Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?

geschrieben von ThomasAlbRaa 
Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
28. March 2013 17:10
Hallo,

da ich nun mein erstes "Bauteil" mit einem CAD Programm (Creo Elements Direct Modelling Express) erstellt habe, der Wunsch zum Kauf eines 3D Druckers immer stärker wird >grinning smiley<, habe ich (abgesehen das ich noch nicht weiß wie man in dem von mir verwendeten CAD Programm ein Gewinde zeichnen kann) noch eine prinzipielle Frage.

(Nach einiger Recherche musste ich feststellen das es wohl keine "3D Heimdrucker" gibt die Alu - ähnliche Materialien (in Bezug auf Zugfestigkeit, Härte, etc.) verwenden, gibt, weswegen ich mich nun wohl mit ABS "begnügen" muss)

Meine Frage:

Ist es technisch überhaupt möglich / sinnvoll in ein Material wie z.B. ABS o.Ä. ein Gewinde (Innen- oder Außengewinde) drucken zu lassen , z.B. M5 aufwärts ? (Und dann event. Plastikschrauben Muttern verwenden)

Oder sollte das kein Problem sein wenn der 3D Drucker eine genügend kleine Auflösung hat ~ 0.1 mm ?

Danke im Voraus

Gruß
Thomas
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
28. March 2013 18:31
Hallo,

das geht.
Aber warum ABS man kann auch Nylon nehmen.
Ist dann noch härter und für sowas besser geignet.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
28. March 2013 20:00
Hallo Le-Seaw,

danke für den Hinweis !

Ich muss allerdings gestehen das mir vor deinem Post noch nie aufgefallen wäre, das Nylon in Verbindung mit einem 3D Drucker irgedwo aufgefürt wird.

(Bei 9 von 10 3D-Druckern taucht in der Beschreibung unter geeignete Materialien z.B. ABS oder PLA auf)

Kann man denn prinzipiell einfach ein Nylon-Filament anstelle eines ABS-Filaments einsetzen oderbraucht man da spezielle 3D Drucker für Nylon .. ? (Hat Nylon irgendwelche grafierenden "Nachteile" gegenüber den anderen gängigen Materialien ? )

Zumindest erinnere ich mich nicht das ich bei einem Online 3D Diensleister bei deren Materialauswahl Nylon zur Auswahl gesehen hätte.

Edit: Ich habe nun noch etwas nach dem Material Nylon 618 recherchiert, aber ich habe nichts gefunden daß das Material härter / steifer als ABS sein soll, hast Da da zufällig irgend welche Angaben dazu ? (Die Videos auf Youtube zu 3-D Nylon Teilen wirken so als ob das eher felxibler/weicher ist anstatt härter)

Gruß
Thomas

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.13 20:57.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
28. March 2013 23:29
ABS ist weich genug, dass wenn man das Loch kleiner macht, sich die schraube selbst ein Gewinde presst. Außengewinde ist etwas schwieriger. Ich habe auf einem 3mm ABS draht ein Außengewinde gemacht in dem ich ihn eine Flügelmutter gedreht habe (ohne Schneidkante) dabei ist der Draht aber öfter abgebrochen, gedruckte Objecte haben aber nicht die gleiche Stabilität wir der Draht. M3 mit Außengewinde mit einen Gewindeschneider könnte gehen, wenn man das Objekt vorher mit Aceton behandelt.
Mal davon abgesehen ob man es Drucken kann, das Haltevermögen dieser Kunststoffschrauben ist begrenz
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
29. March 2013 04:23
M5 dürfte aber schon Haarig werden....

[www.thingiverse.com]

Da kannst du ja mal durch gucken was die Leute schon so an Schrauben gemacht haben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
29. March 2013 04:49
Schau mal hier, was es z.Z. alles an Druckmaterialien gibt.
ABS, PLA, Nylon, Holz!, PVA, Polycarbonate, HDPE, LDPE, Polypropylene, UPVC, IMPLA, HIPLA, HIPS, PETG, ASA, PA, PE, PS, TPE
usw. und das noch in verschiedenen Farben grinning smiley
Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Der Einsatz des Werkstücke ist entscheidend
Achim
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
29. March 2013 23:33
Vorsicht beim Drucken von Nylon - das Zeug sondert gesundheitsschädliche Gase ab, wenn es stark erhitzt wird (wie in einem Extruder). Viel mehr als noch ABS.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
31. March 2013 05:28
@Achim,

genau da "liegt der Hund begraben", woher soll man als Laie wissen welches Material welche Eigenschaften besitzt, und für welchen Drucker es geeignet ist.

Thomas
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
04. April 2013 03:41
Ehe Du dich von Nylon abwendest, schau mal hier.
1. Nicht alles was geschieben wird, ist richtig (evtl auch der Text im Link nicht)
2. Es gibt offensichtlich verschiedene Arten von Nylon
Achim
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 02:29
Bevor ich ein Gewinde drucke, muß ich es erst mal konstruieren. Meine Gewinde sehen bis zur Slicervorschau ordentlich aus. Nach dem Druck kommt aber ein "Sägegewinde" zum Vorschein. Die untere Flanke hat de richtigen Winkel, die obere ist flach. Hat da jemand Erfahrung?
Anhänge:
Öffnen | Download - 1halbZoll.jpg (513.4 KB)
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 03:30
Lass uns doch einen Blick in die von deinem CAD-Programm erzeugte STL-Datei und die G-Code-Datei werfensmiling smiley
Gruss Gerd
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 03:44
Hier mal die beiden Dateien...sind gezippt immer noch zu groß- mit 7 zip geht es..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 05:49.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1HalbZoll.zip (488.5 KB)
Öffnen | Download - 1HalbZoll3.7z (509.5 KB)
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 05:28
Ich schneide ständig M4 Gewinde in ABS und benutzte das um z.B. auch Drucker Teile aufzubauen. Natürlich hält das nicht so viel wie Aluminium, aber es ist erstaunlich stabil wenn man sauber druckt und arbeitet. Nylon kann ich nicht als Alternative empfehlen, es ist merklich weicher als ABS. PLA ist zwar härter, aber nur sehr schlecht zum schneiden von Gewinden geeignet.
M10 Gewinde habe ich recht problemlos direkt drucken können, wirklich verwenden tue ich es aber nur für die M10 Aufnahme meines Merlin Hotends, da ist es aber super stabil.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 05:47
An deinem Drucker liegt es nicht - bei mir sieht es genau so aus confused smiley
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 05:53
Ich werde jetzt mal eine kleinere Schraube konstruieren, damit es schneller zu drucken ist. "Sieht genauso aus" heißt das jetzt sicher so wie mein Sägegewinde?
Ich konstruiere das Gewinde mit dem Flankenprofil und dann als Helix. Liegt hier evtl. der Fehler? Gewinde werden doch eigentlich reichlich gedruckt!
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 07:07
Bei Innengewinden würde ich, bevor ich mir die Mühe mache irgendwas zu konstruieren, einfach ein größeres Loch machen und eine Gewindebuchse, oder einen Gewindeeinsatz (z.B. mit Lötkolben erhitzt und dann eingedrückt) reinmachen.
Dann muss man sich auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass das Gewinde nach ein paar mal rein und rausdrehen nicht mehr richtig "greift".

Grüße
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 07:11
Hi

Laser hast du das in PLA gedruckt? dann brauchst du mehr kühlleisung. das ist nämlich wrapping was pla bei kurzen überhängen gern macht.
Ich hatte mal so ein ähnliches gewinde gedruckt aber das wurde nur von einerseite angeblasen. Das hatte dann auf einer seite ein ähnliches bild wie bei dir und auf der anderen war es perfekt.
Wenn du dem drucker zu guckst wird dir auffallen das der überhang so 0,5mm bis 1mm hoch geht ;-)

Ich schneide mit den M3 Schrauben immer direkt ins PLA. Einmal reindrehen und mim lötkolben kurz dran dann ist sitzten die schrauben bome drin und haben kein spiel.
M4 geht nicht mehr so gut aber es geht.

Gruß
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 07:56
Ja, ich habe mit PLA gedruckt. Aber das Gewinde ist ja unsymmetrisch geworden, wenn man sich den Schnitt vorstellt, stimmt der Winkel der unteren Seite der Gewindeflanke (etwa, soweit ich das beurteilen kann). Nur die obere Flankenseite ist fast wagerecht.
Wenn das "durchgesackt" wäre, müßte ja die Oberseite nach unten geneigt sein, was aber nicht der Fall ist. Man kann es sich vorstellen wie die Form eines Tannenbaumes, nur auf die Spitze gestellt ( eine Ebene des Baumes). Auf dem Foto nicht so zu erkennen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 07:58.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 07:58
Es sackt ja nicht durch. Es warped nach oben smoking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 07:59
Aha! Da muß ich mal sehen, wie ich die Schraube von allen Seiten gleichmäßig anblase. Da habe ich noch keinen Plan!
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 08:01
Mal bissl kälter und langsamer drucken. Wenn ich zB mit ABS normal mit 120mm/s drucke brauche ich mindestens 268°. Bei 50mm/s reichen schon 255°. Dementsprechend musst du da mal gucken wie du das händelst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
10. July 2015 08:08
Werde mal verschiedene Tests machen. Bin gerade auf ABS übergegangen (das erste Mal übrigens). Da brauche ich noch etwas. Evtl. bleibe ich auch erst mal bei PLA...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 08:09.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
11. July 2015 05:33
So, habe das Gewinde mal umkonstruiert (Anhang) unten Winkel, oben flach, damit man den Warpeffekt besser beurteilen kann. Ein ausgeprägtes "Warpen" nach oben kann ich nicht erkennen!
Gedruckt habe ich wieder wie vorher, mit PLA.
Anhänge:
Öffnen | Download - GewindeSäge.jpg (412.7 KB)
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
11. July 2015 05:43
du hast jetzt unten auch weniger überhang
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
11. July 2015 06:01
??
Edit: stimmt, noch mal neu...
Bei der originalen Gewindetiefe sieht man jetzt ein Hochziehen, Zumindest an den Gewindespitzen.
Die Verzerrungen könnten daran liegen (Warp). Werde die Temperatur weiter absenken. Verschweißen muß sich das Ganze aber auch noch.
Weiter Testen ist angesagt.
So ein richtiges Supergewinde wird das wohl nie werden. Aber für einfache Befestigungsaufgaben geht es. Muß man eben für so was ein grobes Gewinde konstruieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.15 06:53.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
11. July 2015 08:28
Du musst das mit dem Wrapping so sehen:
die heißen Fäden ziehen sich zusammen, wenn du jetzt eine Fläche hast die abkühlt zieht sich die Fläche zusammen und die Ecken kommen hoch.
Wenn du es schaffst die Fäden runterzukühlen bevor sie eine Fläche bilden, bleiben sie ungefähr so wie sie gelegt wurden.
Nachteil ist das die Lagen nicht mehr so gut verschmolzen sind.

ABS ist da ein bisschen schwieriger und da habe ich keine erfahrung

Gruß
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
11. July 2015 13:42
Bei größeren Gewinden z.B. M20 klappt das eigentlich wunderbar.

Habe ein paar solche Schrauben + Muttern gedruckt, sind eher zum Spielen für die Kinder.
Halten eigentlich bombenfest, Material in dem Fall war Taulmann T-Glase green.

lg
Markus




Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
11. July 2015 13:43
Das leuchtet ein. Jetzt müßte man eine Kühldüse haben, welche der Spritzdüse etwas hinterherläuft. Diesen Aufwand zu betreiben, lohnt sicher nicht. Wenn's drauf an kommt, werden kleine Gewinde eben nachgeschnitten.
Große Steigungen gehen sicher.
Ich wollte für den Enkel mal fix eine Düse zum Wasserbomben füllen drucken. Anschluß am Gartenschlauch. Ging dann auf der Drehbank schneller. Und nass geworden bin ich auch noch bei der Wärme draussensmiling smiley.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.15 13:47.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
13. July 2015 12:54
So, jetzt habe ich meinen Drucker optimiert. Neuen, genaueren Temperatursensor im Extruder.
Bei PLA mit 210 °C habe ich jetzt ein M10 Gewinde gedruckt, auf welches auf Anhieb eine normale Stahlmutter passt.
Die Gewinde werde ich im Modellbau verwenden. (Nicht in der Hauswasserinstallationsmiling smiley) . Als einfache Befestigungselemente. Die gedruckten Teile sind gerade bei Flugmodellen leicht und lassen sich an alle möglichen Teile anbringen.
Als Alternative zu Gummiringbefestigungen sieht das Ganze etwas professioneller aus...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.15 13:23.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
17. July 2015 04:44
Hallo zusammen,

es ist z.B. möglich einfach eine Gewindebuchse aus Metall einzusetzen. Das haben wir mehrfach schon so praktiziert.

VG, Marco


Webmaster von MB CAD GmbH, Vertrieb von SolidWorks und 3D Druckern von German RepRap.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen