Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MendelMax 2.0

geschrieben von Haemmiker 
Re: MendelMax 2.0
25. December 2013 08:49
Ist das Spiel im Riemen auf der Y-Achse? Beim Mendelmax 1.0 habe ich das mir dem Riemenspanner gelöst, wobei der ja hier schon integriert ist.

Die Führung auf der Y-Achse ist definitiv zu schmal ausgelegt, die müsste man eigentlich breiter machen. Hast du die Lager schön zusammengepresst während dem montieren? Bei mir habe ich so das Spiel rausgekriegt.

Die letzte Möglichkeit, die du hast, ist, dass du in der Firmware die Beschleunigungen runter setzt. Habe ich aber bis jetzt nicht gemacht und ist definitiv nur eine Notlösung. Ich spiele eher mit dem Gedanken die schneller zu machen.
Re: MendelMax 2.0
25. December 2013 09:05
Ne, im Riemen hab ich kein Spiel, ich muss die Lager etwas mehr zusammenpressen. Das die Y-Achse zu schmal ist, da stimme ich dir zu, eher 3 solche Schienen wie bei der X-Achse über die komplette Breite verteilt wäre besser gewesen.

Die Beschleunigung hab ich im Slicer mal ein wenig runter gesetzt. Aber eben, mit einem Direct Drive kann ich nicht die Geschwindigkeiten wie mit einem Bowden fahren winking smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: MendelMax 2.0
25. December 2013 09:32
Hallo b_key und Heammiker,
bezüglich Y-Achse könnte man das der X-Achse übernehmen.
Nachteil ist, das die Ausrichtung ein bisschen trickey ist, aber genau so wie halt bei X.
Alternativ kann man die Linearführung auch in breit nehmen, kostet aber dann 10 - 15mm Z-Höhe.
Lösungen gibt es viele. ;-)

@ heammiker
Deine Bohrung wird umgesetzt, mache Dir noch ein Gewinde für eine Klemmschraube dran. smileys with beer

Schöne Weihnachten
Re: MendelMax 2.0
25. December 2013 09:39
Das mit der breiten IGUS-Führung habe ich auch schon angedacht, da gibt es ja noch mindestens zwei breitere Varianten.
Wieso soll das auf der Z-Achse Höhe kosten?
Re: MendelMax 2.0
25. December 2013 11:42
Quote
b_key
Das mit der breiten IGUS-Führung habe ich auch schon angedacht, da gibt es ja noch mindestens zwei breitere Varianten.
Wieso soll das auf der Z-Achse Höhe kosten?

Weil der Wagen dann eine Verbindungsplatte hat, und der Durchmesser der Führungsbahn größer wird.
Habe beide mal als CAD-Daten heruntergeladen.
Das schöne aber ist, das man das Spiel der Führung dann einstellen kann.
Und die Proportionen Item 20x20 zu der Schiene ist nicht schön. ;-)
Dann kommt dazu, das der Zahnriemen mit der Umkonstruktion richtige Hebel aufbaut.
Es gibt hier irgendwo ein Beitrag, das das Ding normal schon zerreißt.
Sind aber alles Hürden, die man meistern kann.

cu Carsten
Re: MendelMax 2.0
25. December 2013 17:23
Naja, ich würde wenn dann auf zwei Führungen zurück greifen (z.B. 2 10er Wellen oder meine geliebten Hiwin Führungen^^) Aber dann wird auch eine Neukonstruktion der Y-Platte fällig.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: MendelMax 2.0
26. December 2013 04:59
Hallo Heammiker,
Rundführungen sind nicht die erste Wahl. :-(
Durch die abrupte Bewegungsänderung fangen diese an zu schwingen.
Das kann Dir jemand aus der Uni bestimmt sogar mit Formeln belegen.
Ich gebe zu, ich lebe von meinem Erfahrungsschatz, weil ich zu faul zum suchen bin. ;-)
Es gibt die Linearführung auch geteilt, da sind dann beliebige Weiten einstellbar.
Nachteil ist, das man hier wieder die "fummelei" hat diese parallel zu bekommen.
Mein Lösungsansatz war, die große Linearführung vertieft in das Gestell einzusetzen, aber man muss dann die untere Rahmenhöhe verändern.
Lösungen gibt es viele.smileys with beer
Achso, die Trägerplatte muss immer neu gemacht werden.

cu Dr. Schlau
Re: MendelMax 2.0
26. December 2013 05:31
10er Wellen und Schwingen, auf die Distanz? Das will ich erstmal sehen. Glaub da Wackelt eher der ganze Rahmen, weil zuviel Gewicht oben liegt...


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: MendelMax 2.0
26. December 2013 06:16
Hallo Heammiker,
man bekommt alles zum Schwingen.spinning smiley sticking its tongue out
Aber Scherz beiseite, klar ist, das größere Dimensionn von Bauteilen auch mehr aushalten.
Aber man bekommt auch mehr bewegte Masse, und das ist kontraproduktiv für das Druckergebnis.
Nicht immer ist viel auch "hilft viel".smileys with beer
Wenn wir so weitermachen hier wird das der Klickwunderbeitrag. ;-)

cu Carsten

P.S. noch 20 Seiten und wir holen den Vellemann einsmileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.13 06:17.
Re: MendelMax 2.0
26. December 2013 08:34
Naja, so viel Bewegte Masse ist das ja auch nicht, die Wellen sind ja Fest und wenn man die Lagerböcke aus Aluminium fertigt ist da auch nicht viel Masse drann.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: MendelMax 2.0
29. December 2013 13:39
So, ein 5h 3min Druck ist geschafft, jetzt mal gucken ob ich mit dem Motorstrom für den Extruder runter kann, der Nema 14 wird doch um die 40-50°C warm und sonst gibts halt nen Lüfter.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: MendelMax 2.0
29. December 2013 14:39
[www.thingiverse.com]

der bessere mendelmax 2.0


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: MendelMax 2.0
29. December 2013 15:19
@Dr. Schlau, glaub da ist dir jemand zuvor gekommen mit dem Plastifiziertem MM2.0^^

@Le-Saw: Danke, ich muss mir mal seine Y-Achse angucken, seine Heizbettkonstruktion gefällt mir besser. Auch das er die Einstellbaren Lager verwednet thumbs up, ist mir heut auch durch den Kopf das man doch diese Verwenden kann.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: MendelMax 2.0
30. December 2013 05:51
Hallo zusammen,
bin wieder zurück aus Tschechien.
@ Le-Seaw
Du must ja ganz schön Zeit haben alle Forum (s) (e) ?????? zu durchsuchen.
Aber ich nehme es sportlich, es gibt weniger erste als zweite.
Ich hoffe mein erster Blich täuscht mich, und es sind keine Senkkopfschrauchen in den Plastikteilen.
Die bringen so einen großen Druck als Querkräfte auf, das die Bohrungen gesprengt werden.
Auch halte ich den Aufbau der Z-Traverse nicht für optimal, Er traut sich aber die Filamentrolle dranzuhängen.
Entweder har Er unter den Plastikteilen Metallwinkel oder gutes selbstvertrauen.
Aber das ist mäkeln auf hohem Niveau, hier hat einer es schon plastifiziert, ich steh noch mit leeren Händen da. :-(
@ Haemmiker
Habe jetzt Zeit, den Halter nach Deinen Wünschen zu modifizieren ( Stecklösung ), ich hoffe Du wilst ihn noch.

cu Dr. Schlau
Re: MendelMax 2.0
30. December 2013 06:44
Klar will ich den noch, einen MM 2.0 behalte ich sicher, vorallem nach dem ich den Artifex gesehen habe. Ich muss dann meinen mal umrüsten^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: MendelMax 2.0
30. December 2013 06:52
er hat an allen ecken metallwinkel drin smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: MendelMax 2.0
30. December 2013 08:01
Jo, hab jetzt mal den Baubericht gelesen.
Jetzt noch die Senkkopfschrauben von den Halteteilen weg, und die Filamentrolle neben den Drucker,
dann ist er schon ziemlich gut.

cu Dr. Schlau
Re: MendelMax 2.0
04. January 2014 13:57
Hi im Mendelmax sind ja NW-02-17, P verbaut.
Wie gut sind die? Mir geht es vor allem um die Vorspannung. Lässt sich der Schlitten noch leicht bewegen und ist das ganze auch wirklich Spielfrei?

Im Anhang hab ich eine Inventor/Paint Zeichnung. Als Führung der X/Y Achse würde ich gerne diese Igus Führungen nehmen. Darum wollte ich mal wissen wie die Gleitführungen so sind.
Core XY mit bewegtem Heizbett.

Danke
mfg
Anhänge:
Öffnen | Download - corexy.jpg (78.7 KB)
Re: MendelMax 2.0
05. January 2014 03:37
Hi Hux Flux,
frage mal bei Igus direkt.
Die sind sehr kooperativ, und wenn Du Glück hast, schicken Sie Dir Muster.

cu Dr. Schlau
Re: MendelMax 2.0
07. January 2014 02:08
Quote
Hux Flux
Hi im Mendelmax sind ja NW-02-17, P verbaut.
Wie gut sind die? Mir geht es vor allem um die Vorspannung. Lässt sich der Schlitten noch leicht bewegen und ist das ganze auch wirklich Spielfrei

Also wenn ich den Schlitten wirklich spielfrei hab, klemmt der schon fast. Gerade zu den Enden hin, weil man die beiden Schienen ja kaum auf den 1/1000mm parallel bekommt.
Läuft er hingegen leicht, kann ich den Schlitten etwas in der Führung verdrehen/verkanten soviel Spiel hat er dann. Es scheint aber nicht so viel auszumachen, der er ja über den Riemen recht mittig angetrieben wird. Jedenfalls habe ich keinen auffälligen Versatz zwischen den Lagen bei den ersten Drucken feststellen können. Überzeugt mich trotzdem nicht ganz mit den NW-02-17 am MM 1.5...
Re: MendelMax 2.0
19. January 2014 08:05
Hallo Dude und HutFlux,
ist schon länger her, aber eine Seite ist das Festlager, d. h. spielarm und die andere Seite ist das Loslager.
So kann man die Tolerranzen kompensieren in der Parallelität.
Z.B. vorne zwei genaue Schlitten, und hinten nur "einer", damit Dein Tisch nicht abheben kann.
Das arbeitet dann nur in der Z-Achse als Führung.
Hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

cu Dr. Schlau
Re: MendelMax 2.0
05. April 2014 08:38
Ich wollt mal fragen ob jemand Hall-O Endstops an seinem Mendelmax 2.0 einsetzt und ensprechende Halter gezeichnet/gedruckt hat? Hab hier immernoch einen zweiten Mendelmax 2.0 stehen, der fast fertig wäre aber die Endstops fehlen halt noch...


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: MendelMax 2.0
05. April 2014 09:20
Quote
Haemmiker
Ich wollt mal fragen ob jemand Hall-O Endstops an seinem Mendelmax 2.0 einsetzt und ensprechende Halter gezeichnet/gedruckt hat?

Ich hab seit Wochen Hall-O's rumliegen und will die zumindest teilweise gegen die mechanischen tauschen, aber aus genau dem gleichen Grund der fehlenden Halter und aus Faulheit noch nicht angegangen...
Re: MendelMax 2.0
14. April 2014 09:05
Hallo zusammen

Hab auch einen MM2 bzw einen MM2.5 - wobei der Schlitten (X-Achse) wohl das selbe ist.

Frage an euch:
Hab mir einen Bulldog XL zugetan mit einem Hexagon bzw. E3D Hoten.
DIese Hotends sind aber deutlich kürzer als das ursprünglich mitgelieferte und es passt nur sehr, sehr knapp bis zum Druckbeet - und auch nur dann, wenn man den Kühlerfuss des Bulldog weglässt.

Kennt ihr das Problem des "zu kurzen Hotends"? Habt ihr Ideen? Oder ggf. einen selbstgebastelten Schlitten, der noch einen Winkel hat, so dass das Ganze etwas tiefer zu liegen kommt?

Gruss
kolibri
Re: MendelMax 2.0
14. April 2014 12:41
Da wirst Du nicht herumkommen, Die selbs etwas zu konstruieren.
Müsstes was haben, wie ein Z.
Weiß aber nicht ob Du dann die richtigen Schlitten hasst.
Deine Kräfte werden anders ( umgelenkt ) könnte dein, das Dir das rausspringt.
Versuch macht klug ;-)
Re: MendelMax 2.0
28. June 2014 10:27
So, ich musste zwecks Präsentation den Mendelmax 2.0 wieder hervor kramen. Der Extruder (Bulldog XL) erweist sich als grösster Bullshit, der Konstruiert wurde...

Naja, ich brauch jedenfalls stärkeres Alu für die Extruderaufnahme sowie für die Y Achsen Platte


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen