Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Erste mal ABS.... Probleme

geschrieben von Dirkkro 
Das Erste mal ABS.... Probleme
21. August 2013 09:52
Hallo,
Nachdem mein neuer Drucker ein Heitzbett hat und eine Dauerdruckplatte habe ich mich an ABS getraut.
PLA klappt mit dem alten und dem neuen Drucker Mendel Max 1.5 2nd Hand gut, die Dauerdruckplatte ist ne Wucht.

Zum Wechsel habe ich den Extruder auf 130°C erwärmt und das PLA Filament (Blau) herausgezogen.
Dann habe ich auf 250°C erhöht und ABS per Hand nachgeschoben bis nur noch weiss kam dann noch ca. 5 Cm
Auf meiner ABS Spule steht 260°
Nun hab ich mich ans Slicen gemacht (und die Heizung angelassen.)
Als ich nach 5 Minuten Starten wollte war die Düse zu und vorne kam Schwarz raus .
Nach weiterem probieren und Düsen abschrauben ging es wieder halbwegs.
Habe bei 240°C gedruckt. Jedoch am modell unten eine braune Färbung
Stimmt meine Temperaturmessung wohl nicht in der Firmware ist -1 eingestellt. Es ist Stoffels Düse von vor einem Jahr ?.

Nach Druckende und Abkühlen übr Nacht ging das Modell (Wade Ectruder ) nur mit Gewalt von der Platte.
Hat Jemand einen Tip für mich?

Gruß Dirk


.
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
21. August 2013 12:17
"Auf meiner ABS Spule steht 260°" wiklich? Ich kenne nur "max 260°
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
21. August 2013 16:17
Ich drucke ABS mit 237 - 245 Grad, nicht mehr.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
21. August 2013 17:09
Klingt danach, als wären PLA-Rückstände im Hotend verkohlt.

Düse abschrauben, 250°C und von Hand 30 cm rausdrücken. Dann abkühlen und unten abschneiden, damit die Düse wieder drauf geht. Düse vorher säubern (Acetonbad). Mit ganz kleiner Injektionskanüle (die brechen nicht ab) den Kanal frei machen.

Die Temperatur des Heizbetts überprüfen (110°C). Die Dauerdruckplatte evtl. mit Wasserdampf behandeln.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
22. August 2013 00:53
Hallo,
danke für die Tips,
die Düse war schon wieder frei smiling smiley mit den 260° max ist gut. Ist denn der Thermistor "-1" in der Firmware OK?
Was hilft gegen Warping? Kalt/ heiss, Schnell oder Langam?

Gruß Dirk
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
22. August 2013 02:47
Welche Firmware hast du denn? Diese Info habe ich bisher noch nirgendwo gefunden?


Frank
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
22. August 2013 02:49
Hi,
ich hab Marlin,
aber der Termistortype steht doch in jeder config.h ziemlich weit oben ...

Gruß Dirk
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
22. August 2013 03:10
"Ist denn der Thermistor "-1" in der Firmware OK? " -> und du denkst, wir wüßten welchen Thermistor du verbaut hast?

Heute baut Stoffel15 diesen hier ein, da er keine Quelle für die Vorgängerversion hat -> "ATC Semitec 104GT-2 Thermistor 100kohm", ich weiß aber nicht genau, was vorher drin war, ich glaube es war ein Epocs, also die Nr. 1

"-" bedeutet in der Regel, er ist abgeschaltet, "1" ist der "100k thermistor (Epcos B57560G0107F000 - RepRap-Fab.org and many other)" .

Evtl. wirst Du hier fündig [reprap.org]

So ganz verstehe ich Dich nicht. Im 1 Absatz steht, "Dauerdruckplatte ist ne Wucht." und im letzten Absatz beschwerst Du Dich, Du bekämst das ABS nicht von der Platte. Das bekommst Du evtl mit Wasserdampf wieder hin. Wie das geht, steht mehrmals hier im Forum (SuFu)

Achim
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
22. August 2013 03:18
Ok, Marlin also. Kenn ich mich zwar nicht mit aus, aber ich hab mir mal die Config angesehen:

//===========================================================================
//=============================Thermal Settings  ============================
//===========================================================================
//
//--NORMAL IS 4.7kohm PULLUP!-- 1kohm pullup can be used on hotend sensor, using correct resistor and table
//
//// Temperature sensor settings:
// -2 is thermocouple with MAX6675 (only for sensor 0)
// -1 is thermocouple with AD595
// 0 is not used
// 1 is 100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup)
// 2 is 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (4.7k pullup)
// 3 is mendel-parts thermistor (4.7k pullup)
// 4 is 10k thermistor !! do not use it for a hotend. It gives bad resolution at high temp. !!
// 5 is 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan) (4.7k pullup)
// 6 is 100k EPCOS - Not as accurate as table 1 (created using a fluke thermocouple) (4.7k pullup)
// 7 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAG-J01 (4.7k pullup)
// 71 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAF-J01 (4.7k pullup)
// 8 is 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup)
// 9 is 100k GE Sensing AL03006-58.2K-97-G1 (4.7k pullup)
// 10 is 100k RS thermistor 198-961 (4.7k pullup)
// 60 is 100k Maker's Tool Works Kapton Bed Thermister
//
//    1k ohm pullup tables - This is not normal, you would have to have changed out your 4.7k for 1k
//                          (but gives greater accuracy and more stable PID)
// 51 is 100k thermistor - EPCOS (1k pullup)
// 52 is 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (1k pullup)
// 55 is 100k thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan) (1k pullup)

#define TEMP_SENSOR_0 -1
#define TEMP_SENSOR_1 -1
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_BED 0

Ich vermute mal du hast einfach nichts geändert und die Einstellung so gelassen wie sie ist, oder? Das war falsch. Du schreibst davon, dass die Düse von Wolfgang ca. ein Jahr alt ist - demnach geb ich davon aus, du hast das ganze Hotend von ihm. Damals hat Wolfgang Standard Epcos-Thermistoren verbaut. Betreibst du also deinen Drucker seit einem Jahr mit den falschen Einstellungen?

Anyway: 1 ist die richtige Einstellung, nicht -1 - was hast du denn fürs Heizbett eingestellt?

Darüber hinaus kann ich zu Marlin nichts sagen - habe ich nie benutzt.


Frank
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
22. August 2013 05:42
Hallo,

ich habe den Drucker seit ca 3 Wochen von Markus aus dem Forum gebraucht gekauft .
Er hatte die Firmware wieder hergestellt da seine Daten weg waren. Alles war ok bis auf eine Abweichung in Z (wusste ich vorher)
Mit dem Thermistor -1 funktioniert der Drucker mit PLA wirklich gut. Daher hat Mathieas ggf. nicht daran gedacht das zu ändern. Ggf fällt die Abweichung jetzt erst beim Druck von ABS auf.

Entschuldigung, ich hätte die Sufu besser nutzen können wg. der Dauerdruckplatte.hatte wohl falsche Keywords . Die Anleitung von Mt plus hab ich aber ich weiss nicht, ob ich beidseitig oder einseitig bedampfen soll...

Wie gesagt, für PLA ist die Platte Super und da hab ich bei meinem Ersten ABS Teil den Fehler woanders gesucht.
Ich leih mir das Thermometer mit Kreuzbandfühler und werde die Düsentemperatur messen.

Gruß Dirk
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
23. August 2013 01:52
Hi
Ich hab die Düse gereinigt, bzw auch die 0.35 er Düse draufgemacht.
Ich habe die Druckplatte ca. 10 mm über den offenen Wasserkocher mit sprudeldem Wasser gehalten,
ein paar mal hab ich das Kondensat abgeputzt. zum Schluss nicht, trocknete ja direkt
Die Firmware hab ich bisher nicht geändert. muss erst mal messen (und das Messgerät kriegen)

Dann kommt der nächste Versuch.

Gruß Dirk
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
23. August 2013 08:49
Hi, nochmal zu meinem Problem:
Ich habe ABS Natur. ist das ggf. besonders empfindlich?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.13 12:52.
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
23. August 2013 09:24
nein, eher besonders unempfindlich.


Frank
Re: Das Erste mal ABS.... Probleme
24. August 2013 04:34
Hallo, Ich muss zugeben: die Thermistoren waren OK ich habe in der falschen Firmware geguckt sad smiley mein neuer Plot hat bei 235 ° ordentlich funktionoert
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen