Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Mach3 / EMC

geschrieben von Kolbi 
Rostock Mach3 / EMC
17. August 2013 11:48
Hallo liebes Forum,

Weil ich total fasziniert vom Delta-Design bin, möchte ich mir einen Rostock bauen, und hoffe hier auf Unterstützung zu treffen.
Ich bin übrigens CNC-Techniker mit guten Elektronik-Kenntnissen, und habe auch eine kleine Fräse um die Sockel und andere Teile zu fräsen.
Deshalb, und aus Kostengründen, möchte ich vorerst EMC oder Mach3 und ein TB6560 3-Achs-Controllerboard + (EasyDriver oder Single-TB-Board für den Extruder) als Steuerung benutzen.

Knackpunkt ist die nun die Heizungsregelung. Meine Idee wäre, die Extruderheizung nicht über das Relais der TB-Steuerkarte (an das normalerweise die Frässpindel kommt) sondern über den PWM-Ausgang für die Drehzahlregelung der Frässpindel zu regeln.

Soviel ich weiß ist die Ein/Aus-Zeit der PWM immer gleich, nur die Frequenz ändert sich, dann könnte die PMW einen NE555 als Monoflop ansteuern, welcher widerum den Fet für das Heizelement schaltet. Eine Rückmeldung der Temperatur wäre mit einer weiteren Schaltung möglich, aber unnötig wenn die Regelung genau genug ist.

Kauf eines Extruder-Controllers oder anderer Teile kommt nicht in Frage, da der Aufbau schon genug kostet, und ich haufenweise Elektronikteile zuhause habe!


Alternativ habe ich noch ein Mega2560-Board bestellt, möchte aber das Ramps board nicht kaufen, da die Pololus nicht mit meinen Schrittmotoren klarkommen (3A und mehr).
Bisher konnte ich noch keine Beschreibung der Pins vom Board finden, kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beinhalted das Ramps Board lediglich die Fets für Extruderheizung, Heizplatte und Lüfter, und die Pololu-Sockel inkl Schalter für Microstepping, ist das korrekt?

Mfg, Kolbi spinning smiley sticking its tongue out
Re: Rostock Mach3 / EMC
17. August 2013 12:22
Hi Kolbi,

einen Rostock mit EMC oder Mach3 ansteuern ???
Gibt es dafür eine passende Kinematik ?

Das mit der Heizung ist ein kleineres Problem.
Nimm einfach einen Sevenswitch von Markus (Traumflug)
[www.reprap-diy.com]

Ich habe mir dazu einen Atmega8 für PWM Ausgabe programmiert.
Damit versorge ich das Heatbed und Hotend.
Funzt bestens.
Eine richtig Regelung habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
PID Regler ist aber in Arbeit...

Das mit PWM hast Du falsch verstanden.
Es ist nämlich genau umgekehrt.
Die Frequenz bleibt gleich nur der Duty Cycle (Ein/Aus Zeit) ändert sich.
Du kannst also mit dem Spindel PWM Signal den Sevenswitch prima ansteuern.
Für das Hotend sollte das PWM Signal mindestens eine 10Bit Auflösung haben.
Für das Heatbed reichen 8Bit locker aus.

Gruss

Frank
Re: Rostock Mach3 / EMC
17. August 2013 13:13
Noch was...

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du passenden G-Code für Mach3 oder EMC erzeugen willst ?

Ich empfehle Dir mit einer einfacheren Kinematik die ersten Schritte zu machen.
Bau doch einfach Deine Fräse um.
Habe ich auch so gemacht.
Damit hast Du schon mal eine funktionierende Mechanik und musst Dir darüber keine Gedanken machen.

Ich selbst nutze USBCNC und die Anpassungen in Skeinforge haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Mittlerweile bekomme ich sehr gute Druckergebnisse.
[www.youtube.com]

Mit den gesammelten Erfahrungen werde ich mir jetzt einen 3D Drucker bauen mit ausreichend Speed.

Gruss

Frank
Re: Rostock Mach3 / EMC
18. August 2013 04:13
Hallo, du kannst Ramps nutzen mit externen Schritttreibern smiling smiley
Mache ich auch jetzt so.

Anstatt Stepsticks benutze ich eine Platine die mir nur die Schritte weitergibt, Rest wird mit TB6600 Treibern nun erledigt.
siehe hier:
[wir-bauen-einen-3d-drucker.de]

das dürfte dann auch was für dich sein da bis zu 4.5A gehen damit.

Gefühlt ist die Qualität sogar besser, von der Geschwindigkeit gar nicht erst zu sprechen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.13 04:13.
Re: Rostock Mach3 / EMC
18. August 2013 06:06
Wieso so ein Aufstand ??? Wenn man für 100-150€ eine ganze Steuerung bekommt ???
Ich habe auch mal probiert größere Treiber an zu bauen nur leider haben die meist optokopler die länger Pulse brauchen als die pololulu Treiber,
Das kostet nur Geschwindigkeit.

Du wirst schon genug Spaß haben das Gerät mit einer ordentlich Steuerung ans laufen zu bekommen. Da würde ich mich nicht mit einer Eigenbau Steuerung rumschlagen.
Re: Rostock Mach3 / EMC
18. August 2013 08:35
Quote

von der Geschwindigkeit gar nicht erst zu sprechen

Wenn ich die Seite richtig gelesen habe, schafft der Treiber gerade mal 15 kHz Schrittrate. Das reicht nur so gerade eben. Auch ATmega-basierte RepRap-Elektroniken können bis zu 45 kHz liefern.

Ansonsten spricht nicht viel gegen externe Treiber. Ob man nun einen Pololu aufsteckt oder ein externes Board anschliesst macht vom Aufwand her kaum einen Unterschied.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Rostock Mach3 / EMC
18. August 2013 08:55
es langt smiling smiley
ich fahre viel entspannter irgendwie sogar mit den Treibern.
Entweder bilde ich es mir nur ein oder das Druckbild wird wirklich besser.
Re: Rostock Mach3 / EMC
18. August 2013 09:17
Hallo Markus,

deswegen nehme ich USBCNC.
Da sind nämlich 125 KHz kein Problem.
Muss nur noch die Mechanik mitmachen. :-)

Vermutlich wird es auch eine Delta Kinematik irgendwann dafür geben.
Vorbereitet ist die Software schon dafür.

Gruss

Frank
Re: Rostock Mach3 / EMC
18. August 2013 09:26
@ NitroXpress: Super, danke für die Info! Wenn sich eh der Duty Cycle ändert reicht einfach ein normaler Fet mit Vorwiderstand und Pull-Down Widerstand am Gate. Der Sevenswitch ist so aufgebaut. Hab die perfekten Fets dafür smiling smiley

Aber was meinst du mit den Bits??? Die PWM wird doch konstant ausgegeben, oder?

Den G-Code müsste man mit Slic3r oder Skeinforge editieren können, zb den Extruder (Befehl E?) gegen A (Drehachse) austauscht...hab ich zumindest irgendwo im englischsprachigen Raum gelesen.

Die Kinematic für EMC gibts zum Download, für Mach3 gibt es auch eine Möglichkeit es mit Gleichungen zu füttern, muss mich dazu noch ein bisschen einlesen.


Wie gesagt werde ich mir (vorerst) kein Ramps-Board kaufen, ich möchte lernen wie die Steuerung aufgebaut ist, und habe auch kein Kleingeld dafür übrig.


Die Extruderheizung wäre also hardwareseitig schon mal gelöst, vielen Dank! smileys with beer

Ich weiß es jetzt leider nicht auswendig ob noch Pins am Parallel-Port frei sind...wenn ja könnte ich die Heizplatte doch mit gleichem Prinzip steuern?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.13 09:29.
Re: Rostock Mach3 / EMC
18. August 2013 09:35
Hi Kolbi,

je höher die PWM Auflösung umso feiner kannst Du die Temperatur regeln.
Ist natürlich rein von der Steuerung abhängig.

Gruss

Frank
Re: Rostock Mach3 / EMC
09. September 2013 12:08
Ich hab mir das Ramps Board nun doch leisten können, inkl. der passenden Schrittmotoren smiling smiley
Deshalb lasse ich dieses Topic mal ruhen, und mache hier weiter: [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.13 20:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen