Lüfter-Geschwindigkeit
01. April 2013 21:56
Hallo zusammen,

mal ne ganz kurze Frage in die Runde: Bei welcher Geschwindigkeit lasst ihr euren Hotend-Lüfter laufen, wenn ihr in ABS druckt?
Re: Lüfter-Geschwindigkeit
02. April 2013 02:37
Ganz aus, da ABS extremes Warping hat. Wenn man da noch den Lüfter an hat verbinden sich die einzelnen Layer so gut wie gar nicht mehr.

mfg
Re: Lüfter-Geschwindigkeit
02. April 2013 06:26
Solange wie der Luftzug von dem Lüfter unten an der Düse das Material nicht beeinflusst/erreicht, kann man den laufen lassen.
Man muss darauf achten, das die "warme Säule" die sich über dem Heizbett aufbaut nicht weg geblasen wird.
Ich hab z.B. an einer Maschine (original Mendel) in dem Schlitten einen kleinen 25x25x10mm Lüfter stehen, der ohne Begrenzung auf das obere Ende vom Hotend bläst. Das funktioniert. Der Lüfter muss dann nur so stehen, das er leicht schräg nach oben bläst. Dann reißen die ABS-Teile auch nicht.
Wenn ich natürlich voll auf den Tisch bläst, wird das nichts geben,so was macht man nur bei PLA.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Lüfter-Geschwindigkeit
02. April 2013 12:21
Danke euch. Habe das etwas durchgetestet und finde, dass Überhänge mit einem langsamen (!) Lüfter besser rauskommen. Ich drucke allerdings innerhalb einer Heatchamber, macht vielleicht einen Unterschied.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen