Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend

geschrieben von Helmi 
Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
31. August 2013 03:53
Moin,

hat jemand ne Ahnung welchen Paramter hot_end in der Mendel90 Build config erwartet damit da das 10mm Loch für Stoffels Hotend rauskommt? Ich habs mit "Stoffel" und mit "1" probiert weil andere Sub configs darauf hinweisen bekomme aber nix vernünftiges raus.

Alle configs die ich gefunden habe sind mit "JHeadMk4" und "JHeadMk5" bestückt, die Daten für Wolfgangs Hotends scheinen jedoch vorhanden zu sein - ich finde nur nirgends den richtigen Config-Parameter - eine Beschreibung selbiger scheint es ja nicht zu geben.


Frank
Re: Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
31. August 2013 05:38
Hallo Frank,

da stehst du ja vor dem gleichen Problem wie ich winking smiley

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Drucker jeweils um 2cm größer zu machen
und den Extruder von Wolfgang auf X gespiegelt neu zu drucken.

Das sollte dann hoffentlich passen.

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
31. August 2013 05:41
Hallo Boris,

ich hab das Problem für mich gerade gelöst. Nophead (Chris) hat die Definitionen von Wolfgangs Hotend irgendwan herausgenommen, weil er es nicht mehr verwendet hat. Die Aufnahmen sollten aber eigentlich noch passen - daran hat sich für V1/V2 meines Wissens nix geändert.

Die Sachen finden sich jedoch noch bei github in einer alten Version von scad/vitamins/hot_ends.scad - dort gibt es Varianten für die 10mm und die 16mm Aufnahme von Wolfgang.

Für mich erstmal eine gute Lösung für den Anfang. Ich bin nohc nicht sicher ob ich den Mendel90 dauerhaft behalten werde oder verkaufen - falls ich ihn behalte werde ich evtl. langfristig nach einer anderen Lösung für den Extruder suchen - evtl. wirds dann auch ein Bowden.


Frank
Re: Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
10. November 2013 12:49
huhu

Für die die wie ich etwas länger suchen .. hier das Ergebnis

Stoffel15_10mm = [Stoffel, "HEST10340: Stoffle15 hot end, 10mm insulator", 73, 13, 10, 32, "tan", 5, false];
Stoffel15_16mm = [Stoffel, "HEST16340: Stoffle15 hot end, 16mm insulator", 58, 10.5, 16.3, 15, "tan", 13.75 / 2 + 3/2, false];


vg Smuk3D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.13 13:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - wades_block_stoffel_10mm.stl (596.3 KB)
Öffnen | Download - wades_block_stoffel_16mm.stl (606.8 KB)
Re: Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
10. November 2013 13:43
Die Extruder von Stoffel sind 10mm, 16mm hat er nicht im Abgebot
Re: Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
10. November 2013 13:56
Gut zu wissen ;-)

als mendel90 besitzer bin ich mir nur noch nicht sicher ob es ein gespiegelter stoffel wade wird oder der den ich oben angehaengt habe .. haben beide ihre vorteile ..

vg smuk
Re: Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
10. November 2013 15:49
Danke für deine Mühe Smuk,

aber da bleibe ich lieber bei dem Accessible Wade.
Von einem festen Idler halte ich nicht viel, da muss man so viel fummeln...


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
10. November 2013 16:23
hi
das ist der vom foto... oder?

tendiere auch dahin. bekomme den aber nicht gedruckt ...

[forums.reprap.org]
Re: Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
11. November 2013 07:58
"bekomme den aber nicht gedruckt ..." -> Da ist ein Konstruktionsfehler drin. Der "Halbmond" ist nicht mit dem Idler Block verbunden. -> [forums.reprap.org]
Re: Mendel90 Buildscript für Stoffel Hotend
09. July 2014 18:46
Quote
Smuk3D
Gut zu wissen ;-)

als mendel90 besitzer bin ich mir nur noch nicht sicher ob es ein gespiegelter stoffel wade wird oder der den ich oben angehaengt habe .. haben beide ihre vorteile ..

vg smuk

Muss mal diesen Thread wieder hervorholen... Accessible Wade oder das hier? Beides hat wie gesagt Vorteile, aber auch Nachteile. Accessible Wade raubt kostbaren Bauraum beim Mendel90 von Nophead, ein Nogo für mich. Das Wade von dir auf takerverse ist ja quasi wie das Original, aber halt mit festem Idler. Den bin ich schon gewohnt, aber die 10er Passung für das Hotend ist schon arg kurz. Sind die Befestigungsbohrungen für das Hotend Kernlochbohrungen für M4-Gewinde?

Dann muss noch gespacert werden, sonst ist die Z-Achse auch nicht komplett nutzbar. Ist jetzt weniger das PRoblem, weil ich da nen schicken Kühlkanal reinintegriert hab:





Was benutzt du aktuell für einen wade?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 18:48.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen