Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aceton-Dampf für große ABS-Teile

geschrieben von jk25 
Aceton-Dampf für große ABS-Teile
04. May 2013 17:25
Hallo zusammen,

ich habe vor einige große ABS-Teile (20 cm Höhe) mit Aceton-Dampf zu finishen. Bei kleineren Teilen ist das Verfahren bekannt und funktioniert bestens, doch wie sieht es mit großen/hohen Objekten aus? Kann man im Heimgebrauch überhaupt so ein homogenes Dampfgemisch erzeugen, dass das Objekt überall gleich stark geglättet wird? Wäre für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Re: Aceton-Dampf für große ABS-Teile
04. May 2013 19:02
Man kann mit einen Pinsel auch das Aceton verteilen, das wird zwar eine ganze Weile dauern bis du alles geglättest hast, ich habe es immer nur so weit gemacht das eine glatte, feste oberfläche (sichten immer noch sichtbar) entstanden ist

Ahja aceton verdunstet schon bei zimmertemperatur, dauert nur alles länger

wenn du über die homogenität sorgen machst, ein ventilator aus einem stück blech gebogen an einen langen draht (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30100041/ ) könne das Problem lösen
Re: Aceton-Dampf für große ABS-Teile
05. May 2013 01:49
> wenn du über die homogenität sorgen machst, ein
> ventilator aus einem stück blech gebogen an einen
> langen draht
> (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/301000
> 41/ ) könne das Problem lösen

Man sollte darauf achten, daß sich keine Funken bilden können, Aceton-Luftgemische detonieren zwischen 2 und 14% Acetongehalt. (Ich starte mein Moped mit ein paar Tropfen Aceton in den Luftfilter, wenn es länger gestanden hat)

Tschö, Richard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.13 12:59.
Re: Aceton-Dampf für große ABS-Teile
05. May 2013 11:30
Ein Milchaufschäumer. Eine ziemlich abgefahrene Idee, aber genial einfach. Könnte funktionieren. :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.13 11:30.
was auch helfen dürfte ist einfach etwas Filterpapier (Kaffeefilter dürfte auch gehen) an die Wand des Glasgefäßes legen.
Das Filterpapier sollte sich mit Aceton vollsauen und so auch im oberen Teil des Gefäßes für ein gutes Dampfgemisch sorgen. :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen