Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erstes problem mit meinem Mendel90

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Erstes problem mit meinem Mendel90
06. March 2013 09:53
Hi,

ich habe probleme das gewinde an den couplers richtig anzubringen.
Aus der anleitung werde ich nicht ganz schlau.
evtl. kann jemand helfen ?

hier ein Bild vom aktuellen Stand
[s7.directupload.net]

danke
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
06. March 2013 12:55
Als erstes musst du die Kupplung zusammenschrauben.

Danach setzt du die untere Hälfte der Kupplung auf den Motor und ziehst die Schraube lose an.
Das sieht dann in etwa so aus.


die Spindel wird oben eingesteckt und vorerst mit den beiden oberen Schrauben lose befestigt. Nach dem Ausrichten kannst du Sie etwas fester anziehen.

Anonymous User
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
07. March 2013 10:32
danke dir, problem gelöst.

Jetzt hätte ich noch eine bitte,
falls jemand mal die rückseite fotografieren könnte vom Mendel90.
Die Verkabelung ist mir vor allem wichtig. Heizbett und die abgehenden Kabel vom x-Motor, sowie die ganze Elektronik.

danke
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
07. March 2013 17:09
ch habe eine Frage zum Microswitch bei den z_bar_clamps ... meine beiden Clamps haben keine Löcher zum Befestigen des Microswitches, einfach dann ins Plastik reinschrauben?
Anonymous User
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
07. March 2013 19:00
es gibt clamps mit und ohne Löcher für die switches.
zumindest bei meinem Kit hier und bei deinem wahrscheinlich auch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.13 21:55.
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
08. March 2013 02:51
Das hatte ich so auch gelesen/verstanden und daher auch sehr genau hingeschaut, aber auf der "langen Seite" sind bei mir beide Clamps gleich sad smiley
Yak54_x
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
08. March 2013 11:00
Die Löcher sind auf der abgerundeten Seite. Falls wirklich keine vorhanden sind: Das Gehäuse des Mikroschalters ist unten bündig zur Halterung und ca. 2mm aus der Mitte der Stange nach hinten.
Anonymous User
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
09. March 2013 09:30
hi,,

ich hab nach der verkabelung voll probleme confused smiley

1) wenn ich in ponterface mit der x axe nach inks rücken will, fährt der extruder nach rechts
2) wenn ich die Z Axe runterfahren möchte geht nichts. Allerdings, wenn ich manuell Z runterdrehe und dann hochfahre, und die selbe Strecke wieder runterfahren möchte - fährt Z auch runter.
3) Egal ob x oder Z, sobald sich diese Motoren bewegen, beginnt der Extruder nachdem die Strecke abgefahren ist zu klackern.

Irgendwelche Ideen ?

Danke
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
09. March 2013 10:01
Hallo Repper

- In der Firmware die Achsrichtung für X umkehren.
- Z-Achse dein Endschalter in der Firmware richtig konfigurieren.
- Extruder klackern = keine Ahnung


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
09. March 2013 17:08
Hallo Repper,

die Schrauben mit den Federn für den Gegendruck auf das Filament müssen relativ weit eingschraubt werden, sonst schlägt zumindest die untere gegen das Lager bevor der Endstop ausgelöst wird. Vielleicht kommt das Rattern des Extruders daher.

Gruß Sebastian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.13 16:41.
Anonymous User
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
12. March 2013 02:29
so:

also das rattern ist nicht wirklich weg, scheint aber nicht weiter zu stören.
Momentan kann ich nur den Androidman den nopehead mitschickt einwandfrei drucken.
Alles andere geht nicht wirklich. Habe schon viel versucht, es will irgendwie nicht sauber rauskommen.

Neue Fragen:
1.) wäre jemand mal so freundlich die Slicereinstellungen komplett zu posten für Mendel90.
Evtl. als Bildergalerie oder eben die Werte..
2) ist es in Ordnung wenn ich an den Couplings(Halterungen für die Gewindestangen) die Z Axe kalibriere.
Ich mache das wie folgt: Motoren aus / an den Cuplings drehen bis der Abstand passt/ danach wieder normal per Pronterface steuern.
Ich habe Unterschiedliche Unterlagen z.b Glas/Dauerdruckplatte/Glas mit Tape und möchte ungerne jedesmal das Bett verstellen.
3) wie komme ich an die Firmware ran und wie kehre ich die X Axe um ?


Nebenbei:
Wie ich von Mary erfahren habe wird der Mendel90 ab dem 31.1 um 20% verteuert.
Ich werde mir wahrscheinlich 3 weitere bestellen. falls jemand Interesse hat sich dem Kauf anzuschließen um Versandkosten + evtl. Mengenrabatt + zukünftige Zoll/UST zu sparen ->PM an mich smiling smiley

danke gruß

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.13 02:37.
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
12. March 2013 06:38
Hallo Repper,

um die Z-Achse richtig kalibrieren zu können musst du entsprechend der Anleitung von Nophead vorgehen (Z Home Point - Seite 67), dazu benötigst du die Arduino-Software und den Marlin-Sketch (siehe Anleitung unter der Überschrift Marlin/Arduino - Seite 63). Ist ja auch alles auf der SD-Karte. Wenn du tatsächlich verschiedene Druck-Platten einsetzen möchtest, wirst du um eine Neukalibrierung kaum herum kommen, da sie vermutlich nicht 100% die gleiche Dicke haben. Aber willst du nicht zuerst einmal mit der Glasplatte alles zum Laufen bekommen und entsprechende Erfahrung sammeln?

Mit der Richtungsumkehr der X-Achse hatte ich mich auch schon beschäftigt und leider kein 100% zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. In der Config.h der Marlin-Firmware konnte ich zwar die Richtung invertieren und den Endstop anpassen, das hatte aber die unschöne Nebenerscheinung, dass die Drucke dann spiegelverkehrt waren. Also wieder zurück und mich daran gewöhnt, dass in Pronterface oder Repetierhost die X-Achse verkehrt herum läuft.

Mit der Einstellung der Koordinaten für X- und Y-Achse habe ich auch noch nicht die optimale Lösung. Die Voreinstellung von Nophead, bei der die Mitte der Heizplatte X0,Y0 ist, finde ich von der Idee her wirklich gut. Nur leider ist es mir noch nicht gelungen Slic3r dazu zu überreden, die GCodes so auszugeben, dass sie sich im Bereich von XY +/-100 bewegen. Trotz aller Bemühungen startet der Druck dann an der hinteren rechten Ecke der Glasplatte, also er druckt dann auch neben die Platte angry smiley. Daher habe ich die Einstellungen #define #define X_MIN_POS 0, #define X_MAX_POS 200, #define Y_MIN_POS 0, #define Y_MAX_POS 200 gemacht. Leider hat das aber auch einen Schönheitsfehler, bei Druckbeginn senkt sich der Extruder, trotz anderer Vorgaben im Start-GCode, an der Position X0,Y0 (rechte hintere Ecke) und fährt dann zur Position, an der der Druck beginnt. Durch das Lüftergehäuse kommt es dabei zu Berührungen mit der Halteklammer für die Glasplatte. Vielleicht finde ich ja noch heraus, warum Slic3r die Koordinaten nicht im +/- 100er Bereich ausgibt.

In der Androidmännchen-Musterdatei von Nophead sind die X/Y-Werte passend, er benutzt aber wohl skeinforge zum Slicen. Das ist mir momentan noch etwas zu unübersichtlichconfused smiley.

Als Anhang habe ich dir meine Slic3r-Einstellung beigefügt.

Gruß Sebastian
Anhänge:
Öffnen | Download - slic3r-Einstellung.pdf (517.9 KB)
Anonymous User
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
12. March 2013 07:29
Erstmal ielen Dank für deine Mühe thumbs up

um die Z-Achse richtig kalibrieren zu können musst du entsprechend der Anleitung von Nophead vorgehen

Ich habe es bisher mit den Couplings gemacht und es hat funktioniert. Den Androidman habe ich wirklich gut ausgedruckt.
siehe hier: [s14.directupload.net]

den habe ich bisher 4 mal gedruckt und er war immer ganz ok.

jetzt habe ich deine Setting in Slicer übernommen und das ist bei rausgekommen. (habe vorzeitig abgebrochen)

was mich wundert ist das du eine 0.5 eingetragen hast. ich dachte im Mendel90 wäre eine 0,4 düse verbaut ?
[s1.directupload.net]

vielleicht liegt es am Abstand zw. Düse und Bett, weil beim Androidman sind die layer viel kleiner.
Falls du eine Idee hast bin ich dir Dankbar.

Gruß
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
12. March 2013 08:08
Bitte läde deine fotos mit der "Attach a file" function und nicht über directupload.net!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
12. March 2013 08:33
Hallo Repper,

ich habe irgendwo gelesen, dass der J-Head MK5B eine 0,5er Düse haben soll. Da ich das aber leider nicht mehr finden kann, habe ich die extrudierte Wurst nochmal gemessen, sie hat ca. 0,47 mm.

Mit meinen Einstellungen habe ich bereits einige Teile gedruckt, die ich in Freecad gezeichnet und mit Slic3r gesliced habe. Ein geslicter und gedruckter Kalibrierungswinkel war auch ok.

Dein abgebrochener Druck sieht schon merkwürdig aus. Hast du den E_STEPS_PER_MM-Wert in der Firmware eingestellt?

Eventuell kann man im GCode etwas erkennen.

Gruß Sebastian

Nachtrag:
Ich habe nun doch etwas gefunden:
Kit details:
Specification
Build volume 200mm x 200mm x 200mm.
Filament 3mm.
Nozzle size 0.4mm.
..........

Auf der Düse ist auch eine 4 eingeprägt. Es wundert mich allerdings, dass die Maße meiner bisherigen Drucke OK waren. confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.13 17:55.
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
01. April 2013 13:20
Moin

nachdem ich heute meinen (nophead) Mendel90 fertig zusammengebaut und auch alles kalibriert habe wollte ich den ersten Druck erledigen, aber leider habe ich da ein Problem:

[forums.reprap.org]

Er fängt an den Rahmen zu drucken und dann hat er mittendrin abgebrochen mit dem extruieren ... der Rest des Druckers scheint normal sich zu bewegen. Hab dann den Extruder ein wenige ausgebaut damit der Motor ohne Wiederstand sich drehen kann aber es scheint mir als ob mein Motor nun defekt ist. Stellt sich mir als blutiger Anfänger natürlich die Frage ob er wirklich kaputt ist und nicht irgendentwas anderes? Und wie es dazu kommen konnte? Nicht, dass ich mir jetzt nen neuen Motor zulege und es dann trotzdem nicht funktioniert weil was anderes defekt ist. Bzw. ich mir den neuen Motor sofort schrotte weil halt was anders bei mir nicht "richtig" ist?
Vielleicht hat ja von Euch jemand ne Idee was ich noch anstellen kann um das Problem einzukreisen bzw. zu lösen?
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
01. April 2013 14:45
Hallo,

also um den Motor zu testen, kannst du z.B. den blauen und schwarzen Draht zusammen an 12V- anschließen und dann abwechselnd mit dem roten und grünen Draht kurz den +Pol berühren. Wenn der Motor ok ist, sollte jeweils ein kurzer Schritt erfolgen.

Aber zuerst solltest du mal die Motoranschlußdrähte mit dem Ohmmeter bis zum Board durchmessen.......

Das Problem mit dem Drucken am Rand hatte ich auch. Das liegt an der Firmwareeinstellung von Nophead, bei ihm ist die Mitte der Platte x=0 und Y=0 und nicht die hintere rechte Ecke. Das sollte aber für den ersten Druck (Android.stl) von der SD-Karte funktionieren. Bei selbst geslicten Objekten kann je nach Einstellung des Slicers die Mitte bei X=100 und Y = 100 liegen. Um das anzupassen muss man in der config.h der marlin-Firmware folgendes einstellen:

#define X_MIN_POS 0;
#define X_MAX_POS 200;
#define Y_MIN_POS 0;
#define Y_MAX_POS 200;

Nophead hat dort +/-100 eingetragen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...........

Gruß Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.13 14:55.
Re: Erstes problem mit meinem Mendel90
02. April 2013 14:14
Ich Tro**el. Hab gerade nochmal alles überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass ich in der configuration.h ein "," als Dezimalpunkt genutzt habe und nicht ein "." ... fix korrigiert und der Extruder dreht sich nun wie er es soll. Nun druckt er gerade auch fein das Android Männchen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen