Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament klar

geschrieben von wuffwuff2003 
Filament klar
27. August 2013 17:23
Hallo,
Ich hab schon so viele Farben von Filaments gesehen, aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem durchsichtigen (klaren) Filament in der Dicke 1,75. Gibt es so etwas, wenn ja, wo bekommt man das her. Da ich den Makerbot Replicator X2 habe, und mit 2 Druckköpfen arbeite wollte ich ebenso wissen, vielleicht von jemandem aus Erfahrung ob es sich lohnt in einem Kopf wasserlösliches Filament zu benutzen, für Stütze und Unterlage z.b. Bringt das etwas, wäre das empfehlenswert?
Vielen Dank schon mal smiling smiley
Re: Filament klar
27. August 2013 17:48
PLA oder ABS oder was anderes?

Detlef

Excalibur Hotend

reprapzone.blogspot.de

28. August 2013 01:47
Es gibt klares PLA, aber nach dem Drucken ist es nicht Durchsichtig wie Plexi, eher durchscheinend
28. August 2013 01:57
Hi, ich drucke an sich ABS , aber der X2 kann ja beides verarbeiten, deshalb wäre das Material noch nicht mal sooo ausschlaggebend. Es geht in erster Linie darum Gehäusedeckel zu drucken, bzw Abdeckungen, auf die man eine Frontplatte (dünne Folie) klebt, mit 3 Löchern z.B. wo dann das Licht einer LED durchscheinen sein. Bsp im Anhang.
Danke
Anhänge:
Öffnen | Download - led_frame_front.gif (19.8 KB)
28. August 2013 08:23
Moin, ich hab dieses transparente ABS [fabber-parts.de]
Druckt sich hervorragend und ist durchsichtig, hab damit mal den Iron Man Arc Reactor gedruckt: [www.thingiverse.com]
1A Effekt ;-)
28. August 2013 12:11
Ich habe gesehen die haben auch Nylon, wozu benutzt man den denn? Was hat der denn für Vor- bzw Nachteile?
28. August 2013 12:43
Die Antwort steht hier [forums.reprap.org]
und hier [hackaday.com]
und hier [bit.ly]
28. August 2013 14:26
Ok das heisst es ist flexibel, aber laut den Testern absolut fast unmöglich dieses Zeug zu drucken, vom Gestank mal ganz abgesehen.

Danke
28. August 2013 15:24
Geht nicht, gibts nicht -> [richrap.blogspot.de]
Da muß man sich etwas reinarbeiten, dann geht es auch. Es haftet etwas schwieriger als man es von ABS und PLA gewohnt ist.
29. August 2013 06:59
Nylon stinkt bei mir nicht, laut Taulmann werden bei den empfohlenen Drucktemperaturen (ca. 250 Grad) auch keine Dämpfe abgegeben. Haftet Glas, das mit UHU-Stick bestrichen wurde, und sollte vor dem Druck gut getrocknet werden.

Ansonsten gibt es in 1.75 noch Orbi-Techs BendLay, das ist klar und druckt sich wie ABS. Deutlich weniger Aufwand.
29. August 2013 08:36
Ok vielen Dank für die tollen Antworten, wenn es jetzt noch was geben würde womit man Gummiteile nachdrucken könnte, wie kleine Schläuche oder so, dann wäre die Ausreifung perfekt smiling smiley Aber das wird wohl noch ne Weile dauern smiling smiley
02. September 2013 19:01
Schau mal hier:
[www.multec.de]
Die haben so ziemlich alles.
Ich hatte aber bis jetzt nur das schwarze 1.75mm PLA und das war einwandfrei.
Hab mir jetzt aber auch mal transparentes PLA bestellt.
In ein paar Tagen kann ich mehr sagen.

Gruss

Frank
03. September 2013 02:13
Danke für den Link ja die haben ne große Auswahl. Ich bin mal gespannt wie sich das PVA verhält, es ist zwar erheblich teurer aber für Gegenstände mit Stütze doch bestimmt sehr vorteilhaft, wenn es sich denn so auflöst wie es umschrieben wird.
03. September 2013 14:45
Mittlerweile gibt es auch dieses HIPS Filament, welches später in irgendeiner Brühe aufgelöst werden soll.
Hat das schon jemand ausprobiert ?

Gruss

FRank
04. September 2013 16:54
Ja bin auch mal auf Antworten zu Praxiserfahrung mittels auflösbarem Filament gespannt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen