Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Mendel + offene Fragen

geschrieben von AlphaRay 
Welcher Mendel + offene Fragen
29. July 2013 10:16
Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen schon auf das Thema 3D-Drucker gekommen und habe bereits diverse Produkte im Kopf fertig winking smiley Habe mich nun in den letzten zwei Wochen etwas detailierter eingelesen, als ich gesehen habe, dass es die Drucker mitlerweile überall für wenige hundert € gibt...

Meine Auswahl fiel auf einen RepRap - alleine schon aus dem Grund, dass es Open ist und man selbst alles reparieren kann (Haupthobby: "Bastler" + auch etwas Elektronik).


Vom Aufbau her finde ich den Mendel90 am interessantesten, habe da allerdings paar offene Fragen:

1. wie groß ist die maximale Druckhöhe bei diesem? Ich habe nirgendwo eine Druckgrößenangabe zu diesem finden können. Anhand der Heizfläche von 20x20 cm schätze ich die Druckhöhe auf 15 - 20 cm...
Habe gedacht dass vielleicht irgendwo eine Tabelle mit allen RepRaps wäre wo man die Druckgenauigkeiten bzw. -Schrittweiten und Druckbereiche einsehen könnte

2. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Gehäuse "beliebig" skalieren. D.h. X + Y Achse länger machen + Gehäuse entsprechend anpassen um auch größer drucken zu können. Bzw. dies wäre nötig, falls mehrere Extruder benutzt werden für die 20x20 fläche (da sich sonst durch den größeren Druckkopf die bedruckbare Fläche verkleindert - richtig?)

3. inwieweit kann man diesen auf zwei oder vier Extruder erweitern? Oder eignet sich für sowas eher ein anderes Modell?

4. gibt es bereits "fertige" Software bzw. Schaltpläne für eine Pollin AVR-NET-IO Karte, oder sollte man hier doch lieber zu einem Arduino greifen um eine Fehlerquelle weniger zu haben?

5. weshalb wird ein 17er Motor für das Filament benutzt und nicht z.B. ein 14er? Dieser nimmt ja am meisten Platz weg und erschwert die Erweiterung auf mehrere Extruder (Platz + Gewicht)


Ansonsten wäre alles soweit klar...Vorgesehen habe ich bis jetzt den Mendel90 im 12er MDF mit beheiztem Außengehäuse (Lärmdämmung + Temperaturstabilisierung) + Luftabsaugung wegen der Dämpfe.

Schon mal großen Dank für die Antworten! smiling smiley

Gruß
Paul
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
29. July 2013 11:57
HI,
ich hab mir vor kurzem auch nen Mendel90 zusammengebaut (den Dibond von der Größe her, nur mit HDF Platten).

zu1. Die Druckhöhe kommt auf etwa 20cm, je nachdem welches Hotend du nimmst. Die Genauigkeit hängt meistens nicht unbedingt vom Modell ab, sondern von vielen Kleinigkeiten (Pulleygröße, welcher Riemen, welcher Motortreiber,wie gut der Drucker eingestellt ist,...). Deshalb glaube ich nicht, dass es eine Tabelle dafür gibt. Vom Druckbereich kannst du dich an dem PCB-Heizbett orientieren, das hat etwa 20x20cm und passt auf die beliebtesten RepRaps.

zu 2. Richtig. Du musst einfach deinen eigenen Mendel90 Datensatz kompilieren, das müsste mit den Daten von Nophead gehen, ich selber hab es leider nicht hinbekommen (komm mit OpenScad nicht so zurecht...)

zu3. Der Mendel90 eigenet sich eigentlich genauso wie die anderen Modelle für mehrere Extruder, durch die fehlende Dreiecksform vll. sogar etwas besser.

zu4. Dazu kann ich nichts sagen.

zu5. Es wird sehr viel Kraft benötigt das Filament in das Hotend zu drücken, um auf die Extrusionsrate für die hohen Geschwindigkeiten zu kommen. Ob ein NEMA14 dafür reicht muss man ausprobieren.

Grüße,
Marius
PS: Vll sind einige meiner Antworten noch etwas genauer zu beantworten aber so grob ist das mein Wissensstand ;-).
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
30. July 2013 03:28
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten smiling smiley

Die Höhe würde mir dann für's erste schon ausreichen. Ist besser wie z.B. 10 cm bei einigen Druckern - das wäre mir zu wenig. Ne größere Version würde ich mir dann später irgendwann replizieren..es wird bestimmt nicht bei einem Drucker bleiben winking smiley

Ich habe mich gestern ein wenig intensiver mit der Elektronik befasst - es wird ein Arduino mit RAMPS 1.4 werden. Damit hat sich auch Punkt 4 erledigt. Das Arduino-Boad kostet gerade mal 10 € mehr und das RAMPS passt ja direkt drauf.
Wenn ich das richtig verstanden habe kommen auf die RAMPS Platine noch extra die Schrittmotorsteuerungen drauf gesteckt? Sonst braucht man an Elektronik nur noch ein ATX-Netzteil (hab hier welche rumfliegen), die Motoren und Microschalter (wären auch vorhanden) bzw. Optosensoren für die Endpunkt-Erfassung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hatte an die Nema14 für Extruder gedacht, da es RepRaps gibt die vollständig mit diesen laufen. Würde ja heißen dass diese stark genug sind. Oder ist der Größenunterschied nicht soo riesig, weshalb sich das nicht lohnt?

Habe im Forum gelesen dass man hier bzw. Ausdruck der Teile für nen Drucker fragen könnte? In Shops finde ich nur die Standard-Sets für die Dibon und Acryl-Version. Zudem scheinen das alte zu sein, wie ich gestern im CAD gesehn hab. U.a. wurde die Kühlung optimiert, wie ich es mir bereits ausgedacht hatte (Lüfter waagerecht mi Gebläse rund um das Hotend). Wäre super, falls jemand so ne aktuelle Version drucken könnte smiling smiley

Gruß
Paul
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
30. July 2013 07:42
Nema14 am Extruder würde ich nicht machen. Vor Jahren hat das der Adrian mal versucht, aber der hat sich auch nicht durchsetzen können.
Es ist ja nicht nur die Größe, sondern die Kraft die die Motoren aufbringen können.

Bau dir doch erst mal eine "alt bewärte Maschine" und arbeite dich damit in die Thematik ein. Damit kannst du dann immer noch eine Maschine bauen, die dienen Wünschen entspricht.

Auch wenn etwas neu ist, heist das noch lange nicht das es besser ist winking smiley Hier erscheint so viel neues, was dann aber schnell wieder verworfen wird....

Ohne das nötige praktische Grundwissen sich etwas selber zu konstruieren, geht meist in die Hose.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
30. July 2013 08:44
Das hat also schon wer ausprobiert...ok. smiling smiley Habe mich halt nur gewundert, weil glaube der Huxley komplett aus 14ern aufgebaut ist und das ja auch irgendwie funktionieren muss winking smiley

Bzgl. "neu": hab einfach die aktuelle ZIP der Mendel-Files geladen und in der CAD-Software kompiliert. Dort sieht das schon einiges anders aus als bisher gesehn. Zudem finde ich nirgendwo die Kunststoffteile für die 12 mm Wandstärke - oder kann man hier getrost ein Acryl-Set nehmen?

War übrigens grad auf deinem Link "Mein Heizbett" - klingt sehr interessant. Paar Aluplatten habe ich sowieso rumfliegen.
Könntest die Seite aktualisieren - war gerade auf dem Link zur Silikonheizmatte:

"NEU:
Heizbett 200 x 200 mm, 12V, 250W für den 3D-Druck
Mehr zum Thema Heizbetten: Heizbetten.pdf, 160 kB"

Jetzt in voller größe + ungefährlicher winking smiley Wo kann man die da eigentlich bestellen? Finde nichts..
Die haben auch diese interessanten Heizpatronen. Damit sollte man einen Hotend bauen können (bis 750°C gehn die!):
[www.egabbey.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 08:47.
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
30. July 2013 09:03
Nophead hat früher den Mendel90 auch mit Acryl-Platten gebaut und ist meines Wissens nach aus Kostengründen auf Dibond umgestiegen. Dibond ist ein super Material, optisch ansprechend und sehr gut zu bearbeiten. Schrauben muss man allerdings mit Gefühl anziehen. Für einen weiteren Drucker wäre das für mich wieder erste Wahl.

Sebastian
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
30. July 2013 09:22
Dibond kenne ich - habe ne Platte in glaube 4 mm zu Hause. Da ich aber mit Lautsprecherbau zu tun habe steh ich eher auf MDF winking smiley Da muss man nicht vorsichtig sein und kann die Teile sogar problemlos zusätzlich leimen..zudem kostets im Gegesatz zum Dibond quasi nix + ich bekomme es vor Ort im Baumarkt (Quadratmeter 12 mm MDF liegt bei 6 bis 9 €!)
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
30. July 2013 09:27
MDF reagiert allerdings stärker auf Schwankungen des Raumklimas und sieht dazu noch hässlich aus spinning smiley sticking its tongue out

Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 10:30.
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
30. July 2013 09:37
In Acryl seidenmatt weiß beides nicht.. winking smiley

Habe gerade noch mal im Shop geschaut - die Plastiksets sind "aktuell" (05/2013).
[www.electronic-things.de]

Links hinten ist die neue Lüfterhalterung mit Luftstromumleitung zum Hotend smiling smiley

Die Wade-Extruder Teile sind auch dabei. D.h. brauche dann nur noch Elektronik + Wellen + Zahnriemen + Schrauben/Muttern/UScheiben und ein Hotend - oder habe ich was übersehen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 09:38.
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
30. July 2013 10:52
Wenn du die Motore unter Elektronik schon abgehakt hast, dann brauchst du noch Kugellager und
Linear Kugellager. Falls du die Filamentzuführung so machst, wie Nophead, dann brauchst du noch einen Kunststoffschlauch zur Filamentführung zwischen dem Halter mit dem Schwämmchen und dem Extruder.
Schau doch mal bei Nophead auf github nach, dort müsste eine komplette Teileliste zu finden sein, mit allen Kleinteilen.

Das Lüftergehäuse funktioniert sehr gut, behindert aber die Sicht. Daher schraube ich das Teil immer ab, wenn ich ABS drucke. Ich möchte nach Möglichkeit schon sehen was der Drucker so anstellt, vor allem bei Druckbeginn.
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
30. July 2013 13:29
Ah, danke für den Tipp! smiling smiley Lager und gehärtete Wellen hatte ich heut Mittag schon rausgesucht. Stelle mir eine Liste aller Teile + Bezugsmöglichkeiten auf. Ein Silikonschlauch sollte da genügen? Habe diverse Durchmessen hier. Teflon liegt auch noch irgendwo ein Stück rum..weiß nur nicht welcher Durchmesser.

Habe mir gerade noch mal die Steuerplatinen angeschaut - die Gen 7 Elektronik ist auch nicht schlecht. Vor allem, weil das ATX-Netzteil direkt mit dieser verbunden wird und man bis auf Endschalter und Schrittmotortreiber nichts mehr extra braucht. Wird ja sogar in D hergestellt und kostet gerade mal so viel wie die RAMPS Platine alleine...zudem scheint der uC schon direkt bespielt zu sein. Gibts von der Steuerung her überhaupt einen Unterschied zw. Arduino-RAMPS vs. Gen7? An sich steckt ja das selbe dahinter.

Bzgl. Sicht: habe vor einen 15,6" Minimonitor (60 € von Asus) mit einem uATX Mainboard (liegt hier gelangweilt rum) als Steuerung zu benutzen. Beim Lüfter kommt - natürlich selbt designte und gedruckte - Halterung für eine Webcam, welche dann ein Livebild anzeigen und online streamen soll. Ein Rahmen für den Monitor mit Platz für das Mainboard kommt auch irgendwann gedruckt smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 13:32.
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
31. July 2013 06:57
Hatte gestern noch weiter geschaut, und überlege, ob ich den Mendel nicht sogar erstmal komplett aus Holz aufbaue smiling smiley
Also alle Kunststoffteile mit Stichsäge, Fräse und Bohrer mit selben Funktion nachbauen - dann einen Satz Original-Mendel Teile drucken und ersetzen. Dürfte Spaß machen und senkt die Kosten auf unter 300 € winking smiley

Das einzige was halt noch offen ist ist die Elektronik - ich weiß nicht welche Vor/Nachteile Gen7 gegenüber Ardu+RAMPS hat.

Hotend überlege ich auch zu bauen - so ne 40 Watt Patrone kostet nicht mal 4 €. Und an Metallkleinteilen scheiterts bei mir nicht wirklich. Wenns nicht klappt, kann man immer noch was fertiges holen.


Meine momentane Aufstellung (je inkl. Versandkosten):
0 € Holzteile statt Kunststoff (Multiplex für Zahnräder usw. + Rest aus Buche und MDF)
10 € Holz Gehäuse
60 € 5 x NEMA17 (Muss man anscheinend in China bestellen; kostet hier das doppelte)
20 € Lager
8 € Hotend (Heizpatrone + Versand)
30 € gehärtete Wellen + Gewindest
15 - 20 € Schrauben/Muttern/UScheiben (evtl. weniger, da ein Großteil bereits vorhanden)
100 € beide Elektronik-Platinen (Ardu+RAMPS) bzw. ca. 60 € GEN7
55 € vier Poulou A4988
15 € 3 x optische Endschalter
0 € Heizfolie ( 4 x 15 Watt Spiegelheizfolien von Pollin vorhanden + diverse Aluplatten + Glas/Spiegel + Dämmmaterial)

Komme bei der Summe auf ca. 280 € (GEN7) bzw. 320 € (RAMPS). Kann das hinkommen? Habe ich etwas übersehen?
Habe ich das auch richtig verstanden, dass man nur vier PouLous braucht um die fünf Motoren anzusteuern, oder ist das nur bei der RAMPS Version?

Müsst ein Hotend her sinds 340/380 €, und 420/460 € falls ich doch das Kunststoffset bestellen müsste..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.13 09:42.
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
31. July 2013 11:46
Quote

Habe ich das auch richtig verstanden, dass man nur vier PouLous braucht um die fünf Motoren anzusteuern

Das ist bei allen Druckern so, die zwei Motoren für die gleiche Achse verwenden. Bei der RAMPS bleibt der fünfte Pololu ungenutzt (ist für einen zweiten Extruder gedacht).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
31. July 2013 13:01
Die werden also einfach nur parallel geschaltet? Dachte Schrittmotoren wären etwas komplizierter und sowas würde nicht gehn. Wenn man also entsprechend starke Treiber hätte könnte man sogar mehrere Motoren zusammen schalten? Hatte schon überlegt ob man nicht zwei, drei oder vier identische Drucker nicht über eine Steuerplatine antreiben könnte...als günstige Produktionsstrasse smiling smiley
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
01. August 2013 06:09
Quote

Hatte schon überlegt ob man nicht zwei, drei oder vier identische Drucker nicht über eine Steuerplatine antreiben könnte

*schmunzel* Es dürfte eine interessante Übung sein, mehrere Drucker über tausende Bewegungen und mehrere Drucke auf den Schritt genau synchron laufen zu lassen. Individuelles finden des Nullpunkts ist da ja schon ausgeschlossen, also blos nicht anfassen wenn kein Strom drauf ist!

Ausserdem bräuchte man da stärkere Treiber. Bei der Z-Achse geht das ja nur, weil sich nicht nur der Strom, sondern auch die Last auf beide Motoren verteilt und Gewinde-Antriebe mit recht wenig Drehmoment auskommen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Welcher Mendel + offene Fragen
03. August 2013 05:51
Das mit den stärkeren treibern hatte ich ja schon erwähnt winking smiley
Ich dachte eher dran jeden drucker einzeln an der elektronik zu kalibrieren und in eine parkposition fahren - danach sollten doch alle identisch laufen...das wird ja nirgendwo gemessen, bis auf die endstops, oder stelle ich mir das iwie zu einfach vor?
War ja nur ne idee...mit paar gedruckten teilen und satz motoren hatte man zweiten Drucker für ca 150 - 200 stehen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen