Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Mach3 / EMC

geschrieben von Kolbi 
Rostock Mach3 / EMC
17. August 2013 11:48
Hallo liebes Forum,

Weil ich total fasziniert vom Delta-Design bin, möchte ich mir einen Rostock bauen, und hoffe hier auf Unterstützung zu treffen.
Ich bin übrigens CNC-Techniker mit guten Elektronik-Kenntnissen, und habe auch eine kleine Fräse um die Sockel und andere Teile zu fräsen.
Deshalb, und aus Kostengründen, möchte ich vorerst EMC oder Mach3 und ein TB6560 3-Achs-Controllerboard + (EasyDriver oder Single-TB-Board für den Extruder) als Steuerung benutzen.

Knackpunkt ist die nun die Heizungsregelung. Meine Idee wäre, die Extruderheizung nicht über das Relais der TB-Steuerkarte (an das normalerweise die Frässpindel kommt) sondern über den PWM-Ausgang für die Drehzahlregelung der Frässpindel zu regeln.

Soviel ich weiß ist die Ein/Aus-Zeit der PWM immer gleich, nur die Frequenz ändert sich, dann könnte die PMW einen NE555 als Monoflop ansteuern, welcher widerum den Fet für das Heizelement schaltet. Eine Rückmeldung der Temperatur wäre mit einer weiteren Schaltung möglich, aber unnötig wenn die Regelung genau genug ist.

Kauf eines Extruder-Controllers oder anderer Teile kommt nicht in Frage, da der Aufbau schon genug kostet, und ich haufenweise Elektronikteile zuhause habe!


Alternativ habe ich noch ein Mega2560-Board bestellt, möchte aber das Ramps board nicht kaufen, da die Pololus nicht mit meinen Schrittmotoren klarkommen (3A und mehr).
Bisher konnte ich noch keine Beschreibung der Pins vom Board finden, kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beinhalted das Ramps Board lediglich die Fets für Extruderheizung, Heizplatte und Lüfter, und die Pololu-Sockel inkl Schalter für Microstepping, ist das korrekt?

Mfg, Kolbi spinning smiley sticking its tongue out
Re: Rostock Mach3 / EMC
17. August 2013 12:22
Hi Kolbi,

einen Rostock mit EMC oder Mach3 ansteuern ???