Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckteile schleifen

geschrieben von Helmi 
Druckteile schleifen
20. September 2013 05:50
Moin,

Schleifprofis anwesend? Habt ihr schon mal bei gedruckten Teilen die Oberflächen durch schleifen behandelt? Ich hab neulich irgendwo bilder gesehen (leider finde ich sie nicht mehr) auf denen beeindruckende Oberflächen zu sehen waren die angeblich ausschließlich durch schleifen behandelt wurden. Zumindest die Wahrnehmung auf dem Foto waren sehr glatte und glänzend polierte Oberflächen. All das angeblich aus nem popeligen Makerbot - also wohl PLA oder ABS - ich vermute PLA dürfte sich da besser eignen, wenngleich die Temperatur beim schleifen natürlich nicht zu hoch werden darf.

Ich würde mich über Erfahrungsaustausch diesbzgl. freuen. Ich druck mir gerade mal ein Testteil aus PLA und werd bissl dran rumprobieren, gehe da aber recht ahnungslos und blind ran.

mal sehen...

Frank
Re: Druckteile schleifen
20. September 2013 08:44
...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.13 08:49.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

20. September 2013 11:03
Meintest du diesen Thread? [forums.reprap.org]
20. September 2013 11:39
nein, es war auch nicht hier im Forum aber danke.

Frank
21. September 2013 08:26
Also bei ABS geht es Super mit Aceton Dampf (-;
Großen Glas Behälter mit Deckel, Schluck Aceton rein, die Figur auf ein Podest rein stellen, Deckel schließen und auf die heitzplatten stellen und warten (-; bis die Oberfläche glatt ist (-;
21. September 2013 11:31
Mir geht's wirklich um schleifen - dass es noch andere Bearbeitungsmethoden gibt ist mir klar, aber es geht tatsächlich nicht drum das Objekt irgendwie glatt zu bekommen sondern konkret ums schleifen.

Frank
21. September 2013 18:56
Ja dann schleif doch (-; solange es nicht zu warm wird sollte auch Polieren gehen (-;
Wollte dir nur eine Super einfache Möglichkeit zeigen Teile Spiegel glatt zu bekommen (-;
22. September 2013 08:50
Das Problem beim schleifen ist, dass der Kunststoff sehr schnell Schmelztemperatur erreicht. Das merkt man daran, dass sich auf dem Schleifpapier kleine Klümpchen bilden. Treibt man es doller, verschmiert die Oberfläche.

Abhilfe schafft langsameres schleifen, gröberes Schleifpapier und natürlich Kühlung, d.h. nass schleifen. Diese Klümpchen dürfen gar nicht erst entstehen.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

25. September 2013 09:41
Ich habe schon mehrfach Teile glatt geschliffen und so poliert das sie glänzen - immer noch matter als mit Aceton, dafür aber kontrollierter. Ich fang in der Regel mit 40er oder 80er Schleifpapier an um die Rillen loszuwerden - das mach ich in der Regel trocken. Bei ABS ist das auch kein Problem, bei PLA schleife ich entweder langsam (grade Flächen auf flachem Schleifpapier) oder ich bleibe nicht lange an einer Stelle - die Glastemperatur íst da schnell erreicht, dann gibt's die Krümel.

Danach schleife ich in mehreren Stufen nass bis 600 oder 1000 runter. Trocken funktioniert zwar auch, allerdings setzt sich dann das Schleifpapier sehr schnell zu, außerdem bindet die Flüssigkeit den Schleifstaub.

Danach kommt der Dremel mit dem Poliereinsatz und etwas Polierpaste für den Glanz.

Ist schon aufwändig, in kleine Ecken kommt man nicht so gut rein, die Feile würde ich nach möglichkeit vermeiden da die Kratzer schwer wieder wegzubekommen sind.

Etliche Teile die ich gedruckt habe würden ohne Abschleifen kaum funktionieren. Ich habe die Iris-Dose von Thingiverse gedruckt und zusammengeschraubt, wenn die Kontaktflächen da nicht glatt sind geht die Dose nicht auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.13 09:46.
25. September 2013 11:07
Danke für deine Antwort, Bantha. Genau sowas wollt ich lesen smiling smiley Hast du auch irgendwo Bilder von Teilen die du geschliffen hast?

War heute im Bauhaus und hab wieder vergessen Schleifpapier mitzunehmen sad smiley selbst bin ich nur bis 400 oder so ausgestattet.

Frank
25. September 2013 15:35
Muss mal schauen ob ich was fotofieren kann, da hab ich so ein Bild nicht. Meist mache ich das für Funktionsteile, bei denen die Reibung relevant ist. Habe das auch bei einer Skulptur gemacht, die ist aber inzwischen bemalt. Ich schau die Tage mal ob ich was passendes finde.

Ist halt aufwändig, mache ich auch nicht mit jedem Teil. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen