Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentschraube fräst sich ins ABS

geschrieben von Satzende- 
Filamentschraube fräst sich ins ABS
17. May 2013 12:22
Hallo (ich schon-wider)

Nicht immer aber an und an mach die Filamentschraube etwas seltsames, sie fräst sich regelrecht ins Material. Danach bekommt sie das Mterial nicht mehr zu fassen.

Hat wer damit Erfahrung ?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20.jpg (358.9 KB)
Re: Filamentschraube fräst sich ins ABS
17. May 2013 13:53
Jawinking smiley
Entweder du bist zu schnell, die Temperatur stimmt nicht, oder die Düse blockiert (verschmutzt ?, Teflonschlauch hoch gedrückt ?).
Dann brauchst du zu viel Kraft um das Filament zu drücken, und der Extruder geht durch.

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
18. May 2013 04:33
Das fenomen tritt ca. beim 2 layer auf.
Hab alles was ich mit zeit in der Pronterface gefunden habe runter gesetzt. die Temperatur auf 205C(+5C). Hat nichts genützt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot (13).png (31.8 KB)
18. May 2013 05:08
ABS und 205°C? Geh lieber höher 240°C++.

mfg
18. May 2013 05:10
Und update mal Deinen Slic3r zu aktuell 0.99 grinning smiley
Kannst Du nicht in der Hostsoftware die Düse auf 205° erhitzen und 100mm Fillament rausdrücken und sehen, was passiert.
Und dann evtl die Temperatur entsprechend anpassen.
18. May 2013 10:43
Soll das bedeuten das ihr 100 mm ABS (3mm) am stück durchlassen könnt ?
mcp
18. May 2013 10:55
Wie,
wenn das HotEnd richtig funktioniert kannst Du auch 10kg am Stück rausdrücken. Das muss ein kontinuirlicher Fluss sein. Kein Haken, kein warten auf Temperatur, einfach durchdrücken ohne Ende..
Ansosten stimmt im besten Fall Deine Temperatur nicht, oder Dein Hotend "jamed" verstopft....
Ich hatte 2 von RRW und habe diese nun ausgemustert, da ich mit denen nach dem ersten Layer immer einen Pfropf im HotEnd hatte. Es sah so aus als ob das weiche ABS sich hochdrückte, und dann kalt einen Keil gebildet hat. Nach 2 Monaten habe ich dann aufgegeben und nen anderes HotEnd gekauft.

Wenn du nicht mit gleichbleibendem Druck und Geschwindigkeit in die Luft ne Plastikwurst drücken kannst, dann musst Du so lange ändern, bis dies geht. Fang mit der Temperatur an.
18. May 2013 11:23
@ Satzende-
Das klingt ja so, als wenn Du den Extruder noch nicht kalibriert hast, denn sonst hättest Du schon etwas mehr Material am Stück durch den Extruder gedrückt.
Hast Du den Wert für "#define EXT0_STEPS_PER_MM " für die configuration.h schon richtig ermittelt und eingetragen und geladen?

Achim
18. May 2013 13:26
In einem anderen beigrat wurde mir schonend beigebracht das ich erstmal meine Achsen kalibrieren müsse. Und das der Extruder auch das zieht was er soll, also 3cm = 6 * 5 mm pronterface Einheiten (ist das so verständlich ?).
Also nein noch nix mit #define EXT0_STEPS_PER_MM gemacht.

Den Eintrag scheint es auch gar nicht in der Datei zu geben. Benutze die Sprinter Firmware (nicht das da Missverständnisse auftauchen"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.13 13:33.
18. May 2013 14:02
Sprinter Zeile 33 - 35 in der "Configuration.h"

//// Calibration variables
// X, Y, Z, E steps per unit - Metric Prusa Mendel with Wade extruder:
#define _AXIS_STEP_PER_UNIT {80, 80, 3200/1.25,700}

Die Variable "E" ist die des Extruder. Die muß auf den Extruder angepasst werden - in der Sprinter Firmware - unter Configuration.h

Schau mal hier, im Topic: Calculate the E Axis value. Da steht, wie es gemacht wird >grinning smiley<

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.13 14:12.
21. May 2013 04:48
Temperatur auf 245 und das Problem ist gelöst smiling smiley
Danke euch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen