Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Und noch ein Prusa i3-Thread

geschrieben von flo 
flo
Und noch ein Prusa i3-Thread
31. July 2013 17:46
Hi Leute,

ich hab den Entschluss gefasst einen 3D Drucker zu bauen und habe mich für den Prusa i3 entschieden.
Da ich ein absoluter Neuling in Sachen 3D-Druck bin, wollte ich mir mal eure Meinung zu meiner Stückliste anhören.

-Aluminiumrahmen
-Nema 17 Schrittmotoren
-V3-Extruder 1,75mm <- da habe ich viel Gutes gehört und hoffe, dass er sich auch lohnt winking smiley
-RAMPS 1.4 Ulitmate Kit
-PCB Heatbed MK2B
-IGUS Gleitlager
-Zahnriemen GT2
-Riemenscheibe GT2 20 Zähne
-Kugellager 608ZZ
Microswitch-Set
-Die Wellen entweder von hier oder zusammen mit Gewindestangen (alle M10) und dem Rest (Schrauben, Muttern...) aus einem lokalen Baumarkt
-Netzteil ist vorhanden
-Die Kunststoffteile kann ich mir im Fablab drucken

(Gesamt ~ 500€)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habe ich etwas vergessen? Gibt es etwas, das ich unbedingt beachten sollte? Kann ich irgendwo viel Geld einsparen ohne Schrott zu produzieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße,
Flo

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.13 17:52.
Re: Und noch ein Prusa i3-Thread
02. August 2013 05:37
Hallo

klingt für mich ganz gut deine Setlist. Würde dir noch die Dauerdruck von MTplus empfehlen.
Lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Ronny
02. August 2013 06:06
"-Die Wellen entweder von hier oder zusammen mit Gewindestangen (alle M10) und dem Rest (Schrauben, Muttern...) aus einem lokalen Baumarkt"
Das irritiert mich etwas...
8mm Laufstangen aber dann M10 Gewindestangen ?
Wenns umgekehrt wäre, würde ich das verstehen... TR8 (oder auch M8) und 10er Wellen

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
flo
02. August 2013 08:20
Entschuldigung, für die kleine Abwesenheit, aber ich hab vor dem Wochenende nicht mit Antworten gerechtet.
Das Forum ist ja richtig aktiv, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Die Dauerdruckplatte klingt schon mal sehr gut, die behalt ich mir als sinnvolle Erweiterung im Hinterkopf, bis der Drucker dann (hoffentlich) zuverlässig läuft.

Zu den Gewindestangen: Natürlich die M10 Gewindestangen nur für den Aufbau der Y-Achse, ich habe die M5 Gewindestange als "Bewegungsgewinde" für die Z-Achse in der Liste vergessen. eye rolling smiley
Hier ein Trapezgewinde zu nehmen ist natürlich die zweckmäßigere Alternative, da aber metrische Gewindestangen deutlich einfacher zu bekommen sind, werden es wohl erst mal die werden. Zudem Gibt es Trapezgewinde erst ab Tr8x1,5, demnach sollte M5(x0,8) eine feinere Einstellung bieten.

Grüße,
Flo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.13 08:20.
02. August 2013 09:41
Warum M5 Gewindestangen für den Z-Antrieb? Das Eiert doch ewig!

M8 als Z-Gewindeantrieb ist doch üblich und auch nicht zu lapprig. Du solltest auch die Steigung nicht vergessen M8 = 1,25mm M5 = 0,8. Da Muss der Stepper etwa 100 vollschritte weiter drehen.
Die Auflösung macht dann auch keinen Sinn mehr.
M8 Gewinde mit Steigung 1,25mm / 200 Schritte sind 0,005mm pro Vollschritt.

mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
flo
02. August 2013 12:19
Hi SpacerX,

ja auf die M5er hat mich Wolfgang auch noch aufmerksam gemacht. Ich muss gestehen, dass ich das so aus dem Grundaufbau übernommen habe, aber wenn man drüber nachdenkt ist ein größeres Gewinde wirklich die bessere Wahl, vor allem weil ja die Stepper genügend Zwischenschritte bieten.
Aber sind 1,25mm/200Steps nicht 0,00625mm/Step

Also es werden sicherlich nun M8x1,25 mit 0,00625mm/Step
oder je nach Verfügbarkeit Tr8x1,5 mit 0,0075mm/Step.

Danke!
Flo
02. August 2013 17:52
@flo

Hast vollkommen Recht M8x1,25 sind 0,00625mm/Step. Mein Fehler!

mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
03. August 2013 08:41
Die M5 sind da wohl nicht für eine höhere Auflösung drin. Eher, weil eine M5-Stange weicher ist und deswegen nicht so viel seitliche Kräfte auf die X-Achse ausüben kann. Geführt wird das Ding ja nicht von den Gewinde-, sondern von den glatten Stangen.

Ausserdem lässt sich M5 einfacher mit den Motorwellen verbinden, da gleicher Durchmesser.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

flo
04. August 2013 10:02
@Traumflug
Das mit der Motorwelle ist wohl der ausschlaggebende Grund und vermutlich auch der Bauraum im "x-end". Ich hab mich dennoch für die M8 entschieden. Vor allem deshalb, damit ich nachher leichter auf ein Tr8x1.5 wechseln könnte.

Für alle, die zufällig hier in den Thread stolpern und selbst mit dem Gedanken spielen einen Prusa i3 zu Bauen, schreib ich hier mal meine komplette Bestellliste sortiert nach Webshops rein.
(Sollte es ein Problem sein, hier Preislisten zu veröffentlichen, dann schreibt bitte eine PM, dann nehme ich's natürlich wieder raus!)

reprap-fab:
V3-Extruder 1,75mm: 130,00 €
RJMP -01-08: 11x 3,90 € = 42,90 € Achtung: 16mm Außendurchmesser
2 Kugellager 608ZZ: 1,80 €
Versandkosten: 5,90 €
Zwischensumme: 180,60 €

fabber-parts:
RAMPS 1.4 ULTIMATE KIT (das große): 149,00 €
NEMA 17 SCHRITTMOTOR: 4x 16,90 € = 67,60 €
PCB HEATBED MK2B: 22,90 €
ZAHNRIEMEN GT2, 6MM BREITE,1000MM LANG: 2x 8,90 € = 17,80 €
GT2 RIEMENSCHEIBE, 20 ZÄHNE, 5MM WELLENDURCHMESSER: 2x 3,90 € = 7,80 €
Versandkosten: 6,00 €
Zwischensumme: 271,10 €

3dprinters-shop:
Aluminum frame Prusa i3: 44,21 €
Versandkosten:18,50 €
Mehrwehrtsteuer (21%): 13,17 €
Zwischensumme: 75,88 €

Gesamtsumme: 527,58 €

In der Liste fehlt noch ein Netzteil, Lüfter, eine Druckplatte (evtl. die hier)/Kapton-Tape, smooth-rods, Gewindestangen, Schrauben, Muttern (Baumarkt) und natürlich die gedruckten Teile.
Filament zum drucken ist natürlich auch notwendig winking smiley

Wem das zu viel ist, kann auch an vielen Stellen Geld einsparen. Anlaufstellen hierfür wären evtl. andere Shops oder zB. Axiallager (LM8UU), Elektronik(zB. nicht das große Kit) oder Extruder (Wades Extruder+J-HEAD).
Hier gilt aber vermutlich auch: Wer billig kauft, kauft zwei mal, oder man hat zumindest Qualitätseinbußen.

Sollte man keinen Wert auf das Aussehen legen, würde ich die Boxed-Version empfehlen, da der Aluminiumrahmen teuer bzw. schwer zu besorgen ist. (Wie es da mit Verzug von Holzteilen aussieht, weiß ich nicht...)

Wenn Bedarf besteht, kann ich sobald der Drucker mal läuft hier auch die modifizierten SCAD-Dateien und/oder Bilder reinstellen.

Das wäre soweit meine Erfahrung bis jetzt.
Sollte ich hier irgendwo grobe Fehler eingebaut habe, verbessert mich bitte! (Das gilt nicht für die Rechtschreibung spinning smiley sticking its tongue out )

Danke nochmal an Wolfgang, Ronny, Ralf und Traumflug für die Hilfe!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.13 17:39.
04. August 2013 10:25
Pcb Heizbett hab ich letztens bei eBay für 10 Euro Versand frei, gesehen.

mfg Ralf

28. August 2013 05:51
Ich hau meine Frage jetzt einfach mal hier mit rein ;-)

Ich bin am überlegen mir einen 3D Drucker anzuschaffen.
Es soll ein RepRap werden, Ersatzteile nach druckbar und open source.
Wenn möglich alles aus einer Hand, habe keine Lust jedes Teil bei einem anderen zu bestellen, auch wenn das vll etwas billiger wäre.
Auf der Suche nach dem passenden Modell und dem Shop bin ich über Charlies3D Technologies dort wird ein Prusa i3 Kit angeboten, welches mir zusagt. Die Versandkosten nach Deutschland belaufen sich auf 12 €, also auch ok.

Taugt der i3 als Anfänger Drucker?
0,35 oder 0,5 Hotend?
Ist die 0,35 genauer?
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?

Danke für die Antworten ;-) und sry wenn die Frage schon mal vorkam....
31. August 2013 06:00

Taugt der i3 als Anfänger Drucker?
0,35 oder 0,5 Hotend?
Ist die 0,35 genauer?
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?

1. Ja
2. Beim Extruder von Wolfgang (siehe oben) sind beide Düsen dabei und du kannst einfach wechseln. Zum anfangen bieten sich größere Düsen an
3. Beide Düsen sind "genau". Die kleinere erlaubt dünnere Extrusion und damit dünnere Schichten und weniger Extrusionsbreite insofern feineren Druck
4. mit welchem Shop? smiling smiley mit Wolfang (reprap-fab) und Christian (fabber-parts) ja, jeweils gute. Sind beide hier im Forum unterwegs. Mit dem Shop aus der Türkei nicht, den Rahmen kannst du aber wenn du kannst auch selbst fräsen/sägen/lasern (lassen) oder auch in anderen Shops (Bsp: [www.geekshop.eu]) bestellen.

Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen