Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten

geschrieben von Shadowblues 
Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
20. March 2013 06:46
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Seit Wochen suche ich das Netz ab nach vernünftigen Informationen zu einem 3D Drucker. Ich möchte da nebenher ein paar Spezialkonstruktionen herstellen die ich anders kaum realisieren kann. Hierzu habe ich ein paar wichtige Kriterien, vielleicht kann mir jemand sagen ob das machbar ist.

Generell gefaellt mir die RepRap Reihe ja ganz gut, auch der neue Rostock gefaellt mir sehr gut, aber vieles hat einen Nachteil: Ich kann kein Stützmaterial verarbeiten!

Daher suche ich einen 3D Printer bis max. 2000 Euro der eine gute Qualität bringt, Stützmaterial verarbeiten kann und idealerweise parallel dazu noch 2 weitere Farben. Der Bauraum darf nicht zu klein sein, 20x20 cm sehe ich als untere Grenze an.

Ich bin durchaus in der Lage mir einen selber zu basteln, aber ein Komplettbausatz wäre mir zu Beginn am liebsten. Basteln kann man später immer noch :-)

Schnell muss der Drucker nicht sein .. lieber genau :-)

Gruß
Roger
VDX
Re: Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
20. March 2013 06:59
... schau dir mal den 3-Kopf-Mendel von RepRapPro and: [reprappro.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
20. March 2013 07:16
"Nachteil: Ich kann kein Stützmaterial verarbeiten! "
Ob Du das kannst, war doch wohl nicht die Frage, der Drucker jedenfalls kann es.
Bei 1 Extruder nimmt man das gleiche Material, bei mehreren Extrudern, kann das Material auch variieren.
Die Software (Skeinforge und Slic3r u.A.) unterstützt das auch.

Bei eigenen Konstruktionen konstruiere ich mir "Stützmaterial" oft auch gleich mir dabei. Dann weis ich, was passiert.

Gruß
Achim
Re: Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
20. March 2013 09:22
Hallo:

@VDX: Den habe ich auch schon im Blick gehabt ... habe den nur vorhin gesucht und nicht mehr gefunden ...

@jsturm: Wie soll man denn Stützmaterial mit nur einem Druckkopf verbauen? Immer wechseln? Zur Not x-Mal pro Ebene? Ach, Du meinst das gleiche Material? Ich haette ja gerne so Material zum rauswaschen .. Nur damit kann ich innere Holhraeume sauber abbilden ..

Gruß
Roger
Re: Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
20. March 2013 12:29
Vom Prinzip kann man die meisten Drucker mit 3 Bowden Extrudern betreiben, die Elektronik muss nur genug Schrittmotoren ansteuern können und man muss die Hotend Aufhängung anpassen.

Man kann aber vieles mit einem Extruder machen, zu Not splittet man etwas in mehrer Teile und klebt es dann (ABS durch Aceton verklebt hält besser als das was gedruckt wurde)
Re: Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
20. March 2013 13:03
Quote
Ich haette ja gerne so Material zum rauswaschen

Das Problem scheint mehr das Material als der Drucker zu sein. Der Drucker sollte natürlich dann 2 Düsen haben.

Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Weltkugel.jpg (54.9 KB)
Re: Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
20. March 2013 13:15
Hallo Achim,

Klammheimlich auf Dualdruck eingestellt und nix gesagt... spinning smiley sticking its tongue out

Sieht gut aus, wäre nur froh wenn man wie beim Kisslicer ein Primepad slicen könnte, dann wären die eingemischten Farbreste auch weg...

Gruss

Joachim
Re: Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
20. March 2013 13:46
@ shadowblues.-> Auf die Schnelle - nur für Dich - 3 Bilder von Support Material mit Dual-Extruder

Bild 1. Werkstück, welches (evtl.) Support benötigt (Ich hatte gerade nichts besseres da. Ich denke, dass würde sogar ohne Support klappen)


Bild 2. helles Material für den Support und schwarzes Material für das "Werkstück"


Bild 3. So sieht es in Repetier-Host aus. Da beide Düsen versetzt sind, passt der Druck später genau aufeinander. Blau ist "Werkstück" und grün ist "Stützmaterial"


Das Support Material läßt sich später sauber abbrechen.

Gruß
Achim

Nachtrag: Mit 3 Extrudern geht das natürlich auch -> 3-fach Extruder

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.13 13:48.
Anhänge:
Öffnen | Download - Support Material.jpg (104.4 KB)
Öffnen | Download - Support Material_1.jpg (57 KB)
Öffnen | Download - Support Material_2.jpg (86.3 KB)
Re: Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
20. March 2013 14:23
Hmm ..

also gut, danke erstmal ..

Wenn ich das jetzt so sehe, brauche ich die 3 Extruder und muss dann in einem halt dieses auflösbare Material nehmen (Wenns denn wirklich verfügbar ist - man liest so einiges)

Soll ich den oben genannten 3-Kopf Drucker kaufen oder habt ihr noch andere sinnvolle Alternativen zu 3-Kopf Druckern?

Es ist oben halt die Variante mit Gewindestangen beschrieben .. dachte da gibts vielleicht auch ne hochwertigere Alternative .. oder was ganz anderes das ich noch nicht kenne ..

Gruß
Roger

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.13 14:29.
Re: Empfehlungen zum Druckerkauf erbeten
21. March 2013 06:44
Ich habe hier Teile herum liegen, bei denen sind Stützen und Bauteil aus dem gleichen Material. Klappt einwandfrei, die Stützen fallen fast von alleine ab.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen