, im Herbst soll Maschinenbaustudium folgen

Anwendungsbereich: Modelle/Teile für Fahrzeuge im Maßstab 1:35 herstellen

Anforderungen: gute Oberfläche, einfache Anwendung, schnelle Einsatzbereitschaft (kein Bausatz), gute Ersatzteilversorgung bzw. Service

Wie ihr sehen könnt suche ich einen fertig aufgebauten Drucker mit dem man sofort loslegen kann. Natürlich könnte ich mir einen selber bauen aber ich brauche den Drucker nur als Mittel zur Herstellung von Teilen für mein eigentliches Hobby. Daher sollte auch die Oberfläche so gut wie möglich werden, damit die Nacharbeit so gering wie möglich ausfällt.

Ins Auge gefasst habe ich den Replicator 2. Leider hab ich keine aussagekräftigen Bilder von den fertigen Drucken finden können.
Dass ich mit einen Bausatz günstiger kommen würde ist mir klar aber ich habe einfach die Zeit nicht. Preislich würde ich so bis 2300€ (Replicator 2) gehen. Gibt es Alternativen oder hat jemand schon Erfahrungen mit den Replicator 2?

Würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen.

MfG Thomas
Re: 3D-Drucker für Modellbau
06. March 2013 02:19
Diese Competition könnte für dich interessant sein [forums.reprap.org]
auch dieses hier [blog.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen