Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düse bohren

geschrieben von theodleif 
Düse bohren
19. September 2013 16:45
Kürzlich habe ich ein interessantes Video gesehen:

[www.youtube.com]

Heute haben wir das mal mit einer Ebay-Billigst-Kleinbohrmaschine (12000 Upm) und einer 3 mm Messing-Hutmutter ausprobiert. Der Bohrer war ein 0,3 mm Platinenbohrer (Top-Premium-Qualität aus dem Reich der Mitte winking smiley ).

Das Ergebnis hat uns total erstaunt. Das war absolut easy. In Zukunft machen wir Düsen immer so.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.13 16:47.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

VDX
Re: Düse bohren
19. September 2013 17:23
Hi Detlef,

... daß mit im Futter eingespanntem Werkstück gegen einen feststehenden Bohrer haben wir hier schon vor Jahren mehrfach besprochen - hier ist irgendwo auch ein Video verlinkt, bei dem einer ein Stück Rundstange in eine Spindel an der CNC-Fräse spannt und mit dieser Rundstange gegen mehrere verschiedene auf dem Tisch aufgespannte Schneideisen und Bohrer fährt, um 'in einem Schritt' ein ziemlich komplexes Teil zu 'drehfräsen' grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Düse bohren
19. September 2013 17:51
Ja, dass man die Düse rotieren lässt, ist nicht neu.

Aber den hauchdünnen Bohrer einfach per Hand zu führen, hätte ich mich sonst nie getraut. Ich hätte gedacht, der bricht ab. Aber ganz im Gegenteil.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Düse bohren
20. September 2013 08:22
Sowas gefällt mir!

Kann man die runde Spitze der Hutmutter eigentlich so lassen oder ist es besser, die noch anzuspitzen?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Düse bohren
20. September 2013 08:41
Weil's so hübsch ist, habe ich gleich mal eine Wiki-Seite dazu gemacht: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Düse bohren
20. September 2013 14:14
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Sowas gefällt mir!
>
> Kann man die runde Spitze der Hutmutter eigentlich
> so lassen oder ist es besser, die noch
> anzuspitzen?

Nach meiner Erfahrung kann man die so lassen.

Wer sie anspitzen möchte, nimmt einen Dremel und schaut sich das hier vorher an: [www.youtube.com]


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Düse bohren
04. October 2013 18:19
Sorry, aber der Durchmesser wird so nie maßhaltig sein.
Wer so bohrt kann sich bei der Filamentföderung den Wolf einstellen.


cu Dr. Schlau
Re: Düse bohren
05. October 2013 04:23
Quote

Sorry, aber der Durchmesser wird so nie maßhaltig sein.

Was bringt Dich zu dieser Annahme?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Düse bohren
05. October 2013 14:56
Die Bohrer schneiden auch mit dem Schaft / Drall.
Sobald man den Bohrer nicht führt, gibt es sogar den Supergau.
Einen sogenannten Doppelkegel.
Das heißt, Du beschleunigst Dein Filament bis zur kleinsten Stelle / Querschnitt, und dann entschleunigst Du es wieder.
Da werden Probleme aufreten die niemand nachvollziehen kann. ;-)
Aber am ende ist das Filament schuld ;-)))))
nichts für ungut, bin 25 Jahre in der Zerspanung, Konstruktion und NC-Programmierung tätig gewesen ( CNC 5-achs fräsen )

cu Dr. Schlau
Re: Düse bohren
05. October 2013 20:01
Wie wirkt sich das denn im Druck genau aus?
Re: Düse bohren
06. October 2013 05:13
Quote

nichts für ungut, bin 25 Jahre in der Zerspanung, Konstruktion und NC-Programmierung tätig gewesen

Dann solltest Du ja wissen, dass ein stehender Bohrer, mit dem ein sich drehendes Werkstück angefahren wird, sich selbst zentriert. Anders herum, drehender Bohrer in stehendes Werkstück, funktioniert das Verfahren nicht.

Weiterhin solltest Du wissen, dass ein 10 mm langer Bohrer mit 0,3 mm Durchmesser ohnehin nicht "geführt" werden kann. Dafür ist er viel zu "weich", d.h. viel zu lang für seinen Durchmesser. Hätte ein 10-mm-Bohrer das gleiche Längenverhältnis, wäre er 333 mm lang und genauso "weich".

Dass das so gut funktioniert, hätte ich allerdings auch nicht gedacht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Düse bohren
06. October 2013 05:59
Das mit dem Zentrieren hat er ja auch nicht bestritten. Und das mit dem Doppelkegel kann ich mir gut vorstellen, wenn man sich mal ansieht, wie der Bohrer herumeiert, wenn man ihn von Hand führt.

Aber ehrlich gesagt wird mich das nicht daran hindern, es so zu machen. Denn direkt unter der Düse quillt das Extrudat eh auseinander. Und keiner weiß wieviel, zumal das auch noch von der Geschwindigkeit abhängt.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Düse bohren
07. October 2013 14:33
Hallo Detlef,
das entschleunigen sagt nur, das Du, bevor Du Masse aufträgst Luft mitschleppst.
Das heißt, das Du im schlimmsten Fall Lunker in Deiner Masse hast.
Es ist egals, solange Deine Düse in der Masse "steckt".
Solltest Du aber mit Rückzug arbeiten könnte es ein Problem geben.
Wir sprechen allerdings von könnte, bin noch nie im Leben Extruder gewesen. ;-)spinning smiley sticking its tongue out
Hiermit möchte ich meinerseits weitere Kommetare beenden,
da ich hier als newbee keinen Streit vom Zaun brechen will.smileys with beer

cu Dr. Schlau aka Carsten
Re: Düse bohren
07. October 2013 15:26
Hi Carsten,

bei Reprap arbeitet man eigentlich nie unter optimalen Bedingungen. Überwiegend machen wir den Versuch, mit ziemlich primitiven Mitteln und Taschengeld-Budgets etwas Brauchbares zusammenzubasteln.

Mit teuren Mitteln kann man natürlich mehr erreichen. Und die Industrie ist immer besser als wir. Die haben auch besseres Personal. Aber das nützt Dir persönlich nichts, wenn Du es Dir nicht leisten kannst.

Wenn Du einen kleinen PCB-Bohrer von Hand in eine Hutmutter schickst und später mit der Low-Cost-Düse drucken kannst, hilft Dir das viel.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Düse bohren
07. October 2013 17:35
Wie wäre es den die Bohrung von der anderen Seite auszuführen, dann hast du Trichter an Trichter durch das Zentrieren des Bohrers und an der wichtigen (Austrittsseite) eine runde und scharfkantige Düsenöffnung.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Düse bohren
07. October 2013 17:51
Ich muss mich dafür wohl entschuldigen.
Was Du darüber sagst, Detlef das es ein Taschengeld Hobby ist, muss ich im nachhinein Dir voll zustimmen.
Ich weiß, das mich da ein bisschen die Perfektion geritten hat.eye popping smiley
Ich komme jetzt aktuell auch nicht mehr so leicht an die Maschinen ran. ;-)
Früher waren 5-achs DMG Maschinen "mein" Spielzeug.
Gerade das Bohren hatte mir es angetan, weil wir teilweise bis zu 1200 0,6mm Löcher in Platten gebohrt haben.
Vergebt mirsmileys with beer

cu Carsten
Re: Düse bohren
07. October 2013 18:14
SpacerX Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es den die Bohrung von der anderen Seite
> auszuführen, dann hast du Trichter an Trichter
> durch das Zentrieren des Bohrers und an der
> wichtigen (Austrittsseite) eine runde und
> scharfkantige Düsenöffnung.

Leider ist der Trichter in den Hutmuttern nicht immer im Mittelpunkt der Drehung. Knacks ist dann der Bohrer weg.

Der Alan hat mir geschrieben, dass er noch immer keinen Bohrer abgebrochen hat.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Düse bohren
07. October 2013 18:22
Gut, bei solchen Rundlaufschwierigkeiten wird der Bohrer brechen. Abhilfe könnte ein "an zentrieren" mit einem kleinen Zentrierbohrer schaffen. Zumal die Bohrungslänge eh nur um die 0,5mm sein sollte.
Wie dick ist die Wandung eigentlich bei so einer Hutmutter ???


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Düse bohren
07. October 2013 18:29
DIN 1587 Sechskant Hutmutter, hohe Form

M6, Höhe= 12,0mm, Bohrungstiefe= rund 8,0mm, Wandstärke an der entsprechenden Stelle >= 2,0mm

Da wäre noch Luft zum Einbringen einer Zentrierbohrung um auf etwa 0,5mm Bohrungslänge für die Düse zu kommen ;-)


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Düse bohren
08. October 2013 13:32
Gibt es denn einen so kleinen Zentrierbohrer ?
Wir haben die Löcher immer mit einem ultrakurz VHM Bohrer angebohrt.
Die haben max 3 - 5 mm Schaft und gehen dann konisch auf 4 oder 6 mm.
Gibt es bei der Hoffmann Gruppe
Köln = Gebo
Dortm. ( Lüdenscheid West ) = Gödde

cu Dr. Schlau

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.13 13:33.
Re: Düse bohren
08. October 2013 17:08
Für 1,75er Filament probiere ich zur Zeit M3-Hutmuttern. Die haben nicht so viel Totraum wie M6. Im Totraum verkohlt das Filament auf Dauer und macht dann Zicken. Muss man dann halt dann und wann aufschrauben. Wenn die Löcher verstopfen, haben sich feine Injektionskannülen sehr bewährt. Die brechen nicht ab.

Mein kleinster Zentrierbohrer ist 1 mm.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Düse bohren
08. October 2013 18:02
Die DIN fängt bei Zentrierbohrern mit D= 0,5mm an.

z.B.: Hier zu erwerben.

Ich hab auch schon 0,4mm Zentrierbohrer bei einem Werkzeughandel gesehen. Die werden vom Preis aber unverschämt teuer sein.
Die Zentrierung müsste ja für kleinere Durchmesser auch nicht komplett bis zum Zentrierdurchmesser ausgeführt werden. Nur so das ein Anschnitt Kegel für den Bohrer entsteht.

Wobei mir jetzt in den Sinn kommt meine nächsten 0,5mm Düsen gleich mit einem Zentrierbohrer fix und fertig zu Bohren.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Düse bohren
09. October 2013 00:07
SpacerX Wrote:
-------------------------------------------------------

> Wobei mir jetzt in den Sinn kommt meine nächsten
> 0,5mm Düsen gleich mit einem Zentrierbohrer fix
> und fertig zu Bohren.

Die können aber auch abbrechen. 10 normale Minibohrer kosten 3,50€. Aus Deutschland incl. Versand. [www.ebay.de]


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen