Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Due

geschrieben von hd 
Re: Arduino Due
25. April 2013 04:39
Nachdem ich am 10. April bereits 2 Boards bestellen wollte und von Euch gebremst wurde (glücklicherweise smiling smiley) ist es jetzt mal wieder so weit.



Da es doch recht viele smd-Bauteile (57) geworden sind, frage ich mich allerdings, ob nicht ein Dienstleister gegenüber selbst bestücken die bessere Alternative ist. Hat jemand von Euch gute Erfahrung mit einem entsprechenden Prototypen-Anbieter gemacht?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
25. April 2013 09:26
"Irgendjemand hatte den Raspi schon mal zum Drucken eingesetzt - war Mist, weil Multitasking-Betriebssysteme sich nicht ausreichend auf die regelmäßig erforderlichen Stepper-Impulse konzentrieren . Da müsste erstmal jemand ein vernünftiges Real-Time-Betriebssystem basteln ... "

Äh und was is mit EMC2 jetzt LinuxCNC ???
Das läuft zwar sicher net auf dem RasPi, aber Realtime ist schon möglich.
Über das Cuieboard bin ich neulich auch gestolpert, macht für unsere Anwendungen einen besseren Eindruck als das RasPi find ich. Wär schon cool wenn ich über ne SD-Karte ein .stl file laden und dann den Drucker loslegen lassen könnt...

Die Platine sieht cool aus smileys with beer (Bin eher der Mechaniker...)
Versteh ich das Richtig das im Bild oben die ganzen anschlüsse sind.
Falls ja, sehr gut thumbs up , hilft beim verlegen der Kabel. Beim aktuellen RAMPS ist das ein wenig ein krampf...
Was mich immer nervt sind die Stecker. Bis da was passendes gefunden hast. Eingenlich ist mir alles zum schrauben viel lieber...
Re: Arduino Due
26. April 2013 15:08
> Äh und was is mit EMC2 jetzt LinuxCNC ???

Kenn' ich nicht - keine Ahnung confused smiley. Möglicherweise ist aber ein Minimal-Aussetzer beim Fräsen weniger schlimm, als beim Drucken wo ganz schnell Knubbel entstehen.

> Wär schon cool wenn ich über ne SD-Karte ein .stl file laden
> und dann den Drucker loslegen lassen könnt...

Das geht doch heute schon mit z.B. dem Smartcontroller am RAMPS. Bei meinem RADDS-Board wird der Anschluss von LCD und Drehencoder sogar noch einfacher sein (keine Adapter-Platine erforderlich) und ein Micro-SD-Einschub ist bereits auf dem Board (alternativ kann auch ein externer SD-Einschub angeschlossen werden).

> Versteh ich das Richtig das im Bild oben die ganzen anschlüsse sind.

Die Hochstrom-Anschlüsse sind alle oben und mit Schraubklemmen versehen. Bei den anderen hab' ich mich bemüht genug Platz für "Flachbandkabel-Schneid-Klemm-Buchsen" zu lassen. Bei den Motoren ist mir das aber nicht gelungen - die müssen wie bisher (beim RAMPS) angeschlossen werden.

Bisher hab' ich nur eine Rückmeldung bezüglich SMD-Bestückung. Für weitere Anbieter-Hinweise wäre ich dankbar smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
16. May 2013 08:56
Hallo Willi,

vielleicht kann das helfen:-)
[www.golem.de]
Ein Wandler konvertiert die 3,3 Volt des Raspberry Pi in die 5 Volt für die Arduino-Erweiterungsplatinen um - auch Shields genannt.

[www.seeedstudio.com]
[wyolum.com]

Bist du da noch dran?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.13 08:57.
Re: Arduino Due
17. May 2013 08:20
Wie Geil ist das denn :-):
[www.kickstarter.com]
Re: Arduino Due
17. May 2013 08:38
Quote

Wie Geil ist das denn

Gar nicht. Die einzige Verbesserung gegenüber der üblichen Kombination ist, dass das USB-Kabel weg fällt. Der Controller läuft nach wie vor auf dem Arduino.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
17. May 2013 08:40
Und was hat es mit 4 X Raspi auf sich ?

Hat das Teil die 4 fache Leistung oder wie ist das gemeint?
VDX
Re: Arduino Due
17. May 2013 08:48
... genau -- steht da auch so geschrieben ...

Quote
The power of 4 Raspberry PI + Arduino DUE functionality = UDOO


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino Due
17. May 2013 09:31
Mensch Traumflug ...
Du musst da auch ein wenig kreativ sein.
Zunächst fällt das LCD weg und kann locker ersetzt werden z.B:
[www.ebay.com]
oder Lesen:
[www.raspberrypi.org]
oder ansehen:
[www.youtube.com]

Stell dir einmal vor, wir basteln einen 7" oder 10" Touchscreen an den Drucker.
Vielleicht sogar ein Android drauf.
[play.google.com].
[play.google.com]..
[www.thingiverse.com]
[play.google.com].

Vielleicht sogar die Thingiverse app geladen, sodass die Objekte (wir sind noch am Drucker und nebenbei am telefonieren und via Hausadministration dimmen wir parallel das Licht und und und)
Ein STL objekt ausgesucht und auf irgend ein magisches Knöpfchen auf drucken gedruckt (Slic3r etc. alles im Hintergrund ) vielleicht noch mal das objekt mit dem Finger positionieren mit den finger schnell Temperatur optimeeren oder Geschwindigkeit, oder nicht und klick druck mal ...
Oder schnell das Programm (z.B. Firmware ansich) optimieren [scratch-io.wikispaces.com] .
Oder mit einem Touchscreen zentral einige Drucker verwalten (Octoprint, Repetier-Host Server etc.)
Oder direkt am Drucker hätten wir W-Lan, HDMI zum Fussball schauen oder den Mediacenter (XBMC) während wir auf das Druckergebnis warten, E-Mails lesen, Browsen Zeichnen etc..
Oder oder oder...
Das wäre es doch :-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.13 09:39.
Re: Arduino Due
17. May 2013 11:11
Schöne Aufzählung, @angelo. Für all das kann man auch einen normalen PC, i386 oder ARM-basiert, nehmen. Die gibt's durchaus auch auf kleinen Boards.

Dass das Display auf einen solchen Klein-PC wandern sollte, finde ich schon lange. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
17. May 2013 11:32
Das ist ja gerade der Punkt, man könnte das mit jedem anderen Rechner machen, nur nicht so schön klein und Stromsparend wie mit dem Raspberry, der für den Preis unschlagbar ist.
Re: Arduino Due
17. May 2013 18:32
Hier ist ein Board, das es schon lange gibt, noch kleiner und trotzdem schnell ist: [beagleboard.org] Wegen solcher Boards kann ich an dem Ding nicht viel begeisternswertes finden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
18. May 2013 05:38
Im direkten vergleich ja auch nur doppelt so teuer wie das RaspberryPi.
Re: Arduino Due
17. June 2013 14:09
Auch wenn keiner mehr damit gerechnet hat, heute sind die Platinen angekommen smiling smiley. Mit der Bestückung habe ich auch schon angefangen (Bestückungsangebote waren ganz schön abschreckend - aber nach den ersten Teilen doch verständlich [früher hatte ich mal 1206 Bauteile gelötet und fand das recht einfach, aber dieser Levelschifter-IC unten rechts und der SD-Slot waren ganz schön übel] winking smiley):



LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
17. June 2013 16:20
Nicht, um Dir die Suppe zu versalzen, sondern weil es halbwegs zum Thema passt: Erik Zalm, der Marlin-Pfleger, bastelt offensichtlich gerade an Marlin, der Elektronik. Marlin, die Elektronik, wird dann nicht mit Marlin, der Firmware, sondern mit Marlin II laufen: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
18. June 2013 06:01
Da Marlin einen guten Ruf hat, kann möglicherweise auch die Elektronik davon profitieren. Trotzdem ist das eine weitere Ein-Platinen-Elektronik die das Auswechseln von Komponenten schwer macht. Ich glaube an das modulare Konzept smiling smiley - und RAMPS ist ja wohl zur Zeit die errfolgreichste Elektronik.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
18. June 2013 06:17
Der Vorteil der due Lösung ist die leicht zu besorgende Compiler-Infrastruktur. Das haben die bei den AVR Arduinos kapiert und das bekommt auch jeder Mit dem Due hin. Bei den Einplatinenboards muss der User erst mal lernen die ganze Compilerstruktur aufzusetzen und zu bedienen. Und ich kenne genug User die das nie machen würden. Die Domäne der Einplatinen-ARM boards sehe ich daher eher bei Druckerherstellern, die fertige images als Update liefern, die dann nur noch auf sd karte gespielt werden müssen. Das ist dann wieder etwas das der "einfache" User hinbekommt.

PS: Ich arbeite mit einem freiwilligen Programmier zusammen, der den due port bereits durchführt (er schreibt den due hardware Teil, ich berate und ändere den Rest der Firmware gegebenenfalls). Ist also nur eine Frage der Zeit bis der Port fertig ist:-)


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Arduino Due
18. June 2013 07:23
Quote

Der Vorteil der due Lösung ist die leicht zu besorgende Compiler-Infrastruktur.

Die ist doch bei (beinahe) allen RepRap-Elektroniken gleich, denn alle verwenden ebenfalls die Arduino IDE. Und es spricht auch nichts dagegen, ein Einplatinen-Board mit dieser IDE zu programmieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
18. June 2013 07:28
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Der Vorteil der due Lösung ist die leicht zu
> besorgende Compiler-Infrastruktur.
>
> Die ist doch bei (beinahe) allen
> RepRap-Elektroniken gleich, denn alle verwenden
> ebenfalls die Arduino IDE. Und es spricht auch
> nichts dagegen, ein Einplatinen-Board mit dieser
> IDE zu programmieren.

Zumindest wenn die Board Hersteller entsprechende Arduino-Konfiguationsdateien wie beim Gen7 oder Sanguino bereitstellen. Und davon habe ich bisher noch nichts gehört, auch wenn ich zugebe auch nicht danach gesucht zu haben. Leider ist ja auch die ARM-Prozessorfamilie stark verzweigt, so das hier oft auch größere Änderungen notwendig sein könnten.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Arduino Due
18. June 2013 07:37
Quote

Zumindest wenn die Board Hersteller entsprechende Arduino-Konfiguationsdateien wie beim Gen7 oder Sanguino bereitstellen.

Die braucht es nicht wegen des Einplatinen-Konzepts, sondern weil Sanguino, Sanguinololu und Gen7 einen etwas abweichenden Prozessor haben (ATmega1284P statt ATmega1280).

Recht hast Du, dass das für die ARM-Prozessoren etwas komplizierter wird. Da braucht man zwar keinen Bootloader mehr, den haben die ARMs schon ab Werk drauf, doch man braucht je nach Prozessor ein anderes Hochlade-Tool. Ein allgemeingültiges Tool wie den avrdude scheint es nicht mehr zu geben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
21. June 2013 16:58
Fast fertig smiling smiley. Gelötet ist alles und getestet sind bisher die Thermistoreingänge, das LCD, der Drehencoder, die z- und y-Motorausgänge und die FETs. Für das Heizbett auch unter Belastung:



LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Nio
Re: Arduino Due
30. June 2013 15:20
TOP!

Wollte nur mal reinspringen um meine Begesiterung kund zu tun!
Re: Arduino Due
09. September 2013 17:05
Repetier hat zwischenzeitlich auch seinen Job gemacht - und zwar gut smileys with beer thumbs up

Hier ein Bild vom ersten Druck mit dem RADDS-Board:



Jetzt bleibt eigentlich nur noch die wichtigste Frage zu klären. In welcher Farbe soll ich die Platinen bestellen (weiß, rot, grün, blau und schwarz sind im Angebot)? grinning smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
10. September 2013 01:16
Ich melde mich schon mal für ein Board an, Farbe egal. Ich finde weis schick

Achim
Re: Arduino Due
12. September 2013 12:05
Ich will auch eins haben (-;
Re: Arduino Due
17. October 2013 10:16
Ich bekunde auch mein Interesse an diesem Board!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.13 10:16.
Re: Arduino Due
17. October 2013 15:23
Mhhhhhh wollte mal fragen wie es aus sieht (-;
Also so ein außergewöhnliches Board sollte eigentlich Pink werden (-; um die gösse ( Männlichkeit ) ein wenig zu dämpfen lol
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen