Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe

geschrieben von eson 
Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
04. August 2013 05:24
Hallo Leute ich habe gerade gestern meinen Medel90 von electronic-things (Ich habe ein komplet set mir zusammen stellen lassen) bekommen und habe da einb paar fragen.
1. Es waren keine Lüfter bei, ist das normal?
2. Flachkabel und D Conectoren waren auch nicht dabei, wie haben die sich das vorgestellt?
3. welche baueinleitungen könnt ihr mir empeflen ich nutze die von HydraRaptor, doch nicht alle angaben passen?

Ich habe die Acryl version und soweit auch schon zusammen geschraubt, nur das mit den D conectoren da ich keine mit bekommen habe und mit den Flachkabel bin ich jetzt verwirrt, wenn das absicht war da.... ;-).

Danke für alle die einen Neuling Helfen
mcp
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
04. August 2013 10:45
Hi,
die Anleitung von Nophead ist die einzig Wahre ;-) Und die sollten Dir schon alle Teile liefern, ansonsten mußt Du Dich leider bei denen melden.
Welche Angaben passen denn nicht ?

cu

Michael
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
04. August 2013 12:16
Ja gerade das mit dem flach kabel und den steckern da weis ich nicht wie i h das löse und sind die lüfter wichtig? Rest scheint bei zu sein und die schrauben sind naja soso beschriftet. Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.13 12:17.
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
05. August 2013 10:57
Die Dokumentation von Nophead ist wirklich sehr gut und auch sehr umfangreich. Dort findest du alles, von der Anleitung über die Teileliste bis zu allen Detailzeichnungen. In der Anleitung sind auch die Flachbandkabel und Stecker/Buchsen zu finden.

nophead/Mendel90


Den Lüfter am Extruder wirst du für den Druck von PLA schon benötigen, für ABS nicht. Den zweiten Lüfter, hinten in der Seitenwand, benötigt man nur, wenn man die Abkühlzeit nach Druckende etwas verkürzen möchte. Dazu benötigt man aber ggf. noch eine kleine Schaltung mit einem MOSFET, damit man den Lüfter per Gcode schalten kann.


Gruß Sebastian
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
05. August 2013 15:27
Nicht nur die Doku von nophead (HydraRaptor) ist sehr gut, sondern auch der Bausatz. Da ist wirklich ALLES dabei was du brauchst. Und da electronic-things nicht mal günstiger ist, verstehe ich nicht warum man dort einen unvollständigen Bausatz kauft. Gold wert ist auch der Support. Ich hatte hin und wieder Fragen zum Aufbau, die von nophead noch am gleichen Tag beantwortet wurden. Dank seiner Hilfe klappt es nun auch mit dem "Androiden" (ein fertige Druckvorlage als G-Code passend für das beigelegte Filament eingestellt).
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
06. August 2013 02:36
Lüfter ist nicht bei weil in der version vom mendel 90 Acryl keiner vorgesehen ist. So erklerte es mir einst der Support von electronic-things.
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
06. August 2013 09:02
Da kann ich floville nur zustimmen, meinen Bausatz von nophead konnte ich vor einigen Monaten problemlos aufbauen. Da alles bis zum kleinsten Teil vorhanden, beschriftet und sehr gut dokumentiert war, brauchte ich nichtmal auf den guten Support von nophead zurückzugreifen. Der Bausatz war einfach perfekt.

Wenn ich das Bild vom Mendel90 RP-Teilesatz bei electronic-things richtig deute, dann sollte ja die Lüfterhalterung zum Bausatz gehören. Die müsstest du dann eigentlich haben und einen 60mm Lüfter zu beschaffen sollte kein unüberwindliches Hindernis darstellen.

Gruß Sebstian
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
07. August 2013 15:27
Ich habe mir meinen Mendel90 selbst gebaut und die Rahmenteile nach den Unterlagen von Nophead selbst gefräst. Auf den hinteren Lüfter habe ich komplett verzichtet und auch die Öffnung nicht gefräst.
Ich verwende die Dauerdruckplatte von Philipp. Wenn der Druck fertig ist fahre ich den Schlitten nach vorne und nehme die Druckplatte mit dem gedruckten Teil vom Alu-Tisch. Wenn die auf eine kalte Unterlage gelegt wird löst sich das Teil nach wenigen Sekunden. Dann wird die Platte wieder mit den 4 Klammern befestigt und ich kann den nächsten Druck starten.

Das Kühlen des Tisches mit dem hinteren Ventilator ist die reinste Energieverschwendung weil danach der Tisch wieder aufgeheizt werden muß. Eine andere Funktion hat der hintere Ventilator aber nicht.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
20. August 2013 06:50
Eine Frage, weiß jemand wie diese Plastikstreifen für die Flachbandkabel auf Deutsch heißen bzw. wo man solche bestellen kann? Finde diese Teile weder in den Elektronik-Shops noch bei eBay.
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
21. August 2013 03:20
Im Grunde kannst du da jede dickere Folie nehmen - musst sie halt passend zuschneiden. PP-Folie mit 0,5mm Stärke gibt's beispielsweise im Bastelbereich (z.B. [www.amazon.de]) die taugt ganz gut.


Frank
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
21. August 2013 06:26
Ich denke mal, dass die Rückseite einer Schnellhefter-Mappe den gleichen Zweck erfüllt. Sowas hat man doch oft zuhause rumliegen, oder kann man sich nächsten Einkauf im Supermarkt besorgen und braucht nicht noch Versandkosten zu investieren.
Re: Mendel90 Amfänger Bitte um Hilfe
22. August 2013 05:54
Ahh ok... Danke...

Hab mich zu tode gesucht nach Flachbandkabel verstärkung, PP usw usf.... winking smiley

Dass es natürlich nur so ein Streifen ist sollte man auch mal draufkommen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen