Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?

geschrieben von ThomasAlbRaa 
3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?
18. March 2013 20:19
Hallo,

kurz zur "Vorgeschichte" , für diverse Hobbys habe ich bisher immer Freunde und Bekannte mit Zugang zu einer CNC Maschiene bemühen müssen um mir z.B. aus Aluminium etwas zu fräsen..wie sicher viele von Euch wissen ist das auf die Dauer für beide Seiten nicht wirklich super. (kleinere Teile maximal 20x20 cm )

Ich habe mich bisher zwar mit moderatem Aufwand in die 3D Drucktechnik eingelesen, aber zumindest habe ich bisher nichts gefunden das
ein Anbieter bei dem man sein 3D Modell "hochlädt" und es dann drucken läßt einen Werkstoff anbietet mit ähnlichen Eigenschaften wie z.B. Aluminium-Legierung. (in Bezug auf z.B. Gewicht, Zugfestigkeit und Härte)

So weit ich gelesen habe kann man in Stainless Steel drucken (was mir aber vom Gewicht her zu schwer und in der Nachbearbeitung zu schwierig ist) oder z.B. in Alumide was ja mehr Kunststoff als Alu ist, und für meine Anforderungen nicht genügend stabilität besitzt.

Vergleich: Alumide Zugfestigkeit Rm von 48N/mm² und eine durchschnittliche Alu-Legierung z.B. Zugfestigkeit 370 - 470 N/mm² .

Meine Frage nun an die erfahrenen User, gibt es ein 3D Druck Material das die ungefähren Eigenschaften wie eine Alu-Legierung besitzt ,
von einem "Online -Anbieter" für privaten Druck ?

Im vorraus besten Dank
Thomas
Re: 3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?
19. March 2013 00:31
I.materialise.com

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.13 07:21.
VDX
Re: 3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?
19. March 2013 02:51
... festeres Metall kannst du bisher nur mit Lasersintern drucken - das ist noch zu teuer für Privatanwender ... und beim Dienstleister deines Vertrauens zahlst du auch noch einiges eye rolling smiley

Die bisher günstigste DIY-Methode geht in Richtung Positiv-Modell aus einem gut wegbrennenden Kunststoff oder Wachs und Alu-Guß in die 'verlorene Form'.

Ich bin zwar dran an Metallpulver-Aufschweißen und ein paar anderen AM-Verfahren für Metall und festere Materialien, das wird aber noch etwas dauern, bis da fertige Geräte bei rumkommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?
19. March 2013 07:12
@Viktor,

Kosten sind jetzt mal sekundär da ich mir maximal ein paar mal im Jahr was fertigen lassen möchte. Mit welchem Verfahren das gefertigt wird spielt für mich keine Rolle, sehr wohl aber die Eigenschaften des Materials.

Welches 3D Druck Material währe das denn das bessere mechanische Eigenschaften wie Alumide aufweist und leichter wie Stahl ist, und das von Dienstleister´n angeboten wird ? (Titan jetzt mal ausgenommen..)
Re: 3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?
19. March 2013 07:23
Hi,

dann nimm doch einfach ALU per SLM hergestellt:

[www.slm-solutions.com]
VDX
Re: 3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?
19. March 2013 08:32
... wenn es nur ums Gewicht geht und die Geometrie das erlaubt, kannst du auch hohle Teile oder mit einer vorgegebenen Wabenstruktur gefüllte Teile aus Stahl machen lassen - die sind dann deutlich fester/härter/stabiler, aber auch leichter, als ein Vollmaterial-Alu-Teil ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?
19. March 2013 11:19
Hier ist mal eine Beschreibung (im PDF) vom Gießen in verlorener Form wie es Viktor schon angedeutet hat:
[www.thingiverse.com]
Re: 3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?
19. March 2013 15:56
Hallo und danke für eure Antworten,

das mit dem Gießen scheint mir ziemlich "grob" und relativ ungenau zu sein, und vergrößert eher noch den Aufwand anstatt ihn zu verringern.

Meine Vorstellung 3D Zeichnung machen, hochladen und nach ein paar Tagen die fertige Ware erhalten.

Viktor das mit der Wabenstruktur hatte ich auch schon im Sinn, allerdings bin ich kein "Metaller" und habe mich mit 3D Zeichnungen bisher auch noch nie befaßt.

Ich habe aber schon gesehen das durch Vergrößerung der Oberfläche durch eine z.B. Wabenstruktur o.Ä.anstelle von Vollmaterial
das durch enstprechende Software berechnet wurde, eine viel größere Steifigkeit erzielt wird (größere Oberflächenspannung), allerdings weiß ich nicht ob das die gängigen Free-Ware 3D Programme können, bzw. ob man da event mehr Vorkentnisse braucht..smiling smiley
VDX
Re: 3D Material mit ähnlichen Eigenschaften von Alu-Legierung?
20. March 2013 04:05
... ich lass die innere Wabenstruktur oder andere Methoden der Dichtereduktion meist vom 3D-Dienstleister berechnen - ich schicke denen mein STL-Objekt und sage dann nur, wie dick die Hülle sein soll und wie 'dicht' das innere Volumen - frag mal nach, die bieten sowas nicht immer auf ihrer Angebots-/Bestellseite an ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen