Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?

geschrieben von Timmschn 
Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
08. June 2013 16:04
Hi Leute!

Ich versuche gerade, mir die Teile für einen Mendel90 zu drucken. Insbesondere die X-Ends machen mir dabei Sorgen. Aufgrund des Warpings fürchte ich, die Linearwellen nicht mehr richtig einsetzen zu können, also eben in einem Rechten Winkel zu den Z-Wellen. Ich habe schon versucht mit mehr und mehr Brim zu drucken, hohe Skirts ausprobiert, und die Druckgeschwindigkeit auf 75% reduziert, alles ohne Erfolg. Wie geht ihr mit sowas um?

Viele Grüße
Timm
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
09. June 2013 07:30
Bie solchen Anfragen wäre es sehr sinnvol, dazu zu schreiben mit welchem Material du da arbeitest.

Bei ABS (vermute ich jetzt einfach mal) ist es fast unumgänglich sich einen Heatroom zu bauen.
In der Anfangszeit habe ich einen großen Karton flach gelegt, und den Drucker dann da rein gestellt. Das bringt schon einiges.
Heute habe ich eine Art Scrank in dem meine Drucker stehen. Durch Elektronik, Heizbett und Düse komme ich dadurch auf eine Innentemperatur von ca. 40Grad. In verbindung mit einer PEI-Dauerdruckplatte ist das Warpen so gut wie weg.

Ist aber auch noch von dem verwendeten ABS abhängig. Manche Sorten neigen so extrem zum Warpen, das man sie nur für kleine flache Teile verwenden kann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
09. June 2013 09:52
Hallo Wolfgang.

Ja, sorry, es geht natürlich um ABS. Eine Kiste habe ich auch schon drüber gestülpt, allerdings auch ohne Erfolg. Ein Weiterer Grund für den Mendel90 ist auch, dass ich für den gut eine abnehmbare Abdeckung bauen kann. Ich hoffe, ich bekomme den mit den gewarpten Teilen erstmal zum laufen.

Viele Grüße

Timm
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
09. June 2013 12:57
Was es auch bringt ist unter dem Dach zu drucken wenn es bei dir möglich ist.
Dann ist die Raumtemperatur schon bei 40 Grad aufwärts smiling smiley
Ausser du hast zu gut isoliert.
Bei dem Wetter heute brauche ich 30 mins für den raum zum aufheizen und dann geht es los.

Und nein das war jetzt kein Witz.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
09. June 2013 14:14
Schleife das Kapton Tape mit einem grobkörnigen Schleifpapier (ca. 100) gut an. Danach halten die ABS Teile viel besser. Kommt natürlich auf das verwendete ABS drauf an...


----------------------------------------------------
Motedis.ch - Aluprofile & Zubehör Schweiz
Sintratec - Desktop Laser Sintering 3D Printer
3dprinterkit.ch Blog
"Mendelmax 3dpk" Schritt für Schritt Anleitung
"RUGG3D" Schritt für Schritt Anleitung
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
09. June 2013 16:27
Bisher nutze ich garkein Kapton o.ä. sondern nur eine Glasplatte auf dem Heizbett. Ich dachte, die Haftung hat auf das warping keine große Auswirkung, da der interne Stress weiterhin besteht und sich das Werkstück dann in andere Richtungen verformt. Aber ich werds mal testen, danke.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
10. June 2013 11:40
So, Kapton ist bestellt, aber da mir das zu lange dauert habe ich mal ein Deckelchen Bier mit nem Schwämmchen auf der heißen Glasplatte verrieben und siehe da, die Adhäsion ist direkt ungleich besser und das Warping stark verringert. Ich werde es auch mal mit dem Kapton versuchen und, sobald wieder lieferbar, mir eine Dauerdruckplatte zulegen.

Vielen Dank für eure Tipps!
Timm
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
10. June 2013 18:06
Hi,
mit Zuckerwasser könnte es vielleicht nochmal besser funktionieren.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
11. June 2013 08:45
Du kannst auch ein Stück ABS in Aceton auflösen, und damit die Platte einpinseln. Aber nur ganz dünn.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
11. June 2013 09:32
Wie gesagt, Kaptonband ist bestellt, Dauerdruckplatte wird bestellt, das mit dem Bier ist nur temporär, und ich hatte es gerade griffbereit^^.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
11. June 2013 18:45
In Bezug auf ABS kann ich nur immer wieder auf das "Smart ABS" hinweisen, das es im eBay-Shop von Kai Parthy (kaisr2) und bei Orbi-Tech gibt. Ich verwende das Zeug seit einem halben Jahr und es hat sich als sehr gut erwiesen. Hat etwa 30 % weniger Warping. Damit sind auch mittelgroße Objekte (bis etwa 10 cm) ohne Heizkammer möglich.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
12. June 2013 04:12
"Smart ABS" hält nicht auf den Dauerdruckplatten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
12. June 2013 04:26
Also ich hab den Drucker in einer Kiste, da bildet sich eine Innenraumtemperatur von 30°C aus, wenn das Heizbett und alles läuft. Hab Dauerdruckplatte und eine Bed Temperatur von 110°C, wenn die Teile Kritisch sind, pinsel ich die Platte noch mit einer Aceton-ABS Lösung ein. Ich drucke damit bis zu 15cm hohe Teile die sich auch über das ganze Druckbett (190mm*190mm) erstrecken können ohne jeglichen Verzug in ABS. Kann den ganzen Aufbau also nur empfehlen ;-)
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
12. June 2013 05:53
"Hab Dauerdruckplatte ......... pinsel ich die Platte noch mit einer Aceton-ABS Lösung ein. "

Mach das bloß nicht mit den PEI-Platten... du machst dir die Platte kaputt. Nimm Spiritus und wisch die ab. Das reicht vollkommen.
Wenn man da mit Aceton dran geht, kleben die dermaßen, das man das Material nur noch mit Gewalt runter bekommt.
Die gehen dann mit der Zeit kaputt. Ich spreche aus Erfahrung....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
12. June 2013 08:15
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> "Smart ABS" hält nicht auf den Dauerdruckplatten.


Okay. Dann muss ich von MTPlus wohl eine Dauerdruckplatte mit magischen Eigenschaften bekommen haben. grinning smiley Denn Smart-ABS hält bei mir kaum schlechter als normales ABS und wenn die Temperatur stimmt, dann hält auch Smart-ABS bombenmäßig auf der Dauerdruckplatte.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
12. June 2013 13:06
Dann hat er an der Mischung noch gearbeitet... ich hab nämlich eine der ersten Rollen davon hier (die er mir zum testen gebracht hatte), und die hält nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druckerteile drucken, Probleme mit warping. Wie handhabt ihr das?
14. June 2013 09:42
also ich benutze immer angerautes Kapton tape, reinge das mit Glasreinger um es fettfrei zu bekommen und stell daneben eine 2 100W Infrarotlampen hin. damit bekommt man das auch ganz gut in den griff.
Eine Kiste wäre aber sicher Umweltfreundlicher winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen