Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel 90 oder etwas anderes?

geschrieben von normancz 
Mendel 90 oder etwas anderes?
12. August 2013 14:45
Hallo,
ich würde mir gerne einen 3D-Drucker zulegen. Nur welchen?

Hier mal meine Vorstellungen:

- das Preislimit liegt bei max. 1.000EUR, besser eher weniger
- gedruckt werden sollen Gehäuse, eventuell Spielzeug und anderer Kram
- er sollte halbwegs einfach zum zusammenbauen sein. Einen PC zusammenschrauben oder ein Platine löten kann ich, aber in Sachen Holz- und Metallverarbeitung habe ich zwei linke Hände bzw. mir fehlt auch das passende Werkzeug.
- der Weg sollte nicht das Ziel sein. Ich weiß, dass man erstmal einige Zeit mit Temperatur und anderen Sachen spielen muss, aber ich will nicht erst Stundenlang kalibrieren damit er überhaupt mal richtig positioniert und ich möchte dies auch nicht jede Woche machen weil die Konstruktion zu wackelig ist


Auf der Suche nach dem passenden Drucker bin ich zuerst auf dem RepRapPro Mendel Tricolor gestoßen. Die drei Extruder gefallen mir, aber ich weiß nicht ob ich das Gestänge wirklich in der erforderlichen Genauigkeit zusammenbauen kann.


Danach habe ich auf Youtube den Mendel 90 in Aktion gesehen. Der gefiel mir vom Aufbau sehr gut und sogar der WAF stimmt. Der Preis ist ok und der Support vom Entwickler hier im Forum scheint auch hervorragend zu sein.

Allerdings hätte ich gerne ein wenig mehr Fläche (300mm in einer Richtung), daher würde ich gerne wissen ob es vielleicht noch bessere Geräte für meine Zwecke gibt.

Ansonsten habe ich noch ein paar Fragen zum Mendel 90:
- ist das Set von nophead wirklich komplett um gleich loszulegen, oder gibt es Verbesserungen welche man gleich mit einbauen sollte?
- gibt es beim Zusammenbauen irgendwas zu beachten, bzw. irgenwelche Fallstricke?
- kann ich zusätzlich ein LCD betreiben?
- wozu dient der Lüfter? Nur für PLA?
- womit kommt er besser klar: PLA oder ABS? Und wo gibt es eine gute Qualität davon zu kaufen? Taugen die Rollen von Reichelt?

Tja, sonst noch etwas was ich wissen sollte?

Danke, und Ciao
Norman
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
12. August 2013 16:08
normancz Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten habe ich noch ein paar Fragen zum Mendel
> 90:
> - ist das Set von nophead wirklich komplett um
> gleich loszulegen, oder gibt es Verbesserungen
> welche man gleich mit einbauen sollte?

Ich betreibe zwar keinen Mendel90, sondern einen Mendel90T (aus Aluprofil), kann aber sagen, dass das Prinzip des Mendel90 brilliant ist. Nach allem, was ich gelesen habe, ist das Set vom Nophead vollständig.

> - gibt es beim Zusammenbauen irgendwas zu
> beachten, bzw. irgenwelche Fallstricke?

Die Doku genießt einen exzellenten Ruf.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
13. August 2013 06:18
Ich habe mir von nophead nen Mendel90 Kit geordert und bin mehr als zufrieden. Aufgbau ist recht simpel und die Doku wirklich vorzüglich.
Hatte schon ein/zweimal Fragen/Probleme und die Unterstützung von nophead hier im Forum lässt nichts zu wünschen übrig.


- ist das Set von nophead wirklich komplett um gleich loszulegen, oder gibt es Verbesserungen welche man gleich mit einbauen sollte?
Jepp ... bis zur letzten Schraube ist alles dabei

- gibt es beim Zusammenbauen irgendwas zu beachten, bzw. irgenwelche Fallstricke?
Eigentlich nicht. Für mich gab es ein paar Situationen bei denen ich das "technische Englisch" nicht sofort auf Anhieb verstanden habe, aber richtige Fallstricke hab ich nicht gesehen

- kann ich zusätzlich ein LCD betreiben?
Mit dem Thema habe ich mich auch gerade beschäftigt. Elektronisch ist ein Melzi Board dabei und die Anschlüße für nen LCD sind vorhanden. Bei meiner Suche bin ich auf das Panelolu2 (http://www.emakershop.com/browse/listing?l=520) gestoßen. Evtl. muss man aber die Firmware des Melzi Boardes anpassen, kann ich aber nicht ganz sicher sagen.

- wozu dient der Lüfter? Nur für PLA?
Der Lüfter ist zum schnellerem Abkühlen des Plastiks (bzw. des Hotends nach Ende des Drucks). Ich drucke bisher nur PLA und dafür brauche ich ihn nicht. Habe das komplette "Lüfter-Gestell" sogar nun erst einmal abgebaut da sich bei mir die Hitze deswegen im Isolator nach oben zog und das Fillament sich "gekreuselt" hatte wodurch der Druck abgebrochen wurde.

- womit kommt er besser klar: PLA oder ABS? Und wo gibt es eine gute Qualität davon zu kaufen? Taugen die Rollen von Reichelt?
kann ich nichts dazu sagen, da ich bisher nur PLA gedruckt habe (welches dabei war und das von grrf.de )
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
13. August 2013 11:53
Auf die Doku hatte ich schon mal ein Blick geworfen und schnell festgestellt das mein IT-Englisch da nicht ausreicht. Ein Beispiel ist z.B: wie montiert man den Zahnriemen unter dem Bett für die Y-Achse so dass er die richtige Spannung hat. Da muss ich wohl noch ein paar Vokabeln pauken.

Wieviel Stunden habt ihr für den Zusammenbau benötigt?

Ja mit dem Lüfter wundert mich etwas, da ja manche eine Kiste drum bauen im die Temperatur zu halten. Muss man den Extruder selbst nicht kühl halten?

Ich werde erstmal noch eine Woche drüber schlafen und dann losschlagen.
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
13. August 2013 14:36
Meinen Mendel90 habe ich selbst gebaut. Die Rahmenteile sind aus Dibond mit meiner CNC-Fräse gefräst, die Elektronik ist im Gegensatz zu Nophead nicht Melzi, sondern wie bei uns üblicher RAMPS. Die gedruckten Teile habe ich über Ebay bei einem Engländer geordert und das Hotend ist von Stoffel15 - V3 für 3mm Filament.

Der Mendel ist ein super durchdachtes und funktionierendes Konzept, das mit PLA und ABS funktioniert. Der hintere Lüfter ist für das schnelle Herunterkühlen des Tisches nach dem Druck. Wenn Du eine Dauerdruckplatte von Philipp nimmst brauchst Du das alles nicht. Ich habe sogar auf das Loch für den Lüfter im Rahmen verzichtet, weil dort nur Kaltluft reinkommt, die beim Druck eventuell stört.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Drucker. Wie gut das Hotend von Nophead funktioniert kann ich nicht sagen, früher oder später wirst Du vielleicht auch auf das Hotend von Stoffel15 umsteigen.

Über den Bausatz habe ich bisher nur Gutes gehört. Wenn Du noch keine Erfahrung hast ist der Bausatz sicher die bessere Lösunf als die Komponenten einzeln zu kaufen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
13. August 2013 15:17
Ich habe meinen Nophead-Bausatz nun einige Monate in Betrieb und bin noch immer begeistert.

- Probleme beim Aufbau gibt es eigentlich nicht, wenn man sich an die detailierte Anleitung hält.

- Habe seit längerer Zeit auch ein Panelolu2 für Melzi an meinem Mendel90 und freue mich darüber, dass ich den   Rechner nur noch zur ganz selten am Drucker benötige.

- Der Extruder-Lüfter ist für PLA-Druck schon sinnvoll, wird aber bei ABS nicht benötigt, bzw. ist dort eher schädlich.

- Einen Lüfter zum Abkühlen des Heizbettes habe ich eingebaut und benutze ihn auch öfters, er ist aber nicht   erforderlich.

- Ob PLA oder ABS, beides ist gut druckbar. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Aus thermischen Gründen drucke ich   mittlerweile überwiegend ABS, da mir PLA zu früh die Ohren hängen lässt (60-65°C). Wobei dafür eine   Dauerdruckplatte schon empfehlenswert ist.
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
16. August 2013 12:50
Also würde dieser Bausatz auch für Anfänger geeignet sein ... ok. 499Dollar das ist eigentlich voll billig für nen kompletten Bausatz oder? Wisst ihr ob man den Extruder rausnehmen kann wenn man sich nen anderen einbauen will?
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
18. August 2013 06:52
Also den Nophead-Bausatz bekommst du nicht für 499$ , das sind 499GBP + 20% Steuern, also ca. 599GBP + Versandkosten von ca. 35GBP, das wären dann je nach Kurs etwa 735€.

Ob er ihn auch ohne Extruder verkauft, musst du ihn fragen, schreib ihm eine PM...

Unter http://reprap.org/wiki/Mendel90 kannst du nophead finden, dort leistet er auche einen sehr guten Support.
Da sich mir im Moment die selbe frage wie dem Ersteller dieses Beitrags auftun, würde ich mich freuen wenn noch mal jemand näher auf eine der Kernfragen zurück kommen könne!

Die Doku ist Super/Komplett/Einfach zu verstehen
nur einige dinge die ich bisher gelesen habe, ich arbeite in einem Englischsprachigen unternehmen denke also das mein Englisch gut genug sein sollte jetzt habe ich mir aus Spaß aber mal die Anleitung angesehen und finde sie mit den vielen Technischen Details eher komplex.
Ist das ein Hinderungsgrund oder fuchst man sich darein?

Ich will keine 750€ in den Sand setzen und leider habe ich hier (54453 Nittel / 47269 Duisburg) auch niemanden den ich kenne der mir mit Rat und tat zur Seite stehen kann,

Ich bin in der Lage zu löten und kann auch mit PC's umgehen (--> Software Entwickler thumbs up), trotzdem habe ich extreme Zweifel, will aber auch nicht auf ein anderes Model zurückgreifen da mir das 200x200x200 schon gut gefällt. Und ich z.B. einen Solidoodle 2 einfach nicht Open Source genug finde!

Vielen Dank für eure Meinungen
Lars G.
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
19. August 2013 13:07
Soviel ich gelesen habe kann man sich als Anfänger beruhigt an dass Kit dran trauen alle also wirklich alle Teile sind vorhanden und die Anleitungen etc. sollen auch sehr ausführlich sein. Außerdem soll Nophead selbst sehr hilfsbereit sein und einem in schwierigen Situationen gut helfen.... So viel habe ich gehört smiling smiley Ich bin genauso wie du, also alles was du geschrieben hast trifft auch auf mich zu (außer Software-Entwickler smiling smiley ). Ich denke nicht dass wenn ich mir das Kit von Nophead anschaffe, dass ich mit diesem unzufrieden sein werde.. So sind die unabhängigen Rezensionen von anderen ... Ich denke dass ich mir das Kit innerhalb der nächsten Wochen bestelle.
(achso und des Anleitungslesen das wird nicht schwer sein zumal es auch etliche Build Videos auf Youtube gibt (Zum Beispiel das hier ) ... Und falls du etwas nicht verstehst kannste es ja nachgucken grinning smiley
Gruß Chris smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.13 13:10.
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
20. August 2013 03:50
Gut das alles klingt genau so wie ich es wollte,
das war das letzte Gute zureden das ich brauche ich werde sofort einen Bestellen winking smiley

Wo bestellt ihr euer PLA?

Lars
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
20. August 2013 04:47
Auf github gibt es die komplette Dokumentation, da kann man sich schon im voraus ansehen, was auf einen zukommt.

https://github.com/nophead/Mendel90/archive/master.zip

Unter /dibond/manual ist dann die Bauanleitung zu finden.
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
20. August 2013 06:41
Hallo zusammen!

Ich werde wohl meinen Prusa I2 auch zu einem Mendel 90 umbauen.
Die Youtube Video's von MadMax / mediaplaysHD (ist der eigentlich auch hier im Forum?) sind ja wirklich sehr hilfreich!
Besonders die Tutorials bezüglich der Konfiguration.

Allerdings möchte ich die meisten Teile meines i2 wiederverwenden
- Hotend (Stoffels V2)
- Elektronik (Gen7 1.4.1)
- Zahnriemen (HTD 3M 6mm)
- Heatbed (MK2)

Hat jemand Info's wie ich das V2 und die Gen7 und die Zahnriemen in die Config einbauen kann / muss?

Danke + Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
20. August 2013 15:56
Quote

Hat jemand Info's wie ich das V2 und die Gen7 und die Zahnriemen in die Config einbauen kann / muss?

So wie bisher auch. Der Elektronik und der Firmware ist es egal, wie der Drucker aussieht. Die kennen nur die Schrittmotoren und die beiden Heizungen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
20. August 2013 16:02
Quote

Die kennen nur die Schrittmotoren und die beiden Heizungen.

Und die Endschalter.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
21. August 2013 02:31
Danke Traumflug und Detlef!

Soweit ist mir das auch schon klar winking smiley
Worum es mir ging, speziell bei Elektronik und Hotend (Stoffel V2) ist aber
a) die Bohrschablonen für die Dibondplatten auf die Löcher der Gen7 automatisch anpassen zu lassen
b) die richtige Höhe / Breite für das Hotend + Extruder von Stoffel einzuberechnen. Hier hätte ich wirklich gern echte 200mm und nicht 187,5 weil es irgendwo evtl. nicht passt.

Die Zahnriehmen und Pullys wollte ich nur der Vollständigkeit halber auch mit anpassen - wenn schon denn schon smiling smiley

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
01. January 2014 19:34
Hallo zusammen,

ich weis diese Thema ist schon etwas älter, aber ich hätte zum Mendel90 noch einpaar Fragen.

Es fällt mir schwer den richtigen 3D-Drucker-Bausatz zu finden. Nun denke ich, das der Mendel90 zum einen ein sehr gutes Druckergebnis liefert, zum anderen sich auch gut zusammen bauen lässt.
Handwerklich bin ich halbwegs fitt. Löcher in ein Brett bohren würde ich noch hinbekommen, aber leider habe ich nicht die Möglichkeiten, größere Holz oder Aluarbeiten durchzuführen.
Auch habe ich ein halbwegs gutes technisches Verständnis, und kann auch mit einem Lötkolben arbeiten (kleiner Lätarbeiten sind kein Problem), jedoch bei komlexeren Lötarbeiten überlasse ich dieses dann doch jemanden anderen.
Urspürnglich hatte ich mich zum Mendel durchgerungen, da die Anleitung auch komplett auf deutsch ist, aber das Desing mit den Gewindestangen sah dann doch etwas instabiel aus. Aber der Mendel könnte auf drei Filamenten erweitert werden.
Der Mendel90 sieht da dann doch etwas kompakter aus. Und zum anderen denke, ich das man beim Mendel90 mehr Unterstützung bekommt, bzw. das man dort auch noch einiges mehr erweitern und basteln kann.


Nun aber zu meinen Fragen.
Gibt es für das Mendel90 auch eine deutsche Bauanleitung?
Kann man den Mendel90 auch als Bausatz direkt in Deutschland erwerben, und wenn Ja, kann man diesen dann auch mit RAMPS 1.4 bekommen? Ist doch besser, oder?
Ich hab mir da mal so einpaar Sachen zusammen gesucht (siehe Anhang), bin aber nicht sicher ob dies ausreichend ist, oder ob noch etwas fehlt bzw. zuviel ist.
So könnte ich natürlich die Teile in Etappen bestellen, und ersteinmal das Gerüst , dann die Mechanik und zum Schluße die Elektronik bestellen und verbauen.
Wie stark sollte das Netzteil eigentlich ausgelegt sein? Was ist das Ideale Netzteil? Reicht eins mit 100 oder winiger Watt?
Wären schnellere bzw. stärkere Schrittmotoren von Vorteil?
Was sollten man aufjeden Fall verbessern bzw. austauschen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.14 19:37.
Anhänge:
Öffnen | Download - T1.jpg (174.9 KB)
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
02. January 2014 11:46
Hallo,

Quote
hennigh
Gibt es für das Mendel90 auch eine deutsche Bauanleitung?

Nein. Du könntest Dir die Bauanleitung einmal durchlesen. Es ist kein allzu schwieriges Englisch. Die paar Fachbegriffe die Du nicht kennst, kannst Du schnell nachschlagen. Die dann noch fehlende Verständnis kommt beim Bauen. Hab ich auch so gemacht. Mehrmals vorher durchgelesen und zum Teil nicht verstanden um was es geht. Wenn Du dann für die einzelnen Abschnitte die Teile zurecht legst, kommt das Verständnis von alleine. Ich hab meinen Bau in meinem Blog dokumentiert. Falls Du beim Zusammenbau ein Problem bekommst, wird Dir hier weitergeholfen.

Quote
hennigh
Kann man den Mendel90 auch als Bausatz direkt in Deutschland erwerben, und wenn Ja, kann man diesen dann auch mit RAMPS 1.4 bekommen? Ist doch besser, oder?

Nein. Welchen Vorteil hätte das? Anstelle der UK-Steuer wäre halt die DE-Steuer mit drin. Und das Porto wär' weniger. Dafür käme der Gewinn des Importeurs/Versenders dazu. Ich seh da nix. Der Versand ging problemlos von Manchester bis auf meinen Schreibtisch.

Nein. Nophead legt Melzi dazu. Evtl. lässt er's weg. Kannst Ihn ja fragen. Das macht's am Ende aber nicht einfacher, wennst Änderungen vornimmst.

Nein. Besser / Schlechter mag ich nicht beurteilen. Im Mendel90-Forum gibt es jedenfalls keine signifikanten Ausfälle der Elektronik.Steckverbindungen sind auch eher eine philosophische Sache. Je weniger desto weniger können Probleme machen. Je modularer alles ist, desto einfacher lassen sich defekte Teile auswechseln.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
02. January 2014 18:38
Hallo,
als im Grund hast Du recht bastard. Doch ich möchte nicht sofort 800:-€ auf einen Schlag ausgeben, sondern in einzelnen Etappen. Weihnachten, war ja leider schon, wenn Du verstehst winking smiley.
Daher würde ich gerne mir zuerst mit der Mechanik anfangen, und später dann die Elektronik einbauen. Mir ist bewusst, das ich damit im Endefekt kein Geld spare, sondern vermutlich noch drauf zahle.
Aber ich hoffe, das ich so auch an einem 3D Drucker kommen kann.

Um so wenig wie möglich falsch zu machen, wäre ich für Eure Hilfe natürlich sehr dankbar.

Daher würde ich gerne mit der Mechnik anfangen.
Als Extruder wollte ich den Wade-Extruder für 16mm Hotend verwenden (http://reprap.org/wiki/Wade's_Geared_Extruder). Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Euere Meinungen und Hilfen.
Anhänge:
Öffnen | Download - T2.jpg (100.6 KB)
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
03. January 2014 02:50
Moin hennigh!

Ich habe mir den Mendel90 mit MDF Platten selbst zusammengebaut und immer gerade das gekauft, was ich benötigt habe.
Es geht komplett ohne Bausatz. Man muss sich die Sachen dann nur selbst besorgen und ggf. jemanden haben, der die Plastik-Teile druckt.

Auf youtube gibt's von madmaxx eine schöne Video-Reihe zum Mendel90.
Vom Konfigurieren der SCAD-Dateien bis zur letzten Schraube. Ist zwar auf Englisch, aber aufgrund des "Bewegtbildes" verständlich smiling smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
03. January 2014 11:22
Hllo Hennigh

Mit 4 Motoren fehlt dir einer. Oder schiebst Du das Filament von Hand durch den Drucker?

Sonst hab ich meinen 90er auch mit den ähnlichen Teilen aus der ganzen Welt zusammen gebaut.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
03. January 2014 12:14
Oh ja, danke für den Hinweis eye popping smiley. Sonsts hätte ich tatsächlich das Filament per Hand fördern müssen, was vermutlich etwas schmerzhaft sein könnte grinning smileyhot smiley

Schade das ich kein Möglichkeit habe mir die Platten selbst zurecht zu schneiden.
Daher erstmal übe überlege ich mir ob Dibond oder Acryl?. Was man so liest ist Dibond leichter aber auch viel steifer als Acryl und sieht irgendwie auch cool aus.
Acryl scheint leicht zu zerkratzen bzw. zu schmelzen wäre aber auch interessant, da man dan alles sehen kann.

Also werde ich Dibond nehmen, doch ich weis nicht wie man Dibond bearbeitet (Löcher bohren, verkleben, Durchbrüche gestallten oder der gleichen).
Kann ich die Löcher mit einem normalen Stahlbohrer bohren, oder brauche ich spezielle Bohrer?

@sivar2311: Danke für den Hinweis mit den Videos. Die sind echt super.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.14 12:27.
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
03. January 2014 13:06
Hallo hennigh,
lass Dir doch alles Laser- oder Wasserstrahlschneiden.
Gibt einige die dir alles soweit fertigmachen.
Bleiben nur Montagearbeiten übrig.

cu Dr. Schlau
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
03. January 2014 15:55
Gibt es für den Mendel90 verschiedene Shops? So richtig blicke ich bei dem net durch.
Nophead ist doch nur eine Blogseite oder?

Was würdest ihr vorziehen? Einen Mendel90 oder einen MendelMax 1.5?
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
03. January 2014 16:35
Den Mendel90 kannst Du glaube ich nur bei Nophead in England komplett als Bausatz bzw. fertig montiert bekommen.

Oder aber Du versuchst es wie ich, die Einzelteile in den Shops zu bekommen. Hab gerade den Shop [www.electronic-things.de] ausfindig gemacht, der glaube ich so gut wie alles für ein Mendel90 bereitstellen kann - auch als komplettes Kit.
Entweder als Acryl- oder Dibond-Variante.

Aktuell bin ich am nur am überlegen, wie ich das mit den Bohrungen und den entsprechenden Löchern löse. Am liebsten wäre mir natürlich ein Sheet, wo diese bereits eingearbeitet und entgratet sind (evtl. per Lasercut oder so).
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
04. January 2014 07:00
Aber nophead hat keine Verkaufsseite sondern nur die blogseite oder?
Gibt es die dibond platten auch noch wo anders. Auch gebohrt?
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
04. January 2014 07:14
Also Nophead hat sein Angebot hier: [forums.reprap.org]
Bezügliche der Dibond oder Acrylplaatte, kannst mir ja mal eine Info geben. Ich suche auch aktuelle noch das vorgefertigte Sheet.
Ungebohrte habe ich hier gefunden: [www.electronic-things.de]
Ich dort auch mal nachgefragt ob sie diese evtl. schon vorbereiten können. Der Verkäufer scheint aber sehr nett und hilfsbereit zu sein, nun warte ich auf seine Antwort.

Bezüglich Dibond und Acryl habe ich erfahren, das Dibond zwar steifer sei, aber dafür auch etwas instabieler, was zu mehr Geräuschen führt.
Bei Acryl muss man jedoch Gewinde schneiden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 07:16.
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
04. January 2014 07:40
Warum lasst ihr das Holz nicht im Baumarkt zuschneiden?

Vorteile:
- Für Holz gibts Holzschrauben, keine Gewinde bohren und nichts.
- Löcher lassen sich jederzeit nachbohren.
- Etwas Farbe hat jeder.
- Mit genügend Dicke kommt auch kein Körperschall auf.

Nachteile:
- Wachst und schwindet mit der Feuchtikeit... Ist ja kein Badegerät und wird nicht im Regen stehen gelassen cool smiley
- Wachst und schwindet mit der Temperatur... Machen das andere Matrialien nicht?
- Gewicht... Mein Drucker wird nur selten umplaziert.

Meinen hab ich mit 16mm Multiplex gebaut und bin noch immer begeistert.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
04. January 2014 15:17
Das hört sich immer so einfach an. Aber wenn man wie ich, über keinen Standbohrer, Drehmel oder Stichsäge verfüge, wird es doch schon schwer.
Ich hatte irgenwie gehofft, schon vorgefertigte Platten mit Schraublöchern und Aussarungen Ähnlich wies diese für den Prusa 2 bvzw. 3 gibt, zu finden.
Da die Suche jedoch schwere ist als ich annahm, werde ich mein geplantes Projekt doch überdenken.
Re: Mendel 90 oder etwas anderes?
04. January 2014 15:28
ehrliche antwort?

nimm das set von nophead.

wenn du nicht soviel auf einmal ausgeben willst .. spar drauf hin..

das ding ist in 3 tagen aufgebaut, da macht das einzeln kaufen eh nur frust.

auch bei nophead kannst du nur die dibond platten kaufen, aber ist meiner meinung nach schwachsinn.

vg smuk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen